[ROM][10.0][Cepheus][AOSP] Paranoid Android Quartz (Official)

• 154 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@toscha42
Ja bei "nur" einer SIM Karte und ständig im WLAN, das würde ich auch hinbekommen. Aber bei 2 aktiven SIM Karten und mit einer ständigen Verbindung zu meiner Smartwatch komme ich mit ach und Krach auf 2 Tage, was aber sehr gut ist bei dem kleinen Akku.

Wobei hier LTE dauerhaft aktiv ist. Ich bin kein Freund irgendwelcher 'Energiesparmaßnahmen' zu Lasten der Funktionalität. So was wie eine Smartwatch habe ich nicht, die wird sicher Einfluss auf den Verbrauch haben. Und zu normalen Zeiten reicht der Akku hier auch 'nur' für zwei Tage, dann aber eben auch bei 7 - 8 h Nutzungsdauer.

Ciao
Toscha

Ich bin ganz neu mit dem Mi9 unterwegs und gerade am abwägen ob und welche Custom Rom ich nutzen mag.

Hier steht ja allerhand positives aber ist es noch so, dass für den Fingerprintsensor das Display erst aktiviert werden muss?

Das ist bei allen AOSP-ROMs so. Das funktioniert bei abgeschaltetem Display nur bei Miui-ROMs.

Ciao
Toscha

Moin,

habe gerade Quartz 2 auf meinem Mi9 installiert, aber anscheinend habe ich lange nicht mehr "Stock" Android gesehen.

Weiß jemand, wie ich bei der Rom die Google Search Bar wegbekomme?

Und es gibt gefühlt 1000 Varianten bei der "bevorzugten Netzwahl", was wäre in Deutschland die beste Wahl? (O2)

Vielen Dank im Voraus!

Lang gedrückt halten eventuell. Ich nutze den Nova-Launcher, wie's im Stock-Launcher weiß ich nicht.

Warum lässt du 'Bevorzugter Netztyp' ('bevorzugte Netzwahl' gibt es hier nicht) nicht einfach auf dem Standardwert?

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: JohnMcLane
toscha42 schrieb:
Lang gedrückt halten eventuell. Ich nutze den Nova-Launcher, wie's im Stock-Launcher weiß ich nicht.

Warum lässt du 'Bevorzugter Netztyp' ('bevorzugte Netzwahl' gibt es hier nicht) nicht einfach auf dem Standardwert?

Ciao
Toscha

Danke für die Info!

Habe auch etwas gegoogelt nochmal. PA benutzt anscheinend den Stock Pixellauncher. Da ist es anscheinend nicht möglich die Search-Bar zu deaktivieren.

Bezüglich des Netztyp hab ich nichts geändert. War nur überrascht, wieviele Optionen da zur Auswahl stehen...

Ich habe mal kurz auf den Standard-Launcher umgestellt. Du musst diese 'Search Bar' gedrückt halten und zum oberen Bildschirmrand schieben, da gibt es 'Entfernen'.

Ciao
Toscha

Seit gestern habe ich Paranoid Android Quartz 2 auf meinem Mi9 (Vorher hatte ich Lucid installiert, aber der Wecker hat bei Lucid nicht funktioniert!).
Die ersten Eindrücke vom aktuellen Rom sind recht positiv.
Zwei Dinge würde ich gerne ändern und hätte dazu gern die Meinung der Experten:
Kann man die App "Fotos" problemlos durch die App "Galerie" ersetzen?
Kann die "linke Taste" am Mi9 mit einer anderen Funktion als "Sprachbefehl über ein Headset" belegen? Soweit ich mich erinnern kann, war das bei der Miui kein Problem.

@gelrav Was die erste Frage angeht: Die App "Fotos" kann man natürlich durch eine Galerie App Deiner Wahl ersetzen. Die like Taste die eigentlich für den Google Assistenten sein sollte kann man mittels Magisk (root) und eines Mods, der über Magisk eingespielt werden kann, auch ersetzen oder neu belegen. Ich glaube aber nur so, dass die Kamera startet (AI Remapper hier: [MOD][MAGISK] Mi AI Button Remapper)

• Danke
Reaktionen: gelrav
@mcc2005 Vielen Dank für die Tipps - eine alternative Galerie habe ich schon installiert.
Inzwischen kann man 15 (!) verschiedene Funktionen mit dem AI Remapper aktivieren. Bei mir wird jetzt die Kontaktliste geöffnet. In den nächsten Tage werde ich einmal Alternativen aktivieren.

Quartz 2 läuft auf meinem mi9 mittlerweile auch sehr gut - den stock launcher sollte man etwas mehr anpassen können (mehr Rastereinstellungen, mehr Farben 😁 ) aber im Großen und Ganzen läuft es echt gut

Hat denn jemand von euch Probleme mit der Bluetoothverbindung oder sporadisch Reboots? Bei xda berichten das einige Leute, das hat mich bisher noch so ein wenig davon abgehalten, die ROM zu installieren.

Bluetooth nutze ich nur sehr wenig, somit kann ich da keine brauchbare Auskunft geben. Den einen oder anderen Reboot hatte ich zwar mit Q1, aber noch keinen mit Q2.

Ciao
Toscha

cpther0 schrieb:
Hat denn jemand von euch Probleme mit der Bluetoothverbindung oder sporadisch Reboots? Bei xda berichten das einige Leute, das hat mich bisher noch so ein wenig davon abgehalten, die ROM zu installieren.

Bluetooth mit meinen Wf 1000 xm3 von Sony läuft gut und fehlerfrei.

Reboots habe ich sporadisch, heißt ca 1 x Tag.

Ich kann jetzt nicht für das neuste Build sprechen, da ich das zur Zeit nicht drauf habe... aber während meiner Testzeit hatte ich keinerlei Probleme mit Bluetooth und auch keine Reboots.

Reboots hatte ich keine, aber seit der Version vom 25.4.2020 hatte ich zwei Mal oben rechts in der Statusleiste zwei weiße Striche und ich konnte die Statusleiste nicht mehr herunterziehen/öffnen. Auch andere Funktionen sind augefallen. Nach einem Neustart war wieder alles in Ordnung. Bis auf diese "Ausfälle" bin ich sehr zufrieden mit der Version.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch super zufrieden mit der Quarz 2.
Einzige was ich bisher immer noch suche, ist die Option, die Uhrzeit oben links in der Leiste zu deaktivieren oder zu verschieben

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern die PA Rom aufgespielt, hat alles bestens funktioniert, dank der guten Anleitungen hier im Forum :)
toscha42 schrieb:
Ich habe mal kurz auf den Standard-Launcher umgestellt. Du musst diese 'Search Bar' gedrückt halten und zum oberen Bildschirmrand schieben, da gibt es 'Entfernen'.

Ciao
Toscha

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen Bootloader entsperrt und die PA Rom aufgespielt, hat alles bestens geklappt, dank der sehr guten Anleitungen hier im Forum :)

Gebe mal dem Standard Launcher ne Chance, obwohl ich mit Nova sehr zufrieden war. Jedenfalls die Search Bar lässt sich auch nicht mit länger gedrückt halten entfernen. Mehr Einstellungsmöglichkeiten wären schon nett.

Bis jetzt läuft alles sehr rund und es fühlt sich an, als wenn man ein neues Handy in den Händen hält :) Apropos, Google hat mein Mi9 jetzt als Google Pixel 4XL erkannt, ist das normal?

Insgesamt läuft es sehr flüssig, es sind auch nur die nötigsten Google Apps drauf, wobei eine Rom ohne GAPPS besser gefunden hätte.

Ich bin gespannt wo die Reise mit dem Akku hin geht :)

VG

Na die Reise geht zu 500 Stunden Dauerbetrieb einschließlich Bügeln und waschen, mein MI9 kann jetzt Rasen mähen und Geschirr spülen.....

• Haha
Reaktionen: nate2013