Ordner in TWRP nach Update auf MIUI 12.5.1 verschlüsselt

ernie040

ernie040

Fortgeschrittenes Mitglied
52
Moin zusammen,

nach dem Update auf 12.5.1 sind in TWRP alle Ordner verschlüsselt, sodass ich Magisk nicht flashen kann, um zu rooten.

Vorher lief eine ganze Weile MIUI 12.0.4 Global. Ich hatte es gerootet und TWRP twrp-3.5.2_9-0-cepheus.img, sowie Magisk v24.3 installiert. Nun wollte ich aber auf MIUI 12.5.1 Global updaten und danach, wie gewohnt TWRP über Fastboot flashen und direkt danach Magisk in TWRP flashen.
Ich hatte dazu die ROM V12.5.1.0.RFAMIXM hier runtergeladen und habe sie dann über TWRP geflasht. Dann habe ich einmal ins System gebootet, bin zurück in den Fasboot Modus, um TWRP zu flashen. Nach dem reboot in TWRP musste ich dann feststellen, dass alle Order auf dem Speicher verschlüsselt sind und ich somit Magisk nicht über TWRP flashen kann. Achso, eine Passwortabfrage kam nicht, aber ich habe auch keinen Displayentsperrcode etc. aktiv.

Eine ältere TWRP Version habe ich auch versucht, aber ohne Erfolg. Manche Lösungen beschreiben, dass ein wipe und format der Data Partition über TWRP Abhilfe geschafft hat, aber dann sind halt alle Apps inkl. der Einstellungen weg. Das wäre wirklich meine allerletzte Option, da es immer so mühselig ist, alle Apps wieder einzurichten...

Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee, wie sich die Ordner in TWRP wieder entschlüsseln lassen? Hätte ich einen anderen Weg für das Update auf MIUI 12.5.1 nehmen sollen? Ich hatte es damals von 12.0.3 auf 12.0.4 eigentlich genau so gemacht und das lief ohne Probleme.

Dank schon mal und viele Grüße.
 
@ernie040 du benötigst ein anderes twrp was neuer ist ich such dir eins raus
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Downloads for : -Android- Generic Device/Other | AndroidFileHost.com | Download GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers. nehme mal das vom März 22 3.6.1.9
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wenn du android 10 oder höher hast benötigst du eines was android 11 unterstützt Xiaomi Mi 9 (cepheus) build releases | OrangeFox Recovery Downloads
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sodele das letzte Update war Android 11 dann benötigst du ein twrp was android 11 lesen kann um das leichter zu tzesten reicht es wenn du mit dem befehl fastboot boot deintmwp.img nur aufrufst und das was funktioniert kannst du dann flashen
Beiträge automatisch zusammengeführt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ernie040
Moin @Firedance1961 erst mal danke für die schnelle Antwort und die neueren TWRP Versionen.

Habe es nun mit fastboot boot twrp-3.6.1_9-0-cepheus-TeamWin.img getestet und tatsächlich sehen die Ordner wieder normal aus 🙂. Also scheint die Version schon mal richtig zu sein.
Wenn ich dann aber per Fastboot flashe und dann Befehl "fastboot reboot" neu starte und Power + Vol Up gedrückt halte, um ins TWRP zu kommen, lande ich immer wieder im Fastboot Modus. Bedeutet das, dass der flash doch nicht erfolgreich war? Hast du hierzu vielleicht noch eine Idee?

*Edit
Ich habe jetzt noch etwas rumprobiert und wenn ich das TWRP Image mit dem Befehl "fastboot boot" teste, dann sind die Ordner immer unverschlüsselt. Die twrp-3.5.A9-cepheus-geoanto555.img konnte ich flashen und danach auch in TWRP booten, aber da waren alle Ordner auf der SDCard wieder verschlüsselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
@ernie040 das ist normal weil xiaomi automatisch bei einem rebboot das stock recovery wieder läd, es gibt zwar eine möglichkeit das zu umgehen indem du die stock recovery aus dem twrp raus löscht aber mit dem normalen aufrufen geht ja auch alles abgesehen kannst dich schonmal daran gewöhnen Updates werden für das Cepheus nicht mehr kommen vielleicht noch miui 13 aber kein android 12 und da gibt es keine recovery partition mehr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei dem alten twrp da warst du noch auf android 10 deswegen ging das da
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ernie040
Also das Gute ist, ich habe nun wieder Rootzugriff ☺.
Da ich nach dem flashen von twrp-3.6.1_9-0-cepheus-TeamWin.img ja nicht mehr in TWRP gekommen bin, da ich immer im Fastboot Modus lande, habe ich per Fastboot direkt in TWRP gebootet mit dem Befehl "fastboot boot twrp-3.6.1_9-0-cepheus-TeamWin.img". Von dort aus habe ich dann einfach die Magisk.zip geflasht und ins System gebootet und zack ist alles gut - root ist wieder da.

Ich komme nun zwar nur noch mit Hilfe von Fastboot in TWRP, aber damit kann ich mich anfreunden. Und wenn ich dich richtig verstanden habe, geht das ja auch über Power + Vol Up nicht mehr.
Ja Updates werden wohl nicht mehr kommen, aber damit habe ich mich auch abgefunden. Ist ja nun auch schon eine Weile auf dem Markt das MI 9.

Vielen Dank auf jeden Fall für die schnelle Hilfe.
 
alles gut, gerne, ja hast du richtig verstanden
 

Ähnliche Themen

NooneR
Antworten
2
Aufrufe
493
gelrav
gelrav
S
Antworten
3
Aufrufe
636
chrs267
chrs267
NooneR
Antworten
6
Aufrufe
648
toscha42
toscha42
Zurück
Oben Unten