EEA / Global rom oder doch Xiaomi.eu ?

• 100 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche Rom nutzt Ihr ?

• Umfrageteilnehmer
    160
Und genau deshalb bleibe ich auf der EEA. Ich möchte GPay nicht mehr missen und möchte keine Experimente eingehen, genauso mit Banking Apps ob da allerdings meine BestSign App dazu zählt kein Plan aber ich denke ja schon.
Bei der EEA gibt es aber auch Sachen die mich massiv stören die es scheinbar in der Xiaomi EU nicht gibt. Das verschwinden vom WiFi Calling Symbol obwohl eingeschaltet und der Wechsel von 4G auf 3G trotz Empfang. Es bleibt nur im im 4G wenn der Empfang ganz voll ist oder ich Mobile Daten verwende.
Sobald der Empfang aber 1-2 Striche verliert wechselt es einfach auf 3G. Natürlich auch die Updatepolitik. Okay ich erwarte nicht jeden Monat ein Update aber alle 2-3 Monate schon. Als ich mein Mi9 bekam war das letzte Update 4 Monate alt und jetzt sind wir auch schon wieder bei 2 Monaten.

Zuletzt bearbeitet:
@pcguru-ol
hast du ein MI 9 T? dann bist du hier falsch, und solltest dort weitermachen.
Xiaomi Mi9 T Forum

Ich kann nur sagen, dass mein GPay auf xiaomi.eu einwandfrei funktioniert. Seit ich den GPay Patch verwende ist das super. Der Patch sorgt dafür, dass Komponenten/Apps im Magisk Hide
automatisch eingetragen werden und anschließend wird einfach die DB gepatcht. Fertig. Und ich bleibe auf der xiaomi.eu... Außerdem bin da jetzt auf Q.

Zuletzt bearbeitet:
@mcc2005
Ja aber oder Magisk würde es auch nicht gehen. Außerdem kenne ich mich Rooten nicht aus und auf die ganze Bastelei habe ich auch kein Bock.
Mein letztes Handy wo ich rum geflasht usw. habe war das Huawei P8.
Android Q wird auch hier irgendwann kommen.

@M--G
Alles klar. Abgesehen davon, dass das mit dem rooten einfach nur ein zip Paket ist, welches ich per TWRP nach dem Rom zip flashe. Ich weiß gar nicht wo da die Bastelei sein soll; kann ich nicht nachvollziehen, muss ich aber auch nicht...

@mcc2005
Erstmal muss man den Bootloader öffnen dann muss man die Firmware drauf flashen und noch mit Magisk damit auch GPay läuft wie gesagt ich kenne mich damit nicht so aus aber für mich ist das Bastelei um alles nutzen zu können was ich brauche.
Für dich ist das vielleicht einfach weil du dich damit auskennst es gibt aber Menschen die sich eben nicht so richtig auskennen.

Ich trau mich auch nicht mehr ans Flashen.
Hab das zwar noch bei dem Redmi Note 4 gemacht vor drei oder zwei Jahren, aber mittlerweile hab ich da irgendwie Hemmungen.

• Danke
Reaktionen: M--G
Falls ich Euch zu nahe getreten sein sollte, tut es mir leid. Das hatte ich nicht vor. Ich flashe seit dem ich Android Smartphones nutze. Ich habe da irgendwie Routine. Mir ist auch schon eines meiner alten Handys dabei "über die Wupper gegangen" C´est la vie so ist das eben. Also alles gut... Jeder wie er mag.

• Danke
Reaktionen: hellmichel und M--G
'Flashen is a Lifestyle.' :)

Vielen macht das Experimentieren Spaß, manche wollen neue Funktionen erleben, bevor sie veröffentlicht werden. Oder wollen 'Mods' ausprobieren, oder was weiß ich. Für manche davon braucht man Root, was auch wieder flashen bedeutet. Und manche installieren sich irgendwelche Bastel-ROMs. Die haben manchmal sogar wirklich witzige neue Funktionen, man weiß aber andererseits nie, was man sich an versteckten Funktionen einhandelt. In eine ROM lässt sich halt nun mal alles einbauen, von erweiterter Funktionalität bis hin zu Malware.

