Fingerabdruckscanner und Custom ROMs

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Y

Yandroid94

Dauer-User
234
Hallo,
endlich konnte ich mien Gerät entsperren und eine Custom ROM drauf machen. Was mir dann leider aufgefallen ist, das der Scanner
nicht bei einem ausgeschaltetem Display funktioniert. Always On Display möchte ich nicht nutzen. Gibt es da eventuell ne Lösung für?

lg

'Double tap to wake' könnte eine Abhilfe sein, funktioniert bei dem hier installierten AOSP-ROM sehr gut. Da du nicht schreibt, welches CR du installiert hast, kann ich darüber hinaus keinen Hinweis geben.

Ciao
Toscha

Hmm okay, den Weg mit double tap to wake würde ich mir am liebsten auch sparen,, dauert ja dann viel länger. Wenn es bei always on Display die Möglichkeit gäbe, dass dann wenigstens unten der Fingerabdruck eingeblendet wird, statt die Uhrzeit usw. Ich benutze die aktuellste havoc Rom mit Android 9

@DDKPlayer Die hovac ist eine AOSP Rom da Funktioniert der FAS grundsätzlich nicht. Wenn du dort im Forum mal richtig gelesen hättest, wüsstest du das.
Grundsätzlich sollte man, wenn es Probleme mit einer Custom Rom gibt, auch bei dem entsprechendem DEV der Rom mal nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Dass der Fingerabdrucksensor grundsätzlich nicht funktioniert bei AOSP-ROMs, stimmt so ja nun nicht. Er funktioniert aber zweifellos nicht so zuverlässig wie bei Miui-basierten ROMs. Ich nutze seit nunmehr vier Wochen 'Paranoid Android Quartz alpha', also ein reines AOSP-ROM. Der FAS reagiert schnell und zuverlässig in ca. 80 % der Fälle, reagiert aber auch manchmal gar nicht. Etwas nervig, keine Frage, aber weit entfernt von 'funktioniert grundsätzlich nicht'.

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: Bando
Also er funktioniert ohne Probleme bei mir. Außer das ich im ausgeschaltetem nicht entsperren kann. Wenn nur wenigstens der Fingerabdruck leicht auf dem Display zu erkennen ist, reicht mir das schon. Vorher saß display zu aktivieren und dann zu entsperren ist leider etwas umständlich. Auf Miui würde ich echt ungern zurück

Bei der von @toscha42 Genannten Rom klappt es mit dem anzeigen aber, wie er erwähnte, zickt es ein wenig.
Lese dir mal folgendes durch.
Paranoid Android Quartz Alpha - MI 9

Hab aber nicht die vorschlagende Miui Variante genutzt sondern die vom Post #5
http://178.62.238.57/cepheus/firmware/global/fw.zip
Bei mir läuft diese Rom schön rund und vom Miui und Google befreit und Sie saugt nicht zu sehr am Akku.
Screenshot_20191214-234524.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername markieren. Gruß MSDroid
@toscha42 Ok sorry, ich hatte mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Wenn etwas nicht so funktioniert wie es soll ( Screen aus und der FPS muss auch dann funktionieren ) ist für mich keine Option, ebenso sind 80% keine Option für mich. Ich habe mich dann wohl dazu hinreißen lassen zu sagen, dass er gar nicht funktioniert.

Habe zur Zeit die Pixel Experience die drauf... Bin Mega zufrieden. Kamera mit GCam, Fingerabdruck funktioniert seit dem letzten Update viel besser. Der Akku hält auch ... Ich kann nicht klagen. Werde jetzt Mal noch auf die EvolutionX und wieder 14 Tage testen...

Nachdem du ja auch das Lineage-ROM installiert hattest, magst du mal beschreiben, wo die wesentlichen Unterschiede sind? Und warum du von Lineage weg und hin zu PE bist?

Ciao
Toscha

@toscha42 Ich teste nunmal viel und länger als 3-4 Wochen schafft es eine Rom bei mir so wie so nicht...

Die LineageOS Rom hat schon gut funktioniert. Ich hatte ein paar Probleme mit dem Fingerabdruck Scanner und vor allem NFC ging in der damaligen Version noch nicht. Das waren die beiden ausschlaggebenden Aspekte, die mich dazu bewogen hatten, die Pixel Experience Rom zu probieren. Die funktioniert für mich sehr gut... Vor allem mit der neuen GCam 1.5 + 1.6 konnte ich nun auf die ANX Cam verzichten. Der Akku hält auch sehr gut. Alles in allem echt gelungenes Rom und Updates gibts auch regelmäßig.

So und die nächsten Rom wird die Evolution X werden ...

• Danke
Reaktionen: toscha42
Ich bin aktuell immer noch auf PAQ a1. Fingerabdruck-Scanner ist nicht hunderprozentig verlässichlich, aber so dass es für tragbar ist. NFC brauche ich nicht, leide also auch nicht darunter, dass das noch nicht funktioniert. :)
GCam 1.6 läuft perfekt, Gapps Pico auch. Akkulaufverhalten ist auch normal, also typischerweise zwei Tage. Updates gibt's leider noch keine, das könnte besser sein. Aber dafür ist es als reines AOSP-ROM nicht im Ansatz so verpixelt wie PE, diese Google-Bloatware hatte mir gar nicht gefallen. Bei mir war's eben die Evo X, nicht PE selbst.

Ich bleibe erst mal noch bei PAQ.

Ciao
Toscha

für paranoid interessiere ich mich auch sehr. aber hoffentlich ist das projekt nicht schon wieder tot. sobald die das mit dem fingerprint 100 prozentig beherrschen bin ich auch dabei.

@toscha42 habe ich das richtig verstanden, dass auch bei der PA der Fingerprint nicht mit ausgeschaltetem display funktioniert und du das mit double tap gelöst hast?

Ich bin heute von PAQ auf Lineage 17 gewechselt. Hier funktioniert der Fingerabdrucksensor genauso gut bei wie einem Miui-ROM. Aber auch hier muss der Bildschirm erst aktiviert werden, bevor der FAS benutzt werden kann. Im AoD ist der FAS aber immer sofort im Zugriff.

Ciao
Toscha

Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer warum das nicht so funktioniert? Also ohne vorheriges aktivieren? Ist das Hardwaremäßig so tief verankert, das das nur mit der originalen Rom geht?

Würde mich auch interessieren. Es ist halt viel angenehmer.

Ich hatte daran gedacht, dass das Scanner Icon "unsichbar" im Display ist. Dann ist es ja Theoretisch eingeschaltet, aber das icon nicht zu sehen. Bei einem AMOLED Display ist ja nicht schlimm, weil die schwarzen Pixel ja kein Strom verbrauchen

Zuletzt bearbeitet: