[Anleitung] Bootloader Unlock, TWRP, Custom Rom und Magisk

• 378 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielen dank schon mal für eure Hilfe. Habe endlich das Pixel Rom zum kaufen bekommen.

Aber eine Sache stört mich generell bei dem Thema TWRP. Nämlich mein Unwissen! Vielleicht kann mir jemand mal kurz erklären für was genau die ganzen Optionen beim wipe stehen. Ich habe schon ewig Zeit mit Google verbracht und nix gescheites gefunden. Oder hat jemand einen link wo dies genau erklärt wird?

Ich habe nämlich jetzt nach dem flashen mehrerer verschiedener Roms einen belegten Speicher von über 20GB!? Habe ich was verkehrt gemacht?

Google spuckt eigentlich genug zum Thema Wipe beim Twrp aus.
Zum Beispiel :

Wipe

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@dujas Nein du hast nichts falsch gemacht, zum einen benötigt das MI9 grundsätzlich mehr Speicher als z.B. das MI8 und zum anderen benötigt Android 10 ebenfalls mehr Speicher als Android 9. Du darfs auch nicht vom Gesamtspeicher ausgehen, weil von den 128GB allein 20GB für Systempartitionen Reseviert sind, bleibt ein verfügbarer interner Speicher von 107,9 GB beim Mi9 und 111 GB beim MI8, du darfs also nur die Differenz sehen. Schließe dein Handy an den PC an. Dort gehe in den Dateimanager klicke dein Handy an dann Interner Speicher, falls er es dir nicht sofort anzeigt, rechtsklick auf Interner Speicher, dann auf Eigenschaften. Du solltest dich davor hüten im twrp etwas zu wipen(löschen)

Danke dir für deine Aufklärung! Das würde erklären warum die 20GB belegt sind. Das ist dann auch nachvollziehbar. Okay, also werde ich vom löschen via TWRP großräumig absehen.

@dujas ja, ich hatte es nur vermutet das du das vor hattest 🙃 weil du kannst dir nur das System zerschießen, noch ein kleines Beispiel, Android 9 konnte ich auf ca. 160 Apps herunter kürzen ohne fehler bzw. Einschränkungen, bei Android 10 ist für das selbe Gerät bei 215 Apps schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe. Naja, Speicher hab ich ja genug. Das Explorer hat ja 256GB. Ich habe das ausprobieren der unterschiedlichen Roms nur wegen der schlechten Laufzeit des Akkus in Betracht gezogen. Aber selbst beim PE pennt der Akku nur so runter. Das gerät wird jetzt verkauft. Schade eigentlich, da es sonst ein gutes Telefon wäre.

@dujas ich nutze die stable von xiaomi.eu habe keine Probleme mit Accu, wichtig ist nur, dass du nach einem Wechsel von Android 9 auf 10 einen Werksreset ausführst, bei stock Rom`s. Mit offenem Bootloader und wechsel von Stock auf Custom erübrigt sich das, weil vorher sowieso ein format data ausgeführt werden muss. Wie du den Bootloader ohne Rückstände schließt und die original Stock installierst, weißt du?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich alles schon probiert. Alles was ich bisher probiert habe War ohne Erfolg.

@dujas ja dann, viel Erfolg beim verkaufen und denke daran das du den Bootloader nicht schließen darfst wenn du auf deinem Hany eine Global oder EEA Rom installierst zum Verkauf. Damit du einen vernünftigen Preis erzielst kannst es eigentlich nur mit Stock China Rom und gesperrten Bootloader verkaufen. Aber das weißt du ja sicherlich.

Also ich habe alle Roms die auf der Xiaomi EU Rom basieren ausprobiert und mit dem Akku keine Probleme. Man muss auch bedenken der Akku braucht ein paar Ladungen um sich einzublenden. Von der PE liest man eh das die nicht so toll sein soll.
@Firedance1961
Du hast mal irgendwo geschrieben das du auch ein eigenes TWRP anbietest. Wo bekommt man das?

Zuletzt bearbeitet:
Firedance1961 schrieb:
@dujas wichtig ist nur, dass du nach einem Wechsel von Android 9 auf 10 einen Werksreset ausführst, bei stock Rom`s.

Sorry für die blöde Frage, aber wenn ich bei Stock Rom auf Miui 11 und android q Basis geupdated habe und nun ein Werkreset durchführe, kann ich danach aus Google wiederherstellen oder bringt es dann akkutechnisch nichts?

Habe auch über eine andere Rom nachgedacht, weil ich seit MIUI 11 keine 4 Stunden DoT mehr schaffe, traue mir aber den Weg zur custom Rom nicht zu.

