[Rom] Xiaomi.eu

• 1.079 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@toscha42
Muss ich dann TWRP neu installieren?
Am meisten hat der Updater verbraucht mit über 46%.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, musst du nicht @M--G
Im TWRP auf Wipe -> Advanced gehen und Cache und Dalvik-Cache löschen.

Ich hatte auch keinerlei Akkuprobleme.

• Danke
Reaktionen: M--G
22% Akku bei 18 Stunden und 50 Minuten.
Normal habe ich nach 24 Stunden noch 50-60% und komme auf über 2 Tage.
Hab ich jetzt mal gemacht und hoffe es hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Nöh, das Löschen findet ja im TWRP statt (Advanced Wipe - Dalvik/Art(?), Cache). Das mache ich grundsätzlich nach einem Update; es schadet in keinem Fall, ob es wirklich was bringt, weiß ich aber auch nicht genau. :)

Und natürlich ist der Verbrauch überdurchschnittlich hoch, wenn ein neues ROM installiert wurde. Das ist hier nicht anders und ist ganz normal. Wenn sonst nichts ist, gibt dem Ding erst mal ein, zwei Tage bevor du dir Sorgen machst. Updater z. B. hat bei mir 14,4 %, aber vergleichbar wäre hier nur der absolute Verbrauch in mAh.

Ciao
Toscha

@toscha42
mAh liegt beim Updater bei 2915,14.
Natürlich ist bei einem Update der Verbrauch höher aber so extrem wie heute hatte ich das noch nie. Ich warte jetzt mal ab ein paar Tage ob der Akku sich wieder fängt und ob das Löschen von Cache und Dalvik-Cache geholfen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat viel. Aber umso wahrscheinlicher ist dann auch, dass nach dem nächsten Aufladen der Verbrauch normal ist. Es sei denn, Xiaomi schiebt gleich das nächste Update nach. :)

Ciao
Toscha

@toscha42
Ich werde es sehen und hoffen das es wieder wird.

Da hat sich dann wohl einfach der updater Prozess irgendwie aufgehängt, einfach Mal dessen Daten löschen

Hab ich gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung. Es ist alles wieder normal es war nur der Updater der den Akku so leer gesaugt hat. Heute sehe ich nicht die Prozente so purzeln.

• Danke
Reaktionen: hellmichel
Habe jetzt auch die Xiaomi.eu drauf.
Bis jetzt scheint alles zu funktionieren. Eine Wohltat sind die ganzen fehlenden Bloatware Apps.

• Danke
Nun ja, unnützes Zeug wie Themen, Mi-Video u. v. a. m. sind immer noch dabei. Und lassen sich nach wie vor nicht deinstallieren.

Ciao
Toscha

@toscha42 geh doch einfach ins TWRP und lösch die Apps, die Du nicht magst... Die meisten Sachen findet man unter priv-apps oder apps direkt. Mach ich auch so

• Danke
Es geht nicht darum, wie ich mir da behelfen könnte. Es geht darum, dass immer noch Bloatware mitgeliefert wird. ;)

Ciao
Toscha

@hellmichel
Super und Glückwunsch. Freut mich echt für dich.👍

• Danke
Reaktionen: hellmichel
War zum Schluss dann doch einfach zu flashen.
Habe es einfach gemacht wie früher zu Nexus 4 Zeiten. 😁

• Danke
Als Info weil es hier noch nicht erwähnt wurde:

Der Assistant funktioniert mit der Ai-Taste out of the Box, jedoch muss man zuvor unter
Einstellungen - Apps - Apps verwalten - oben rechts im erweiterten Menü "Standard Apps" - Assistant & Spracheingabe - Assistenz-App
auf "Google" stellen.

Aus irgendeinem Grund ist dort seit Q Miui11 "keine" ausgewählt.

Was geändert wurde:
Ein einfacher Druck auf die Taste öffnet den Assistant, jedoch wird nicht direkt auf die Stimme gehört.
Man muss nun den Longpress mit dem Assistant belegen, das funktioniert dann wie ein Walky-Talky: halten, sprechen, loslassen.

"OK Google" bzw. "Hey Google" funktionieren nun mit Xiaomi.eu, auch bei abgeschaltetem Display. Voice Match lässt sich problemlos in der Google App aktivieren.

Ich habe ein Problem mit der neuen Rom 9.9.27.
Ich kann nicht mehr rooten. Ich habs probiert mit der twrp 3.3.1-41 und magisk 19.3 und 19.4.
Mi 9 bootet und bleibt dann im Startbildschirm hängen.
Hat jemand eine Idee.
Ich hab übrigens auch schon die 9.9.26 probiert als gleich.

Wo bekomme ich Magisk 19.4?
Habe nur 19.3 und im Magisk Manager wird mir nix neues Angeboten.

@crunchie
Warst du zuvor mit Pie unterwegs oder hattest du schon eine Q Build mit Magisk laufen?
Falls du von Pie kommst liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem inkompatiblen Magisk Modul.
Siehe dazu diesen Post: [Rom] Xiaomi.eu – Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Mi9

@M--G
19.4 ist die aktuelle Beta:
[2019.9.19] Magisk v19.4 - Root & Universal Systemless Interface [Android 4.2+]
Du kannst im Magisk Manager auch den Aktualisierungs-Kanal auf "Beta" stellen, dann wird sie dir dort angeboten.

Info für Magisk Nutzer:
Google hat SafetyNet angepasst. Es muss per Magisk Manager das Modul "SafetyPatch v3" installiert werden,
dann wird der Test wieder bestanden. Das betrifft auch Magisk 19.4!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ger_kar, crunchie und M--G