[Rom] Xiaomi.eu

• 1.079 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab's auch gerade installiert. Bisher auch nix bemerkt. Die Apps und Einstellungen, die in der 9.8.8 einen FC (Force Close) brachten, funktionieren jetzt einwandfrei. Magisk 19.4 funktioniert jetzt auch. Ich benutze immer die Canary Version. Schauen wir mal wie´s weiter geht...

matzch schrieb:
Wie war dein Ablauf bzw. von welcher Version ausgehend?
Vorgehen wie in #314 beschrieben, mit TWRP wie in #322 verlinkt. Ausgangsbasis war die 'Global Beta 9.6.27'.

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: matzch
OK danke. Diese TWRP entschlüsselt? #322

Ich denke schon. Jedenfalls ist das Gerät verschlüsselt, TWRP fragt die PIN ab beim Start und der interne Speicher ist klar lesbar.

Ciao
Toscha

Noch zwei kurze Fragen: installiert aus dem TWRP?
Das TWRP ist hoffentlich nicht nur in chinesisch?
Danke für deine schnellen Antworten

Bin a bisschen vorsichtig, möchte das Handy nicht schrotten...
SG. Christian

Kein Ding, ich kann die Vorsicht gut verstehen. Lieber einmal zu viel gefragt als zu wenig. :)

1) Die genannte Version von TWRP ist beim ersten Boot tatsächlich chinesisch. Aber noch auf der ersten Seite lässt sie sich auf Englisch umstellen, der dazu gedachte Menüpunkt zur Sprachwahl ist ebenfalls englisch beschriftet. Allein der OK-Button ist nur chinesisch beschriftet. Da es aber auch nach der Auswahl der Sprache der einzige Button ist, war zum Drücken kein großer Mut nötig.

2) Ja, die Q-ROM auf den internen Speicher kopiert und von dort mit TWRP geflasht. Magisk genauso.

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: matzch
@mcc2005 - da Du die gleiche TWRP Recovery benutzt wie ich, habe ich eine Frage an Dich. Ich habe ja heute morgen von xiaomi.eu 9.8.8 auf 9.8.10 neu geflasht, hat auch alles funktioniert, ausser ein Backup von der 9.8.8 anlegen ging nicht. Ich glaube wir sind noch teilweise verschlüsselt, kannst Du unter Root /Daten / Apps die Dateien lesen. Wenn dort ungewöhnlichen Namen zu sehen sind, sind wir noch teilweise verschlüsselt, deshalb kann man kein Backup erstellen.

Ich kann alle Daten lesen. Immer. Liegt daran, dass ich grundsätzlich beim Wechsel meiner Roms das komplette Phone vorher sichere und anschließend alles per TWRP lösche und komplett neu aufsetze.

• Danke
Reaktionen: ger_kar
@mcc2005 - kannst Du dann im TWRP ein Backup anlegen!

@ger_kar Hab ich noch nicht probiert, da bin ich das sowieso nicht nutzen kann.

@ger_kar [Nachtrag] hab gerade mal ein TWRP Backup gemacht. System Backup und Daten Backup scheint man seperat anlegen zu müssen, dann funktioniert es auch. Und immer den Haken bei "System" statt bei "System Image" machen. Das hat bei mir funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Nach gut einem Tag mal was zum Akku-Verbrauch der 9.8.10. Ich hoffe, ich habe bisher nur was übersehen, aber die Informationen sind arg mager im Vergleich zu Android Pie.

Ciao
Toscha

Anhänge

• Screenshot_2019-08-12-16-05-27-636_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2019-08-12-16-05-27-636_com.miui.securitycenter.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 156
  • Screenshot_2019-08-12-16-05-30-840_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2019-08-12-16-05-30-840_com.miui.securitycenter.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 140
@toscha42 Tipp mal auf Rangliste, da solltest du dann auch Details auswählen können. Zumindest in der letzten P Build wo die moderne Ansicht eingeführt wurde.

Zefix! Das darf doch nicht wahr sein ... Ich habe echt überall hingeklickt, nur da nicht. :)

Wobei es da einen kleinen 'Glitch' gibt, das Pop-up zeigt weiße Schrift auf weißem Hintergrund; zumindest wenn systemweit 'Dark Mode' eingestellt ist.

Ciao
Toscha

Ja, so ein paar Probleme hatte ich auch. Deshalb bin ich gerade dabei, mein Phone mit der 9.8.10 von gestern Abend 19:00 Uhr neu aufzusetzen. Komplett neu. Das wirkt hoffentlich Wunder... :)

Hab auch die 9.8.10 Beta installiert (Android 10) funktioniert problemlos.
Auch der Dark-Mode ist dort wo er sein soll vorhanden, Magisk + Google Pay funktioniert ebenfalls.

Glückwunsch an Xiaomi / Xiaomi.eu-Team für das Bereitstellen der stabilen Q-Version obwohl diese noch in der Beta-Phase ist.

Wohl wahr. Ich bin auch verblüfft, wie stabil und störungsfrei die Q-ROM läuft. Das hätte ich so nicht erwartet.

Ciao
Toscha

Clean Install wirkt echt Wunder. Jetzt funktioniert bei mir auch alles wie es soll.

Bei mir alles bis auf Google Pay. Aber das lief auch schon nicht unter der nicht-gerooteten Global Dev. So what, da ginge es mir eh mehr ums PoC als um die tatsächliche Nutzung.

Ciao
Toscha

Nach dem Clean Install funktioniert nun auch der generelle Dark Mode richtig. **freu**

• Danke
Ist bei dir das Popup-Fenster beim Akku-Verbrauch lesbar? Hier schaut das so aus, lesbar ist es nur im Standardmodus.

Ciao
Toscha

Anhänge

• Screenshot_2019-08-12-21-31-25-113_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2019-08-12-21-31-25-113_com.miui.securitycenter.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 145
  • Screenshot_2019-08-12-21-28-44-921_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2019-08-12-21-28-44-921_com.miui.securitycenter.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 142