[Rom] Xiaomi.eu

• 1.079 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

würde ich gerne, aber er will irgend ein Sicherheitspasswort haben, weil der Interne Speicher verschlüsselt sei, was ich aber nicht habe...

edit: jetzt geht es, habe nicht aus dem updater heraus in twrp gestartet, sondern per Ausschalten -> Vol up usw. dann konnte ich das Entsperrmuster zeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Update 21.4.7 kommt aktuell mit Miui 12.6 und April Patch.

Habe mir mal heute das aktuelle Update von 12.0.6 auf MIUI 12.6 (21.4.29 weekly) eingespielt.
Bisher funktioniert alles einwandfrei. Nur kann es sein das die Gestensteuerung nicht funktioniert? Musste auf Tastensteuerung umstellen. Geste wurde keine angenommen. Nur im Gestenlernenmodus funktioniert die Geste....

@michisa86888 wenn Du einen Drittanbieter Launcher, wie Nova Launcher benutzt, dann trifft das leider zu.

Okay ich benutze den POCO Launcher...🤨
Ist das Problem nur bei der neuesten Version oder auch in den vorangegangen?

Das liegt an Android 11 und nicht an der Xiaomi.eu Rom. Du kannst nur erst mal eine andere App zur Gestensteuerung nutzen, wie z.B. Fluid Navigation Gestures.

• Danke
Reaktionen: mcc2005
Ganz so einfach kann es nicht sein. Ich nutze Gestensteuerung sehr wohl unter Android 11. Und zwar sowohl bis vor Kurzem unter Paranoid Android wie auch aktuell unter crDroid. Und das auch zusammen mit Nova Launcher. Wenn es unter Xiaomi.EU nicht funktioniert, muss das spezielle Gründe haben.

Ciao
Toscha

@toscha42 sag ich ja ... Android 11 im Zusammenhang mit MIUI 12 scheint doch das Problem zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Abend,
würde gerne auf ne vorherige Version der xiaomi.eu Rom flashen. Bei mir läuft gerade die aktuelle weekly vom 29.04. Jetzt meine Frage gibt es eine anti rollback protection (ARB) bei den xiaom.eu roms ? Kann ich einfach ne ältere rom per twrp dirty flashen ohne dass ich das mi9 zurücksetzen muss? Hat jemand von euch Erfahrungen diesbezüglich?

Vielen Dank

Gruß

@xclusiv das sollte funktionieren. Solange es sich um eine Beta (weekly) handelt. Bei allen anderen Roms sollte man einen Clean Flash mit Format 'yes' durchführen. Anti Rollback kenne ich persönlich nur von Stock Roms.

flashen einer älteren xiaomi.eu Rom war leider "dirty" nicht möglich . Mi9 ist leider immer wieder ins TWRP gebootet.
Musste dann leider wipen "FORMAT /data partition" und anschließend die Rom clean flashen.
Naja , versuch macht klug.

Lade ich grade:)
Screenshot_2021-06-04-12-11-41-137_com.android.updater.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Bild verkleinert. Grüße Raz3r
Ist die Akkulaufzeit besser als mit der Stock ROM? Banking und Google Pay funktionieren mit der ROM, richtig?

Ich muss mittlerweile auch meine Custom Roms wie die xiaomi.eu ohne Root nutzen, sonst funktionieren meine Banking Apps nicht. Allerdings musste ich auch die Erfahrung machen, dass ohne Root auch kein Google Pay funktioniert. Einen Tod muss man dann wohl irgendwie sterben ... 🤣

Aber beim Mi 9 mit Xiaomi.eu geht alles ohne Root. Banking, Krankenkasse und Google Pay. Einfach installieren und es läuft. Hatte nie Probleme und zahle schon ewig nur noch mit Handy.

Achso, Akkulaufzeit ist besser als bei der Stock. Kann an der Rom liegen, kann aber auch an Android 11 liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Mi 9 hatte ich auch nie Probleme mit meinem Mi 10T pro geht's nicht ohne weiteres.

• Danke
Reaktionen: thunder43
@mcc2005 das ist dann aber nur bei neuen stable Roms wofür es noch keine Stock CN Fastboot tgz File gibt, weil die neuerdings von Google nicht zertifiziert sind, also immer dann wenn xiaomi.eu eine stable beta verwendet, Beispiel: die 12.5.3.0 kam offiziell am 09.06. die xiaomi.eu 12.5.3.0.RFACNXM kam am 26.05 und war bis zum 9.06 nicht zertifiziert, ab da müsste es auch ohne Root funktionieren.

• Danke
Reaktionen: mcc2005 und thunder43
mcc2005 schrieb:
Ich muss mittlerweile auch meine Custom Roms wie die xiaomi.eu ohne Root nutzen, sonst funktionieren meine Banking Apps nicht. Allerdings musste ich auch die Erfahrung machen, dass ohne Root auch kein Google Pay funktioniert. Einen Tod muss man dann wohl irgendwie sterben ... 🤣
Auf meinem Mi 9 (MIUI 12.6, 21.6.9, (weekly)) funktioniert Google Pay, sowie die Banking App der Volksbank MIT Root (Magisk) ohne Probleme.

Meine Banking App von comdirect (phototan) erkennt auch wenn sie per Magisk im Hideing ist und startet noch nicht einmal. Hierbei ist es egal ob ich AOSP, MIUI drauf hab oder ob ich das auf meinem Mi 9 oder auf meinem Mi 10T Pro mit root einrichte.

Es gibt Apps, die nicht nur auf Root prüfen, das ließe sich mittels 'Magisk Hide' eventuell noch verbergen, sondern auf einen offenen Bootloader. In dem Fall hat man leider verloren. In meinem Fall glücklicherweise nicht die Bank-App sondern die der Krankenkasse. Damit kann ich leben.

Ciao
Toscha

Zuletzt bearbeitet: