[ROM][12.0][Cepheus][AOSP] AwakenOS 2.7 Glacier

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mcc2005

mcc2005

Dauer-User
1.542
1618071674764.png

Ich bin kein Dev, sondern lediglich User wie Ihr und seit neusten auch Moderator in 2 Mi Foren. Mit diesem Startpost möchte ich einfach das AwakenOS Rom für das Mi 9 vorstellen.

Mein Mi 9 läuft mit diesem Rom einfach richtig gut. Alles was man so braucht ist integriert. Als Kamera nutze ich die GCam von Urnyx05 in der Version 2.6 bzw Nikita GCam. Der Akku hält gefühlt doppelt so lange als früher.

Voraussetzung für die Installation:
  1. Der Bootloader muss offen sein.
  2. Wir benötigen ein TWRP für das Mi 9. Ich benutze nach wie vor das TWRP vom LR Team dafür.
Und so kann man das Rom installieren:
  1. Ich empfehle immer eine Datensicherung. Ich selbst sichere immer die Daten auf dem Storage (alles in /sdcard) und mache auch nochmal eine Sicherung meiner Apps. Mein Backup geht in der letzten Zeit in die Cloud von Google.
  2. Wir laden uns die aktuellste Version des Awaken OS Roms herunter
  3. Wir starten ins Recovery. Ich nutze dieses Recovery (TWRP). Es handelt sich hierbei um die offizielle TWRP Version und diese funktioniert einwandfrei.
  4. Nach dem Start ins Recovery müssen wir einfach nur alles Löschen (WIPE) mit Format YES und neu ins Recovery starten.
  5. Und danach habe ich das DFE (Disable_Dm-Verity_ForceEncrypt_12.21.2019.zip ist im Anhang zu finden) installiert. Wenn mich nicht alle täuscht, kann man damit die Verschlüsselung des Storage erst einmal aufheben.
  6. Neu im Recovery laden wir uns mittels USB Kabel die Rom auf das Phone und anschließend installieren wir mit INSTALL die Rom.
  7. Danach löschen wir per WIPE Dalvik / ART Cache, Cache, Data, Internal Storage mit Swipe to Wipe
  8. Anschließend starten wir ins System.
  9. Nach der Ersteinrichtung können wir nochmal ins Recovery booten und Magisk oder andere Mods installieren.
Fertig.

Und hier noch ein paar Screenshots:

Launcher2.png
Launcher.png
Einstellungen.png
Launcher3.png

Screenshot_20210719-110733631[1].jpg

Anhänge

• Disable_Dm-Verity_ForceEncrypt_12.21.2019.zip
    2,8 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: mcc2005 - Grund: Startpost aktualisiert -- Version 2.4 Aurora -- 17.02.2022
Auf mcc2005s Tipp hin habe ich das AwakenOS Rom auf meinem Mi 9 installiert und ich kann seine Begeisterung teilen: sehr akkuschonend und es ist alles dabei.
Zusätzlich habe ich mir die GCam_7.3.018_Urnyx05-Kamera geladen, bei der ich auch die drei Linsen im Foto-Modus auswählen kann.

Nachdem am 7.5. ein Update kam, das nicht so stabil wie erste Version lief (3 x eingefroren), habe ich heute die aktuelle Version 1.7.2 Saphire installiert. Ich bin gespannt, wie diese Version läuft.

• Danke
Reaktionen: companero
Inzwischen gibt es - wie von mcc2005 im Titel geschrieben - die Version 1.8, einmal mit gapps und alternativ auch ohne.
ich habe mir die Version ohne gapps installiert und versuche nun, (nach Anleitung aus dem Kuketz-Blog) komplett ohne Google und MicroG auszukommen. Da ich keine Affinität zu WhatsApp und Facebook habe, gelingt es nach zwei Tagen schon ziemlich gut. Aber klar ist: auf einigen Komfort muss man verzichten, liefert dafür aber keine persönliche Daten ab.

@gelrav
Ich hatte das auf meinem Mi 10T Pro mit LineageOS auch probiert. Das funktioniert zwar aber man braucht dann für alles was man über Google mitbekommt eine alternative App - nicht mal Google Maps läuft dann richtig. Aber, und da war ich erstaunt, man kommt an alle bezahlten Apps ohne weiteres ran. Das ist schon nicht schlecht.

