[Anleitung] MI9 Rom flashen- das richtige TWRP flashen 2019 Android10+

• 145 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen ich glaube ich habe mein mir einen dicken Bock geschossen. Ich wollte mir auf meinem Mi9 die eu rom installieren nun geht nicht mehr viel. habe den Bootloader unlocked twrp installiert, wipe durchgeführt und rom installiert nun boote ich immer ins recovery. es gibt kein Android mehr wo es hinbooten kann. als rom habe ich dies zip genommen. https://de1.androidfilehost.com/dl/...omi.eu_multi_MI9_V11.0.9.0.QFACNXM_v11-10.zip
über hilfe wäre ich sehr dankbar
Er sagt mir immer nach instalieren kein os installiert

Zuletzt bearbeitet:
Bis gestern zumindest ins twrp. Bin dem Link auf der ersten Seite gefolgt dort gab es die offizielle ZIP zum Download über twrp und einmal ota habe diese installiert. Nun bootet mein Handy , MIUI 11 ist installiert ,allerdings mehr schlecht als Recht Playstore funktioniert nicht richtig Chrome stützt ab. Wie komme ich jetzt auf eine saubere Version. Ich habe wohl ein Problem mit dem Speicher. Im Dateimanager wird er mir angezeigt allerdings ca 20 Ordner mit random Zeichen und jeweils leer. Die kamera sagt ich solle eine sd Karte einsetzten. Screenshots können nicht gespeichert werden. Glaube ich habe etwas zuviel gewiped. System war glaube ich dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Das Beste dürfte sein, du flasht eine passende Fastboot-ROM (.tgz). Die Recovery-ROMs (.zip) bauen das System nicht soweit von Grund neu auf wie die Fastboot-ROMs.

Ciao
Toscha

Danke für die Schnellen Antworten

Ja, da ist die 11.0.9.0, allerdings noch nicht als fastboot.

Hallo danke nochmal für die Hilfe, es hat funktioniert. Habe jetzt wieder ein funktionierendes Handy.
Ich würde trotzdem gerne auf die EU Rom. Bin aber etwas verunsichert.
Ich hatte folgende Probleme.
1. twrp war nach einem Neustart immer wieder Weg. Erst als ich twrp über ADB installiert habe und dann nochmal über twrp die zip installiert habe, war es dauerhaft.
2. in mehreren Anleitungen standen unterschiedliche Punkte zum wipen.
Ich habe Daten System und dalvik gelöscht.
( ob das das Problem war.)
3. zip Datei geflasht ohne fehler. Danach kam allerdings dieeldung Boot ohne Rom.
Nun bin ich mir nicht sicher ob es am wipe oder der Datei lag. Habe sie hier her StackPath
Und dann kommen 447 Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
@Jacke87 bin heute auch von einer Custom Rom wie xiaomi.eu auf die aktuelle EEA gewechselt. Habe das zip über TWRP installiert. Das hat sehr gut funktioniert. Hier findest Du meinen Post dazu und eine kleine Modifikation des Rom: Diskussionsrunde zu den EU-Rom-Updates (MIUI EEA) – Xiaomi Mi9 Forum

Übrigens: den Fehler, den Du beschrieben hast, hatte ich auch schon öfter. Das hat was mit der Verschlüsselung und dem Bootloader zu tun. Wenn man ein komplettes Fastboot Rom (tgz nicht zip) flasht, bekommt man das wieder in den Griff. Ist kein Problem. Das musste ich schon mehrfach machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ja von EAA auf EU Rom was muss ich wipen.
Ist das die richtige Datei.
StackPath
Screenshot_2020-04-29-07-47-10-752_com.android.settings.jpg

@Jacke87 also die zip ist für mich keine xiaomi.EU Rom, sondern möglicherweise ein Ableger (Fork) davon. Ich kenne diese Rom nicht. Man müsste die mal ausprobieren...

Welche xiaomi.EU willst Du denn eigentlich? Möchtest Du eine weekly (mit nahezu wöchentlicher Aktualisierung) oder eine Stable (mit einer nahezu monatlichen Aktualisierung)?
Hier die letzte Weekly mit MIUI 11: StackPath und
hier die letzte Stable: StackPath

Zum installieren benötigst Du das letzte TWRP ich würde das von @Firedance1961 nehmen. Ich installiere diese ROM immer wie folgt:
  1. Erstellen eines Backups mit Swift Backup und sichern aller Daten auf meinem Phone Storage (Speicher)
  2. Booten ins TWRP und Format mit yes
  3. Reboot ins Recovery
  4. Installations-Zips auf das Telefon übertragen
  5. Installieren der Zip und Magisk 20.4 (vor dem Reboot ins System mach ich immer noch ein Wipe > Advanced Wipe > Dalvik / ART Cache, Cache, Data, Intern - auf die weise bekomme ich das Storage von den install files clean)
  6. Reboot ins System und Ersteinrichtung des Systems
  7. Reboot ins TWRP und installieren des Debloaters von @Firedance1961
Damit läuft mein System immer sauber und schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Hi mir ist Punkt 2 nicht klar.
Zu 5 meinst du es so

IMG_20200429_115633.jpg

habe gerade wieder unlocked. Twrp installiert, nach dem ersten Boot ist es wieder weg wenn ich es dann in zwei installieren möchte fragt er mich wohin Boot oder System etc.
Tut mir leid aber nach Sonntag bin ich vorsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein TWRP ist das denn? Das ist nicht das, was ich hier gepostet hatte... Nimm bitte das TWRP von @Firedance1961!
Das ist nämlich auch das Problem, dass Dein TWRP immer weg ist nach der Installation!

@Jacke87:
Hier siehst Du was ich meinte mit format yes

1. Wipe (oder Löschen) klichen, dann siehst du nachfolgendes Bild und hier auf Daten formatieren klicken

TWRP1.png

2. Dann kommst Du hierhin
    TWRP2.png

3. Hier gibst du einfach yes ein und klickst auf den blauen Haken
    TWRP3.png

Ich hoffe ich konnte helfen.

Anhänge

• TWRP1.png
    TWRP1.png
    91,7 KB · Aufrufe: 127
  • TWRP2.png
    TWRP2.png
    114,8 KB · Aufrufe: 131
  • TWRP3.png
    TWRP3.png
    116,2 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gemacht. Vorher die zip mit der ein auf dem Telefon auf dem internen speicher geschoben(Download ordner) und installiert danach nochmal gewiped und wieder Bootloop wie vorgestern. Kerzengerade wieder das miflash Tool und packe die eaa drauf. Was mache ich falsch.
soll ich besser ein neues Thema aufmachen.

Zuletzt bearbeitet:
@Jacke87
Beantworte doch die Frage von @mcc2005 welches TWRP du nutzt?
Was hast du denn alles gewiped nachdem die Rom drauf war?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113 und mcc2005
@Jacke87 ich wette... du hast das falsche TWRP drauf und deshalb landest Du im Bootloop... Installiere bitte, das TWRP, was ich hier verlinkt hatte und probiere es nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
@mcc2005
Oder er Wiped zuviel, wenn die Rom drauf ist.