Aber wer einfach nur ein, mehr oder weniger, funktionierendes Handy will, lässt einfach die Finger davon. Bei einem problemlos funktionierenden Handy - Bugs mal außen vor lassend, die hat man auch nach dem Flashen in irgendeiner Form immer noch - gibt es per se keinen Grund zum Flashen. Man ist auch kein schlechterer Mensch oder gar ein Feigling, wenn man nicht flasht. Man behandelt das Handy einfach nur bestimmungsgemäß.

Ich habe noch bei jedem meiner Handys früher oder später mit dem Flashen begonnen. Aber meistens erst dann, wenn der Hersteller keine Updates mehr angeboten hatte und ich neuere Android-Versionen nur über Custom-ROMs bekommen konnte. Da ich meine Handys üblicherweise drei bis vier Jahre nutze, bin ich noch immer aus den Update-Zyklen herausgefallen. Eigentlich hat mich das immer geärgert.

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: nb44, kotao, ger_kar und 2 andere
mcc2005 schrieb:
Falls ich Euch zu nahe getreten sein sollte, tut es mir leid. Das hatte ich nicht vor. Ich flashe seit dem ich Android Smartphones nutze. Ich habe da irgendwie Routine. Mir ist auch schon eines meiner alten Handys dabei "über die Wupper gegangen" C´est la vie so ist das eben. Also alles gut... Jeder wie er mag.
Nein alles gut. Ich habe früher zu Galaxy S3 und HTC One S sowie Nexus 4 auch fast täglich ne andere Rom geflasht. Hatte auch Mal das Mi2s bei dem ich wie wild Roms getestet habe. Aber das hat irgendwann aufgehört, da es immer komplizierter wurde.
Leider

• Danke
Reaktionen: mcc2005 und M--G
Ich habe mal den Bootloader unlock beantragt.
Ich werde wohl doch mal die Xiaomi EU Rom versuchen. Hat mich doch sehr gereizt. Nur jetzt die 7 Tage warten ist schon doof gemacht.
@mcc2005
Wie bekomme ich Magisk Hide ist das eine App? Ich möchte auf GPay nicht verzichten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Magisk Hide ist Bestandteil von Magisk. Bei mir geht GPay gerade ... Auch mit der Beta. Das war allerdings ein wenig frickelig. Ich hab dann ein Magisk Paket gefunden, mit dem das dann funktioniert hat.

@M--G Die Wartezeit für den Unlock sollte eigtl nur noch 7 Tage betragen. So war es kürzlich bei einem Freund. Hast du den Unlock auch über das Mi Unlock Tool am PC angestoßen?
Der Schritt am Smartphone alleine ist nur Vorarbeit.

@mcc2005
Okay dann warte ich bis es unlocked ist dann sehe ich es ja.
Android Q ist ne Beta Version? Bekommt da dann überhaupt OTA Updates?
[doublepost=1566306924,1566306870][/doublepost]@AcmE85
Jap habe ich und du hattest recht sind 7 Tage aber trotzdem ist das lange finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
@M--G 7 Tage geht doch noch. Beim Mi Pad 4 Plus musste ich 30 Tage warten und dort war von Haus aus nur eine China Stable EN/CN installiert.

Mich reizt ja auch die aktuelle Xiaomi.eu, aber läuft Android Auto immer noch so schlecht? Heißt, muss ich Apps in Autostart setzen, Rechte anpassen und im Speicher sperren und sind Whatsapp Benachrichtigungen darin wieder Zufall, so wie ich es noch von meinem Mix 2 mit Xiaomi.eu kenne?

@M--G japp, OTAs bekommt auch dieses Rom allerdings nur n Form von Füll Roms zum Download und Flash per TWRP.

Ich hab gerade noch ein neues Custom Rom basierend auf der xiaomi.eu Rom gefunden Miui Mix Download hier: MiuiMix_2.0_cepheus_9.8.1_v10-9.0_20190803_V2.zip

Ich denke die Rom sollte man sich auch mal ansehen, da hier durch die Dev eigene Optimierungen und Fehlerbehebungen durchgeführt werden und die Rom dadurch smoother und irgendwie flüssiger sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ich warte jetzt die 7 Tage dann entscheide ich ob ich wirklich den Schritt wage und welche Rom ich nehme.

Muss ich wenn ich dann nächste Woche mein Bootloader öffnen kann die OEM-Entsperrung aktivieren?
Das steht nämlich nicht in der Beschreibung von @MDXDave.

@mcc2005 ,gibt es zu der Rom auch eine Seite wo man sich informieren kann?