Heute habe ich die aktuelle Version "awaken_cepheus-1.9-Clover-OFFICIAL-20210715-1047" (ohne GAPPS) und "einfach drüber" installiert - es läuft (bis jetzt) alles einwandfrei. Mit Signal habe ich einen Messenger, der gut funktioniert, auch der Nova-Launcher, TitaniumBackup (zusätzlich habe ich die Pro-Version noch einmal online gekauft) und viele andere Apps machen was sie sollen.
An einigen Apps muss ich noch ein bisschen "basteln", damit sie ohne Google-Hintergrunddateien funktionieren.

• Danke
Reaktionen: mcc2005
Ich habs auch schon installiert. Ich muss den Start Post noch ändern. Das mach ich gleich nächste Woche.

• Danke
Reaktionen: gelrav
Bei den letzten beiden Versionen ist mir aufgefallen, dass das Mi 9 manchmal einfriert. Heute habe ich das beobachtet, nachdem ich es im Auto induktiv geladen habe. Es wurde danach der Startbildschirm und ganz unten eine Zeile "wird mit ..mhA kontaktlos geladen" angezeigt, aber ich konnte es nicht "entsperren" (per Wischen). Dann wurde mir lediglich angezeigt "Ausschalten" oder "Neustart". Nach dem Neustart läuft alles wie gewohnt.

@gelrav danke für die Info. Ich muss sagen, solche Probleme habe ich nicht. Aber ich nutze auch das QI Laden nicht.

Seit 10 Tagen läuft die aktuelle Version (1.11 Peach) auf dem Mi 9. Einmal ist es eingefroren, im Übrigen habe ich keine Probleme damit.

Das o.g. Rom läuft seit gerade eben auf dem Mi 9. Ich werde mir das dieser Tage mal richtig reinziehen und werde meinMi 10T Pro mal gegen mein Mi 9 eintauschen und das Teil mal als Daily Driver verwenden.

Nutzt du zufällig GPay und kannst sagen, ob das problemlos läuft? Und auch dazu wie es generell mit SafetyNet aussieht?

Ciao
Toscha

@toscha42
sorry, ich nutze weder GPay noch ist mein Gerät gerootet. Allerdings habe ich gerade mal versucht, GPay einzurichten und da hat funktioniert. Ich gehe also davon aus, das da klappt.

• Danke
Reaktionen: Xanoris und toscha42
Gestern habe ich auch die aktuelle Version 2.1 installiert - nachdem ich von mcc2005 den Tipp bekommen hatte, die Firmware 12.5. zunächst zu flashen. Davor hatte die installation nicht funktioniert, das Mi9 startete immer wieder ins TWRP.
Mein aktueller Eindruck: alles funktioniert - bis auf die Signalstärke-Anzeige in meinem Auto. Telefonieren über Bluetooth funktioniert jedoch.

Der Google-Wecker funktioniert bei mir nicht - das scheint nicht nur bei mir so zu sein. Dafür habe ich mir den "Einfachen Wecker" aus dem FDroid-Store installiert - der funktioniert. Außerdem funktioniert MacroDroid (noch) nicht vollständig - habe ich aktuell den Eindruck. Aber das ist bei einem ziemlichen neuen System nicht verwunderlich.

@gelrav
Das ist ja merkwürdig. Mit der Uhr / dem Wecker hatte ich keine Probleme. Echt spannend.

@mcc2005
Vielleicht liegt es ja daran, dass ich mein Mi 9 "entgugelt" habe 😉. Aber in verschiedenen Beiträgen habe ich gelesen, dass es wohl bei einigen Geräten mit Android 12 mit dem Wecker Probleme gibt - sogar auf Pixel-Phones.

Zuletzt bearbeitet:
@gelrav
Das ist durchaus denkbar.

Zu meinem Beitrag vom 6.12.: Bei den Android 12 Roms scheint es aktuell so zu sein, dass bei Bluetooth-Verbindungen im Auto die Verbindungsanzeige nicht funktioniert, wenn "Standort" nicht aktiviert ist. Sobald ich "Standort" aktiviere, werden bei mir die Verbindungsbalken wieder korrekt angezeigt. Bei Samsung scheint es genauso zu sein.

Zuletzt bearbeitet: