Custom-ROM Empfehlung für das Mi9?

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte CRDroid 8 drauf, hatte aber dann enorme Probleme mit dem Launcher, der ständig crashte. Also wirklich im Sekundenrhytmus, Handy war nicht brauchbar. Lässt sich sicher beheben,
da ich das Gerät aber brauchte, hab ich kurzerhand Pixel Experience probiert,
bin da aber auch nicht zufrieden. Viele Kleinigkeiten fehlen mir da oder klappen nicht so wie ich das gern hätte.

Woran kann denn das Crashen des Launchers liegen? Passierte bei Pixel Launcher als auch beim crdroid launcher. Aber auch nach dem Entfernen des Pixel Launchers immer noch. Mein erster Gedanke war, dass es da vielleicht Konflikte gäbe. Brachte aber auch nix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soundworx
Ob ein Mi 9 aus einem chinesischen Shop Probleme macht, kann ich dir nicht sagen. Die Installationsanweisung im XDA-Thread zu crDroid 8.x ist korrekt und ausführlich. Wenn du, was sicher sinnvoll ist, dein Handy verschlüsselt lassen willst, darfst du DFE nicht flashen.
Updates funktionieren selbstverständlich auch mit verschlüsselten Geräten. Da ist nur der Aufwand ein klein größer.

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: Soundworx
Hallo,

ich habe seit 3 tagen crdroid 8.7 installiert.
Leider ist es für eine Alltags Nutzung zu instabil und der Akku ist recht schnell leer.

Jetzt bin ich am überlegen crdroid 7.x auf a11 oder pixel OS mal teste.

Was nutzt ihr als daily driver für das mi 9 ?

Würde mich über eine Erfahrungen freuen

Viele grüße

Habe aktuell immer noch Pixel Experience. Läuft stabil, mitm Akku komm ich über den Tag, passt bis auf Kleinigkeiten (die aber schon nerven, wenn ich sie brauche, wie die Taschenlampe über 2x Power drücken bei MIUI)

szoller schrieb:
Ich hatte CRDroid 8 drauf, hatte aber dann enorme Probleme mit dem Launcher, der ständig crashte. Also wirklich im Sekundenrhytmus, Handy war nicht brauchbar. Lässt sich sicher beheben,
da ich das Gerät aber brauchte, hab ich kurzerhand Pixel Experience probiert,
bin da aber auch nicht zufrieden. Viele Kleinigkeiten fehlen mir da oder klappen nicht so wie ich das gern hätte.

Woran kann denn das Crashen des Launchers liegen? Passierte bei Pixel Launcher als auch beim crdroid launcher. Aber auch nach dem Entfernen des Pixel Launchers immer noch. Mein erster Gedanke war, dass es da vielleicht Konflikte gäbe. Brachte aber auch nix.

Das Crashen lag an den falschen GApps, also den zugehörigen Google-Apps, welche man nach der ROM flashen muss.

Zuletzt bearbeitet:
mayer12 schrieb:
Das Crashen lag an den falschen GApps, also den zugehörigen Google-Apps, welche man nach der ROM flashen muss.
Danke! Welche brauche ich denn? Ich bevorzuge die Full-Version wegen Android Auto und so

Die für deine Android-Version passenden Gapps. Hier ist bei Gapps für Android 12 zu beachten, dass es Gapps sowohl für Android 12 wie für 12.1 / 12.L gibt.

Ciao
Toscha

An "Full" liegt's also nicht?
Hatte die im Rom-Post verlinkten Google Apps genutzt, werde das Ganze dann nochmal probieren...

Ich kann nur für crDroid 7.x, also Android 11, reden. Da nutze ich immer das kleinste Paket der OpenGapps, also Pico. Alles andere installiere ich dann aus dem Play Store, Android Auto läuft da tadellos. Aber OpenGapps gibt es nicht für Android 12, hilft dir also nicht.

Auf meinem Oneplus 2 nutze ich LineageOS 19.1 / Android 12 mit dem Paket Core. Auch da läuft Android Auto tadellos. Ob diese Information aufs Mi 9 übertragbar ist, kann ich logischerweise nicht beurteilen.

Ciao
Toscha

Gibt's im aktuellen crDroid einen Automatic Call Recorder?

Bei Beibehaltung der Verschlüsselung ist Installation ja nur über Sideload möglich. Können über Sideload auch Updates eingespielt werden ohne Datenverlust?

Bin aktuell auf dem Xiaomi.eu-ROM und überlege, umzusteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese, je nach Einsatz gesetzwidrige, Funktion ist abhängig von der jeweiligen Telefon-App, nicht vom ROM. Wenn also die Telefon-App, die mit dem ROM kommt, diese Funktion nicht hat, muss man sich halt eine suchen, die das unterstützt.
Und ja, auch die Updates werden über 'sideload' installiert.

Ciao
Toscha

@toscha42 , ich habe jetzt Mal die crdroid 7.22 ausprobiert. Im Grunde bin ich soweit zufrieden, allerdings entlädt sich meiner Meinung nach der Akku ziemlich schnell. Kannst du das bestätigen und gibt es dafür Abhilfe?

Wie sollte ich bestätigen können, wie schnell sich bei deinem Handy der Akku entleert? ;)
Spaß beiseite, im Normalfall hält hier der Akku rund 24 Stunden, bei ca. 3 Stunden Nutzung.

Ciao
Toscha

Naja mit Bestätigung meinte ich ob sich dein Akku auch so schnell entleert. 🤣
Dann gehöre ich wohl zu den Leuten wo sich die Nutzung auf mehr als 3 Stunden beläuft. 😱
Es hätte ja sein können das es eine Möglichkeit gibt die Laufzeit des Akku zu verlängern.

ROMs haben naturgemäß wenig Einfluss auf die Akku-Standzeit, da sind die Kernels viel wichtiger. Da mich aber diese Geierei nach ein paar Minuten mehr, auch der beste Kernel schafft es nicht, die Laufzeit um mehrere Stunden zu verlängern, kein bisschen interessiert, habe ich mich damit noch nie befasst. In seltenen Fällen sind es gern mal die Google Play-Dienste, die aus dem Ruder laufen und übermäßig Strom ziehen.

Ciao
Toscha