Custom-ROM Empfehlung für das Mi9?

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

szoller

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich hab auf meinem Mi9 derzeit die Xiaomi.eu - Rom im Weekly-Channel.

Gibt's ja schon geraume Zeit keine Updates mehr 'für und einiges läuft nicht so richtig.

Ich suche nun eine Nachfolge-Rom, aktuelleres Android wäre toll, sofern es denn im Alltag brauchbar ist.

Hat hier jemand Empfehlungen? Habe mir diverse Roms angeschaut, in der Regel funktioniert dort nach den Angaben ja alles, aber das ist ja auch immer subjektiv.

Brauche einfach eine zuverlässige Rom für den Alltag, die auch OTA-Updates empfängt, also einmal Flashen und "Ruhe" quasi - ausser OTA eben, aber das geht ja nebenbei.

Wichtig ist auch, dass Banking-Apps (Secure Go) laufen, früher war das mal ein Problem, bin da einige Zeit raus.

Viele Grüße und Danke

Sebastian

Ich selbst nutze crDroid 7.x, das basiert auf Android 11. Wird aktuell immer noch gepflegt, aber vermutlich nur noch bis zum Erscheinen von Android 13. Die Bank-Apps der ING und von Sabadell funktionieren problemlos, auch mit Root. Für andere weiß ich's nicht.

Es gibt zudem von crDroid auch eine Linie auf Basis Android 12, crDroid 8.x. Da gibt es, wie derzeit immer noch bei allen A12-CRs, Probleme, wenn das Gerät verschlüsselt ist. OtA-Updates funktionieren deswegen nicht. Da ich das selbst nicht nutze, kann ich aber auch nicht mehr drüber sagen.

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: szoller
Danke für dein Feedback!

Funktionieren OTAs denn bei unverschlüsseltem Gerät?
Ich muss das Handy ja so oder so "plattmachen", dann würde ich es einfach nicht verschlüsseln (wenn das hilft - wie mache ich das?).

OTA wäre mir schon wichtig...

Ich habe keine Ahnung. :)
Aber vermutlich schon, denn sie funktionieren ja nicht wegen der Verschlüsselung. Jedenfalls verstehe ich das bisher so. Da ich aber Android 12 als grottenhässlich empfinde und ganz sicher nicht auf eine Verschlüsselung verzichten wollte, habe ich mich mit A12-basierten CRs noch überhaupt nicht befasst.

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: szoller
Ich nutze ein Pixel 5 und erhalte somit jeden Monat direkt von Google schöne Updates. Ein Familienmitglied nutzt das Mi9, Update-Support grauenvoll. Ich habe crDroid 8 aufgespielt und bin begeistert. Keine Abstürze, viele sinnvolle Funktionen, nicht zu vergleichen mit der originalen ROM, Gerät ist nicht verschlüsselt und meistens spiele ich monatlich ein Update auf, wenn der Sicherheitslevel aktualisiert wurde. Händisch zuerst die ROM und dann das File, welches die Verschlüsselung deaktiviert. Ich finde die älteren MIUI-Versionen fürchterlich, crDroid ist meinem Pixel ebenbürtig und vom Funktionsumfang und den Einstellungsmöglichkeiten überlegen.

Noch ein Familienmitglied nutzt ein Xiaomi Mi11 Lite, MIUI ist da bei weitem nicht so überladen wie beim Mi 9 und relativ nah an Stock dran. Nur nebenbei bemerkt. Updates kommen allerdings auch recht selten.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: mayer12 - Grund: crDroid 8
  • Danke
Reaktionen: Soundworx
mayer12 schrieb:
Ein Familienmitglied nutzt das Mi9, Update-Support grauenvoll. Ich habe crDroid 12 aufgespielt und bin begeistert.
Du meinst crDroid 8.x basierend auf Android 12. ;)

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: mayer12
Hey, danke :)

hab in den letzten Tagen schon überlegt, mir ein neues Handy zuzulegen, weils das Mi 9 zunehmend langsamer wird, der Akku kaum noch hält und auch sonst Probleme auftreten.

Ich gebe dem Gerät dann doch noch 'ne Chance, in der Preisklasse des Mi 9 (hab 330€ bezahlt damals) bekomme ich nix, was ein deutliches Upgrade darstellt.

Nun schwanke ich zwischen cDroid und PixelExperience :)
Gibt es da große Unterschiede? Soll alles fix laufen und alltagstauglich sein, Optik ist eher zweitrangig, habe in all der Zeit nichtmal mehr das Hintergrundbild geändert ^^

• Danke
Reaktionen: Soundworx
Ich sehe gerade, dass das Mi9 von PixelExperience "offiziell" supported wird, von cdDroid nicht. Macht das einen Unterschied?

Und bei PE - hat die Plus Edition Nachteile?

Das Mi 9 wird auch von crDroid offiziell unterstützt, sogar mit zwei Versionen: 7.x auf Basis Androd 11 und 8.x auf Basis Android 12.

