[Rom] Xiaomi.eu

• 1.079 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin
Hab die heute morgen schon geboten bekomme über den Updater. Gestern Abend gab's die bereits in der telegram Gruppe

@Hexxer Zwecks GCam Beta-testing nutze ich viel Telegram, da kann man für Xiaomi.eu einen Update-Channel mit Bot abonnieren der einen bei Updates automatisch benachrichtigt.
Oder es wird noch eher in der Mi9 Gruppe gepostet... aktiv nachschauen mache ich auch nicht^^

kommt eigentlich morgen schon Miui 11 oder dauert das noch ein paar Wochen?
Bin am überlegen ob ich noch auf die 9.9.3 wechseln soll oder lieber warten.

Das weiß noch so keiner wann MIUI 11 raus kommt gestern kam wohl ne Version der ne netzt mit angeblich Version 11 war wohl nur die 10er. Laut meinen Infos siehe Telegramgruppe sind die meisten Neuerungen wohl schon in den betas von MIUI 10 wie zb die Xaiomi .EU . Hab die 9.9.3 drauf läuft ohne Probleme ist aber auch nur der Bugfix der letzten Woche da in der letzten Version die Telelinse was gesponnen hat und das Bild verzerrt hat

Ich bin ja noch auf der 9.8.1 mit Android 9, denke wenn morgen nix kommt werde ich mal auf Android 10 (9.9.3) wechseln

Bin momentan wieder zurück auf eine xiaomi.eu rom mit Android 9, weil bei den Q Versionen eben die GCams nicht mehr richtig funktionieren. Jemand meinte es würde reichen die Benachrichtigungen auszuschalten, aber das ist eben nicht der Fall, denn wenn sich die HDR-Bearbeitung aufhängt (Bei jeder GCam der Fall), dann kann man auch nicht mehr die Kamera wechseln, bis man die App-Daten gelöscht hat.

Ok gut zu wissen, dann noch ein bisschen warten bis die Gcam's wieder funktionieren

@dcdead
Die GCams "funktionieren" eigtl. wie immer (was du schreibst ist aber nicht falsch xD).

Das Processing hängt sich nur "optisch" im Hintergrund auf, man kann aber beliebig lange knipsen ohne Probleme.
Nutzt man dann eine Galerie App wie QuickPic, dann sieht man auch dass die Fotos eigentlich sofort fehlerfrei gespeichert werden (obwohl die Benachrichtigung nicht verschwindet).
Die EXIF zeigt auch dass hier HDR+ angewandt wurde.

Man muss auch nicht die App Daten löschen, sondern einfach die GCam vollständig beenden (unter App-Info).
Als Workaround habe ich in den MIUI Einstellungen den Longpress auf die zurück Taste mit "App beenden" verknüpft (nutze die Navbar).
In der GCam halte ich die zurück Taste gedrückt und die GCam wird geschlossen, danach verschwindet die Benachrichtigung und es lässt sich auch wieder der Sensor wechseln.

Hin und wieder werden unter Google Photos dadurch graue "Geisterbilder" angezeigt, die man dann löschen muss... lässt sich leider nicht vermeiden.
Ist nicht optimal das ganze, aber derzeit die Einzige Möglichkeit auf Q. Xtrme hat eine 6.1 Test-Apk veröffentlicht die das Problem behebt, die geht aber nur mit dem Hauptsensor.

Bisher wurde jedes meiner Fotos so problemlos gespeichert und ich schieße oft mehrere Fotos hintereinander.

Das ist aber kein reines MIUI Problem. Auf meinem Pixel 3 mit Q tritt genau das selbe Verhalten auf wenn ich eine 6.1/6.2 GCam apk nutze.
Da müssen wohl irgendwann 6.3 Mods kommen damit das behoben wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mcc2005
@AcmE85 danke... Dann warte ich noch mit dem Wechsel.

Ich habe für die Xiaomi.EU 9.8.29 (Android Q) gerade ein OTA bekommen, 9.9.3. Weißt du, worin sich die 9.9.6 davon unterscheidet?

Ciao
Toscha

Beim flashen der 9.9.6 steht nur Fix random android Q reboots. Die 9.9.3 zur 9.8.29 fixed die Telekamera

Change-Log 9.9.3 OTA.

Ciao
Toscha

Anhänge

• Screenshot_2019-09-06-22-08-09-888_pl.zdunex25.updater.jpg
    Screenshot_2019-09-06-22-08-09-888_pl.zdunex25.updater.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 173
Hey, ich habe eine ziemlich doofe Frage, aber wie updatet ihr eure Rom?
Ich flashe schon seit 8 Jahren oder so Custom ROMs und beim xiaomi.eu habe ich es letztens tatsächlich geschafft die Rom zu zerschießen, sodass ich ein Backup einspielen musste. (Es war nicht das Update von Android 9 zu 10, falls das aufkommt)

Ich bin encrypted, rooted mit magisk.

ROM herunterladen + aktuelles Magisk --> ins twrp booten --> wipe cache + dalvik --> ROM und magisk installieren --> reboot

Ist das so richtig? Oder wiped man cache und dalvik nach der Installation der ROM?
Muss man noch mehr wipen?
Löscht ihr vorher alle Magisk Module?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Btw: Gibt es schon irgendwelche alternativen zum Swift Installer für Android q? Also dass man Apps schwarz modden kann? Der dark Mode von Android gefällt mir nicht so gut, da ich es schwarz schöner als grau finde

Hab trotzdem gestern Abend noch die 9.9.6 geflasht. Ich hatte haer keine Random Reboots...
[doublepost=1567847889,1567847661][/doublepost]@Punkyan im Prinzip machst Du das richtig. Solang Du bei einer Rom bleibst, funktioniert das gut wie Du das beschrieben hast.

• Danke
Reaktionen: Punkyan
Reboots hatte ich auch keine, aber dafür war's vermutlich einfach nicht lange genug installiert. :)

Aber dass die Updates jetzt als OtA-Updates kommen, finde ich klasse. Und dass die Updates dann auch mit TWRP funktionieren, finde ich erst recht klasse.

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: jensinge
Hallo zusammen,

ich habe probiert die Schnellantworten für Whatsapp zu aktivieren, leider fehlt genau die APP in den Einstellungen....
Und der UltraEnergie Sparmodus bringt das Gerät zum Absturz, hier habe ich gestern mal ein Ticket eingereicht.

Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem mit dem installieren von herunter geladenen apk.
Es kommt immer "keine Anwendung gefunden".
Selbst alte Downloads die ich schon installiert habe gehen nicht mehr. Ich kann auch den Menü Punkt "Apps aus unbekannten Quellen installieren " nicht mehr finden.
Ich habe es mit dem ES Datei Explorer probiert.

Appenstellung - Berechtigung

Hallo zusammen,

gibt es eine Einstellung um.Apps zu erlauben auch bei ausgeschalten Display zu arbeiten?
Ich kann mir das mit Google Voice Match und einer Geofance App anders bald mir nicht erklären.

Danke