Kein Ton - LineageOS 16.0

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fbc

Ambitioniertes Mitglied
4
Nach dem ich LineageOS 16.0 installiert habe, ist kein Ton zu hören. Egal ob ich ein Video abspiele oder ein Klingelton aussuche / abspiele. Audio ist eingeschaltet, die Lautstärkeregler sind auf >0 gestellt. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und eine Idee, woran es liegt?

Um Dir besser helfen zu können, benötige ich einige Angaben: Welche Version LOS 16 hast Du installiert (Version)? Wie aktuell war diese Version? Wo hast Du diese heruntergeladen? Was war Deine Ausgangsversion MIUI | Build | Version?

[Nachtrag] gerade recherchiert: Melde Dich am Besten hier: Xiaomi Mi 9 / Cepheus AOSP updates channel (Du brauchst dazu die App Telegram) an. Da gibt es immer die neuesten News bzgl AOSP Roms wie das LOS 16 und aktuelle Download Links.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fbc
@fbc diese Version ist eines der ersten Test Builds, die es gab... Wichtig ist auch, von welcher Version MIUI aus Du auf LOS 16 gehst! Die besten Erfahrungen mit AOSP habe ich mit den jeweils aktuellsten MIUI Versionen von xiaomi.eu gemacht. Bevor man die AOSP per TWRP flasht, flasht man diese MIUI Version. Hat was mit der Vendor partition zu tun. Hier liegen alle Treiber und Firmwares für alle Komponenten des jeweiligen Phones. Wenn die nicht passen, dann geht auch kein Ton oder das Modem funktioniert nicht richtig oder, oder, oder!!!

[Nachtrag] Die neuste Version findest Du hier: lineage-16.0-20190714-UNOFFICIAL-cepheus.zip

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich habe gerade eine Original Version geflasht. Es ist die globale Version 10.2.28. Diese Version würde ich für einen neuen Installatiosnversuch als Ausgangspunkt für LineageOS nutzen. Gut so?

Im Telegram Forum habe ich gerade gepostet. Danke für den Hinweis.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich die EEA bislang noch nie als Ausgangspunkt benutzt habe. Das kommt also auf den Versuch an, würde ich sagen... Ich benutze auch heute noch immer nur die xiaomi.eu (immer die jeweils aktuellste Version).

• Danke
Noch eine abschließende Frage. Ich muss nun wieder TWRP flashen. Damit hatte ich ein Problem. Nach dem Flashen konnte ich das TWRP ohne Probleme starten. Wenn ich dann das System gebootet habe und danach wieder in das TWRP wollte, war wieder und wieder das Standard Recovery präsent. Irgendwann war dann nur das TWRP verfügbar. Allerdings weiß ich nicht, was ich geändert hatte. Hast du noch einen Tipp?

Ja, das ist korrekt so. Du hast ja ein Original Rom (EEA 10.22.28.0) geflasht. Bei dem Vorgang wird das TWRP immer durch das originale MI Recovery augetauscht, daher muss man nach dem Neustart immer das TWRP neu flashen. Du solltest auch immer eines der chinesischen Recoveries benutzen. Mit den nachgebauten, hatte ich immer Probleme. Daher nutze ich nur das folgende Recovery: TWRP-3.3.1-0601-XIAOMI9-CN-wzsx150.img

• Danke
@fbc wie sieht's aus? Hat's funktioniert?

TWRP lies sich problemlos flashen und ist wiedererwartens auch nach einem Systemneustart verfügbar. Auf LineageOS verzichte ich vorerst und warte auf eine möglichst fehlerfreie Version.

Und welches TWRP benutzt Du jetzt?

Ich hatte zuletzt das TWRP 3.3.0b10 genutzt und dies auch wieder installiert.

MEGA

Ich glaube das ist auch eine CN TWRP, oder?

Ja, CN. Eine aktuellere Version kann sogar das verschlüsselte Dateisystem lesen.

Das ist die Version 3.3.0-b17

Das TWRP von mir ist vom selben Entwickler wie deines... Nur die aktuellste Version...

Problem gelöst: Der Dienst "Clat" (Android Core) hatte bei mir in der Firewall (AFWall+) kein Recht, auf das Internet zuzugreifen.
Die Folge war, dass keine Musik abgespielt wurde (egal ob mit dem Handylautsprecher oder mit einem Kopfhörer). Per Bluetooth war das Musikhören jedoch problemlos möglich. Auch Alarme haben auf den handyeigenen Lautsprechern Töne von sich gegeben.
=> Medienlautstärke hat nicht funktioniert
=> Anruflautstärke, Klingeltonlautstärke und Weckerlautstärke hat funktioniert
Nachdem ich dem Dienst "Clat" das Recht verpasst habe, aufs Internet zuzugreifen, funktioniert nun alles.
Eigentlich völlig unlogisch aber das Ergebnis passt:
"CLAT handles the translation of ipv4 to ipv6 for applications that do not support dns64."

Anmerkung: Ich habe ein Xiaomi Pocophone und darauf LineageOS 16.0 nach der Anleitung von kuketz-blog.de installiert. Läuft richtig gut nachdem ich nun auch Musik abspielen kann ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich meinen vorherigen Beitrag nicht löschen...
Das Problem schien durch die Firewall-Einstellung behoben... war es dann aber leider doch nicht - der Dienst "Clat" hatte also doch nichts damit zu tun.
Es wechselte später immer wieder: mal ging der Ton, mal wieder nicht.
In VLC habe ich eine Einstellung gefunden: "Audioausgabe" kann entweder auf "AudioTrack" oder auf "OpenSL ES" eingestellt werden. Bei AudioTrack bestand der Fehler (offenbar verwenden viele andere Apps standardmäßig AudioTrack und haben deshalb das selbe Problem). Bei "OpenSL ES" lief alles perfekt. Somit konnte ich wenigstens mit VLC in den zuverlässigen Genuss von Musik und Videos kommen.

Eine echte Lösung (auch für AudioTrack) brachte dann ein Update von LineageOS 16.0 auf LineageOS 17.1.
Nun funktioniert der Ton wirklich zuverlässig (und auch die Videos laufen nicht mehr in Zeitlupe)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Xanoris - Grund: Direkt-Zitat entfernt, MfG, Xanoris.