Zu PixelExperience kann ich nichts sagen, hat mich nie interessiert.

Ciao
Toscha

Hallo @toscha42
Zumindest auf der crDroid-Website fand ich das Mi 9 nicht aufgelistet, crDroid 8 wäre wohl dann mein Favorit

Oder versteh ich da was falsch?

Ich weiß ja nicht, wo du gesucht hast, aber eigentlich ist's kaum zu übersehen.

Ciao
Toscha

Anhänge

• crdroid-cepheus.png
    crdroid-cepheus.png
    93,6 KB · Aufrufe: 179
Hab ich wohl übersehen, das war zu einfach :)

Gibt es irgendwo eine aktuellere Anleitung zum Flashen?

Was muss ich wipen, ist ja wegen der Verschlüsselung "anders" als früher...

Kann ich via adb sideload flashen?

Habe Twrp 3.5.0.9 drauf, im Tutorial ist 3.4.0-10 verlinkt, macht das Probleme?

Danke!

Da ich selbst noch crDroid 7.x nutze, kann ich dazu detailliert nichts sagen. Da empfiehlt sich schon, den XDA-Thread zu lesen. M. W. kommst du aber um 'Format data - Yes' nicht umhin.
Die aktuelle TWRP-Version funktioniert aber natürlich. Mit der bekannten Einschränkung, dass derzeit keine Custom-Recovery die Verschlüsselung von Android 12 lesen kann.

Und klar, 'sideload' funktioniert. Ist sogar eine der beiden einzigen Möglichkeiten, crDroid 8.x upzudaten falls das Handy verschlüsselt ist.

Ciao
Toscha

Ja aber der einzige Unterschied zu v7 bei der Vorgehensweise sollte ja die Verschlüsselung sein.
In den XDA-Thread habe ich schon geschaut, die Anleitung dort ist aber sehr....sparsam :)

Komme ich durch den ganzen Prozess ohne fastboot?
Mein PC kann via adb Verbindung herstellen, fastboot erkennt nichts. hab schon verschiedene Treiber versucht, manche sind nicht signiert, manche fehlerhaft laut Windows (11)...

Wenn du schon eine Custom-Recovery hast, brauchst du den PC doch gar nicht. Geflasht wird alles in TWRP.

Du musst dir selbst nur klar werden, ob du das Gerät verschlüsselt haben willst oder nicht.

Nicht verschlüsselt:
- Nach dem Flashen des ROM nicht booten sondern erst auch noch DFE flashen. Erst dann booten.
- Die zip-Datei zukünftiger Updates können lokal gespeichert und mittels TWRP geflasht werden. Nach jedem Update muss vor dem Booten erst wieder DFE geflasht werden.

Verschlüsselt:
- TWRP kann die verschlüsselte Data-Partition nicht lesen.
- Die zip-Datei zukünftiger Updates muss extern gespeichert werden; das kann ein PC sein oder auch eine USB-OtG-Stick.
- Vom PC kann die zip-Datei mittels 'sideload' geflasht werden.
- Vom USB-OtG-Stick kann sie direkt in TWRP geflasht werden.

Ciao
Toscha

Verschlüsselung brauche ich nicht unbedingt, denke ich. Wenn OTA-Updates dann nicht gehen, verzichte ich lieber auf die Verschlüsselung.

Via TWRP Flashen geht aber ohne PC nicht, hab keinen OTG-Stick zur Hand. Und wenn ich Data wipe, dann sind ja auch dort vorhandene Dateien weg

Kann ich Magisk auch einfach am Schluß installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Für OtA-Updates auf nichtverschlüsselten Systemen brauchst du in jedem Fall eine Recovery, die nach dem Flashen der Update-Datei nicht sofort ins System bootet. Denn es muss zwingend vorher jedes Mal wieder DFE geflasht werden. Die crDoid-Recovery soll das wohl können, ausprobiert habe ich das noch nicht.

Du kannst ja erst flashen und dann 'Format data' ausführen. Das ist eigentlich die übliche Reihenfolge.

Und klar, Magisk wird erst zum Schluss installiert. Auch hier gilt, die Schritte genau beachten. Seit Android 12 ist einiges halt komplizierter geworden.

Ciao
Toscha

Danke, werds mal probieren :)

Ich habe nun auch beschlossen CRDroid 8.x auf meinem Mi9 zu installieren, da ich auf der 12.0.5. festhänge und das Mi9 eigentlich noch mag. Wie aufwändig ist das? Mein Mi stammt aus einem China Shop. Ich habe gelesen, das könnte Probleme machen. Ich hab mich mit dem Thema Custom Rom noch nicht beschäftigt, aber bin nicht ganz unerfahren in Sachen PC und Handy. Gibt es eine aktuelle, klar verständliche Anleitung? Mit welchem Zeitaufwand ist zu rechnen und was ist von dem Backup zu gebrauchen? Gehen mittlerweile Security Patches trotz Verschlüsselung? Danke.