Bootloop fastboot

M

Moonblast

Ambitioniertes Mitglied
2
Hi mein mi9 hat bootloop in fastboot. Hatte eea und dann Werkreset. Wie Krieg ich das wieder hin?
 
Kommst du noch ins Recovery?
 
Komme nur fastboot
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK und Bando
Hab nun meinen Ziegelstein, dank dir, wieder am laufen.
Als Flash Programm hab ich Xiaomi Flash Tool genommen.
Download Xiaomi Flash Tool - Official Xiaomi Mi Flash Tool Download
Rom war diese hier entpacken und auswählen.
Mi 9 Global EEAStableFastbootV11.0.5.0.QFAEUXM
Es brauchte mehrere Versuche bis es dann klappte mal mit
clean all oder mit save user date.
Obwohl der letzte Versuch mit ein Error endete startet das Handy wieder.
 
Kurze Verständnisfrage,

wofür ist adb und wofür ist fastboot?

@ bando hast du auch twrp drauf bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ADB ist die Android Debug Bridge - wenn Android gestartet ist. (oder u.a. TWRP)
Fastboot ist eine eigene Schnittstelle mit der man images flashen kann.

Eigentlich sollte es reichen, wenn du das Handy per USB ansteckst (sollte erkannt werden) und flash_all.bat startest (es wird ALLES gelöscht)
 
Moonblast schrieb:
@ bando hast du auch twrp drauf bekommen?
Es war noch drauf kam aber wegen fastboot nicht dran.
 
@wakko damit fastboot funktioniert muss der Bootloader entsperrt sein.
Der Bootloop kam dadurch zustande, weil ein Werksreset einen Teil vom Stock recovery benötigt. Hier war er nicht vorhanden, da in diesem Fall twrp installiert war.
Ergo einen Werksreset nur durchführen denn eine Stock Rom und ein Stock recovery installiert ist.
Daraus ergibt sich die Frage, warum @Moonblast überhaupt einen Werksreset durchgeführt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firedance Wollte einfach alles neu haben

Dachte eigentlich wenn man alles löscht dann geht alles auf stock, da stock garnicht löschbar ist sondern nur einer geringerer priorität zugewiesen wird. Wie bei Linux und Windows auf einer Maschine, wo Linux dem Windows vorgaukelt nicht vorhanden zu sein.

Würd mich voll interessieren, was eigentlich noch auf dem Handy noch drauf ist.
 
@Moonblast ok, da kommen wir der Sache doch schon etwas näher, zusätzliche Frage, alles löschen? über twrp? oder die Werksresetfunktion in der Rom?

was soll drauf sein? außer dem Betriebssystem mit einer ab Android 10 komplett neuen Ordner Struktur und ein paar Apps. Wenn du dein System neu machen willst, so flasht du einfach die zip der bereits instllierten Rom. Bei dir war es ja die Global Stable ?

Wenn du die Systempartition löscht im twrp (wipe) zerschießt du das recovery und landest somit auch im bootloop. Bei einem werksreset aus der Rom heraus werden alle nachinstallierten Apps gelöscht sowie angelegte Passwörter, Geichtserkennung etc. hinzu kommen Bilder und Musik, also alles was sich im geschützten Bereich der Data Partition befindet, nach einem Neustart befindest du dich dann im Einrichtungsscreen so wie das Phone neu war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso. Ja, Werkreset. Ich gehe dann wohl den selben Weg den Bando gemacht hat. hoffe das klappt.
 
@Moonblast jap, achte im Xiaomi Tool darauf das du flash_all aktiviert hast und du brauchst eine tgz file die du flasht, Frage ist welches Rom willst letzendlich installiert haben?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

es gibt keine Vernünftigen Anleitungen, da du ein MI9 hast würde ich nach dem flash der tgz file eine stable von xiaomi.eu flashen, die läuft am besten und wenn du dich ein paar Stunden noch gedulden kannst schreib ich eine offizielle Anleitung mit einem eigenen Thread, wenn man neu ist mit der Materie und Anfänger ist es immer besser, alles was du an Anleitungen findest ist entweder überholt oder falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bando
Meine Kurzanleitung reicht bei weiten nicht aus sie sollte nur als Hilfe dienen.
Daher finde ich deine Idee sehr gut was ich nicht erwähnt hatte war das der
erste Durchlauf locker eine Stunde dauern kann.
 
@Bando nein, geht wesentlich schneller die rom flashen braucht ca. 390 sec. der reboot nochmal ca. 3 minuten, alles andere je nach wissensstand, werde mal gleich beginnen mit der Anleitung
 
hi, wollte nun über miflashtool flashen aber dann kommt folgender fehler "update crc list failed"

Verstehe nicht warum

fastboot flash recovery twrp.img
fastboot boot twrp.img

nicht funkt.

wenn ich über fastboot versuche ne rom zu flashen kommt das hier

Untitled
 
Zuletzt bearbeitet:
CRC failed heißt meistens es passt mit dem Archiv etwas nicht - wird twrp auch geflasht? (out kontrollieren)
über fastboot ein recovery image flashen wird nicht gehn, schon gar kein .tar file vom EAA.

Die Anleitung von Firedance1961 schaut gut aus - soll beim entpacken vom tgz ein tar archiv übrig bleiben oder auch das tar file entpackt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir auch nur folgendes anbieten (hab ich mir irgendwann weg kopiert):

After flashing recovery, dont use fastboot to reboot to recovery!
If you do use fastboot command, it will flash stock again

After succesfull flashing the recovery with fastboot , hold power button and power up together till phone reboots and you see mi logo, release the power button.
Now you are in TWRP
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
18
Aufrufe
1.905
jkphotoarts
J
Hucky-hiho
  • Hucky-hiho
Antworten
3
Aufrufe
1.151
Hucky-hiho
Hucky-hiho
P
  • PhillHF
Antworten
3
Aufrufe
953
Firedance1961
F
Zurück
Oben Unten