Zw. ROMs wechseln ohne DATA/Apps/Einstellungen zu verlieren?

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nickoski

Dauer-User
38
Auf meinem mi9 habe ich TWRP 3.4 und crDroid 6.7 von XDA.

Ich möchte mal LOS17 bzw. auch andere ROMs ausprobieren, dabei aber nicht meine Apps&Einstellungen verlieren.
Bei anderen Geräten habe ich es öfters gemacht, einfach nur ein "wipe" der Partition "System" gemacht und das neue ROM aufgespielt.

Geht das so auch bei dem mi9 oder wie sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre nicht wohl bei einem Wechsel des ROMS ohne 'format data'. Allein schon, dass dort verschiedene GApps-Packages installiert sind, wäre eine gute Basis für Bootloops.
Deine Apps lassen sich über die Google-Sicherung oder aber auch über Tools wie Swift Backup wiederherstellen.

Ciao
Toscha
 
Bei meinem letzten Versuch, bei Project 404 von der vorigen auf die aktuelle Version zu wechseln, hat es mir nach dem "wipe" das System "zerschossen" - nur noch Ordner mit Zahlen-Buchstaben-Kombinationen. Daher wäre ich auch vorsichtig bei dem Vorhaben.
Meine eigene Vorgehensweise: die aktuellen Apps sichere ich mit Titanium backup und kopiere das Backup auf den PC, die WhatsApp-Ordner (Bilder, Filme etc.) sichere ich direkt auf dem PC (werden von Titanium bei mir nicht mitgesichert), die Sicherungsdatei des Nova Launchers kopiere ich auch direkt auf den PC. Dann formatiere ich das Mi9, reboote ins TWRP, kopiere das Rom ins Mi 9 und die Nova-Sicherungs-Datei, installiere das Rom, installiere dann den Nova-Launcher und kann dann alle installierten Apps (die im Nova-Launcher an der ursprünglichen Stelle grau angezeigt werden) suchen und installieren lassen. Danach kopiere ich die Titanium-Dateien zurück und stelle "nur Daten" wieder her. Damit habe ich verhältnismäßig schnell den vorigen Zustand wieder hergestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Crackeds
Danke für eure Tipps!

Ich habe schon bei mehreren Handys verschiedene ROMs von XDA problemlos - ohne "DATA" zu löchen und also ohne die Apps/Einstellungen zu verlieren - gewechselt und dabei nur die Partition "System" davor gelöscht.

Bei XIAOMI ist aber die Installation von ROMs irgendwie anders / komisch, deshalb mein Posting hier.

Das Backup von apps mit Titanium u. co. als "work-around" ist aber doch ziemlich umständlich, viele Apps starten dann nicht oder verlieren alle Einstellungen, ich hab da genug schlechte Erfahrungen. 😉

Deshalb nochmals meine Frage unabhängig von Problemchen, die sich natürlich immer ergeben können mit irgendwelchen apps:

Könnte es funzen, wenn man nur die Partition "System", aber nicht "DATA" löscht, oder ist es sicher von vornherein zum Scheitern verdammt, weil so grunsätzlich was nicht beachtet und falsch gemacht wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so, wie ich es beschrieben habe, gemacht wird, starten die Apps problemlos - also erst die App installieren und danach per Titanium "Nur Daten" wiederherstellen. Alle Einstellungen bleiben dann (zumindest weitestgehend) erhalten.

Aber jeder soll es so machen, wie er meint! Versuch macht kluch 😉.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
14
Aufrufe
401
nickoski
N
toscha42
Antworten
4
Aufrufe
387
gelrav
gelrav
gelrav
Antworten
1
Aufrufe
197
gelrav
gelrav
Zurück
Oben Unten