@FabianB93
Bei Google wird soviel ich weiß nicht alles Hergestellt.
Auf eine Rom zu wechseln ist bei Xiaomi gar nicht so schwer. Ich hatte am Anfang auch bedenken aber mittlerweile bin ich froh es gewagt zu haben. Falls du Hilfe brauchst kannst du gerne bescheid geben.

• Danke
Reaktionen: FabianB93 und medion1113
FabianB93 schrieb:
Habe auch über eine andere Rom nachgedacht, weil ich seit MIUI 11 keine 4 Stunden DoT mehr schaffe, traue mir aber den Weg zur custom Rom nicht zu.
Kommt darauf an was du möchtest oder was Überlebens wichtig ist für dich ;)
Ich schreibe morgen mal etwas über Paraniod hier im Forum aber nach Drei Stunden 1% aus den Akku schaut
schon gut aus NFC kann es wohl noch nicht brauche und nutze ich eh nicht.

• Danke
Reaktionen: FabianB93
M--G schrieb:
@FabianB93
Falls du Hilfe brauchst kannst du gerne bescheid geben.

Das ist super nett, danke! Ich werde nochmal diverse Beiträge lesen und Videos ansehen, um nicht zu dumme Fragen zu stellen und den Rahmen hier zu sprengen. Aber vielleicht für den Start: kann ich mein Gerät denn schon mal in den Entwickleroptionen unlocken, ohne, dass meine Daten weg sind? Auf Seite 1 liest es sich für mich so, als würde bei diesem Schritt schon einmal alles resetted werden.

Und nochmal zum Verständnis: der Ratschlag, nach dem Update auf Miui 11 einmal zurückzusetzen, war mir neu. Google speichert in der Sicherung nicht alles, aber das wäre kein Thema. Aber bringt es mir etwas, einmal zu resetten und dann aus Google wieder herzustellen oder stelle ich die Probleme quasi wieder mit her? Danke und sorry für die blöden Fragen. Bin erst seit kurzem Android User, der Schritt war aber definitiv richtig.

FabianB93 schrieb:
Aber vielleicht für den Start: kann ich mein Gerät denn schon mal in den Entwickleroptionen unlocken, ohne, dass meine Daten weg sind? Auf Seite 1 liest es sich für mich so, als würde bei diesem Schritt schon einmal alles resetted werden.
Ja! Bei den meisten, wurden durch den Unlock alle Daten gelöscht.
Aber du kannst das Telefon schon mal drauf vorbereiten. D.h., den Unlock beantragen und in Entwickler Optionen USB-Debugging und OEM-Unlock aktivieren sowie unter Unlock Status (?) das Telefon mit dem Mi Account verknüpfen. (Bind to Mi Account)

Ob alles korrekt durchgeführt wurde, kannst du sehen wenn du anschliessend einen Unlock Versuch unternimmst und das Unlock Tool dir die Wartezeit anzeigt.
Kommt irgendeine andere Meldung, hast du einen Fehler in der Vorgehensweise gemacht.
Um den Fastboot Mode zu verlassen, einfach nur die Powertaste 15-20 Sekunden gedrückt halten. Dann gibt es einen Reboot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und FabianB93
@FabianB93
Also wenn du vermeiden willst das der Fehler nochmal auftritt solltest du es ganz neu einrichten ohne ein Backup einzuspielen.

Danke euch! Klasse Support hier, das ist wirklich toll! Habe den unlock nun angestoßen, laut Tool kann ich es in genau 168 Stunden entsperren. Also geht's nächsten Sonntag weiter mit dem Projekt. Bis dahin suche ich mir eine ROM aus und werde dann anschließend nicht aus Google wiederherstellen, sondern die gewünschten Apps einzeln installieren.

Roms gibt es ja genug. Die Frage ist nur wie oft du Updates willst. Wöchentlich, Monatlich oder alle 2-3 Monate.
Ich selbst nutze zur Zeit die RevOS, da diese Monatlich Updates bekommt. Wöchentlich war mir auf dauer zu viel und 2-3 Monate warten möchte ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
M--G schrieb:
Roms gibt es ja genug. Die Frage ist nur wie oft du Updates willst. Wöchentlich, Monatlich oder alle 2-3 Monate.
Ich selbst nutze zur Zeit die RevOS, da diese Monatlich Updates bekommt. Wöchentlich war mir auf dauer zu viel und 2-3 Monate warten möchte ich auch nicht.

Mir geht es ausschließlich um die Akkulaufzeit. 3-4 Stunden SoT ist einfach bescheiden. Miui als Oberfläche mag ich eigentlich sehr. Habe jetzt Miui global 11.0.5.0 stabil drauf.

Du weißt aber das der Akku ein paar Ladungen braucht um sich einzupendeln?