[Rom] Xiaomi.eu

• 1.079 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit dem Magisk (19.4) SafetyPatch funktionierts auch wieder ohne die aktuelle Version nochmal herunterzuladen und zu installieren.

@mcc2005 Danke hab es hinbekommen zurück zur 9.8.1 zu kommen. War ganz einfach. Man muss einfach nur den internen Speicher mit yes via TWRP löschen. Habe zusätzlich noch den Rest bei Advance gelöscht. Anschließend einfach die 9.8.1 wieder über OTG drauf ziehen und installieren.

Bin jetzt auf der neuen 9.8.15, da funktioniert auch das Google Account anmelden bei mir.

Ich bin auch davon ausgegangen, dass man diesen Weg so gehen kann. Das ist auch mein Weg, den ich nehme, wenn ich andere Roms probiere. Allerdings haben die Entwickler von xiaomi.eu extra auf geführt, dass dieser Weg nicht recommanded sei... Das hatt dann eben einzelne User mit Fehlern auf der 9.8.8 dazu bewogen über die tgz der Global stable zu gehen und das wurde halt im Forum so auch kommuniziert. Daher habe ich diese Erkenntnisse hier auch so geteilt.

• Danke
Reaktionen: maximalcrZy
Also ich bin ja nur teilweise zufrieden. Am meisten nervt das der Screen stellenweise so langsam an geht. Situation weiß ich nicht, ist immer wieder. Da blendet das Display nur ganz langsam hoch.

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft alles sehr flüssig. Echt klasse. Ich hab nicht das Gefühl dass das eine Beta ist, obwohl sie das ist.

Flüssig ist es schon. Aber beim Dimming vom Screen passt bei mir ab und an was nicht.

Witzig. Meine Frau hat seit gestern das Pixel 3a. Bei allem was so normal ist (Banking, Surfen, G-News) ist das Pixel gefühlt smoother.

Das Dimmen ist bei mir ok. Ich benutze aber immer noch den Magisk Auto brightness fix. Ansonsten läuft das Phone echt super. Allerdings habe ich die 10er Version auch mals komplett clean installiert.

@Hexxer habe das Pixel 3 auch hier. Die Framerate ist bei beiden eigentlich gleich hoch. Die Animationen des Pixels sind aber weicher (z.B. Be- und Entschleunigung beim App Start/Schließen). Der Nova hat da leider auch negativen Einfluss weil er nicht die nativen P Animationen nutzen kann. Flüssig sind aber beide gleich, das Mi9 dabei performanter dank aktuelleren SOC.

• Danke
Reaktionen: Hexxer
Geht bei euch die AI Taste noch? Weder da noch beim Druck auf "Home" startet der G-Assi bei mir. Installiert ist er natürlich.

Mit welchem TWRP flasht ihr 9.8.15? Ich habe hier aktuell 'TWRP-3.3.0-0601-XIAOMI9-CN-wzsx150.img', damit kann ich für die derzeit laufende 9.8.10 weder ein Backup erstellen noch die 9.8.15 flashen. Da das Gerät verschlüsselt ist und diese TWRP-Version die PIN nicht abfragt, komme ich im Recovery nicht an die zip-Datei.

Ciao
Toscha

@toscha42
Habe mit dem EZ Datei Explorer die herunter geladen zip der 9.8.15 mit root in den twrp Ordner verschoben und dann aus dem Recovery installiert. Ohne Datenverlust. Bis jetzt alles ok. Nur die Check24 App mit Fingerabdruck macht Probleme.

Pfad: root-data-media-twrp im EZ Datei Explorer

Hattest du Erfolg?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: toscha42
Nein, bisher nicht. Unter 'root - data - media' habe ich nur einen Ordner '0', der wiederum auf den internen Speicher verweist. Der seinerseits wiederum im TWRP-Recovery nicht lesbar ist.

Ciao
Toscha

@toscha42
Komisch. Hatte den Ordner nach dem ich TWRP laut Anleitung hier im Forum installiert hatte.
Denke aber wir sollten uns im entsprechenden Bereich weiter austauschen.

TWRP mit Q Support:

twrp-3.3.1-37-cepheus-mauronofrio.img

Edit: fragt nach dem Pin/PW und zeigt den kompletten Speicher (inkl. DATA/adb) dann auch fehlerfrei. Laut Telegramm sollen auch Backups wieder funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: companero, ger_kar und toscha42
Zumindest wird ein mit einer anderen TWRP-Version unter Android 9 erstelltes Backup erkannt und gelesen. 'Restore' habe ich aber nicht probiert. :)

Und das Lesen des internen Speichers, und somit das Flashen einer dort liegenden zip-Datei, funktioniert ebenfalls.

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: ger_kar
Habe von TWRP: "recovery-TWRP-3.3.1-0601-XIAOMI9-CN-wzsx150.img" auf die neue Mauronofrio-TWRP: "twrp-3.3.1-37-cepheus-mauronofrio.img" gewechselt.
Es wurde auch wieder beim Start nach meiner PIN gefragt und auch akzeptiert. Ein Backup könnte ich auch erstellen, scheint soweit erstmal zu funktionieren. Eine Wiederherstellung habe ich nicht ausprobiert.

Anhänge

• Screenshot_2019-08-18-17-53-03.png
    Screenshot_2019-08-18-17-53-03.png
    147,1 KB · Aufrufe: 127
  • Screenshot_2019-08-18-17-52-45.png
    Screenshot_2019-08-18-17-52-45.png
    198 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam zur 9.8.15 auch noch ein Update für Magisk 19.3, 19.3(19300). Damit funktioniert wieder alles.

Auch wenn's im Change-Log der 9.8.15 nicht erwähnt war, mit der aktuellen Version funktioniert der 'Dark Mode' auch in Fremd-Apps, die unter 9.8.10 noch unlesbar waren.

Ciao
Toscha

Telegram funktioniert mit dem Systemweiten Dark Mode leider immer noch nicht. Da ich das Tool oft benutze, bleibt die Funktion bei mir ersteinmal aus.