[Anleitung] Bootloader Unlock, TWRP, Custom Rom und Magisk

• 378 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@M--G
funktioniert dein Handy jetzt wieder richtig?

@voyi1994
Nein. Ich warte jetzt auf Android 10 und wenn es dann immer noch nicht geht dann gehe ich auf die Xiaomi EU Rom. Kann ja nicht sein das es da läuft aber bei einer offiziellen nicht.

• Danke
Reaktionen: voyi1994
Meins ist ja unterwegs, hab mir jetzt ein Samsung geholt. Xiaomi EU ist ja keine Option für mich, da GPay bei mir nicht funktioniert.

Hallo, habe eine Frage zu

1. Auf den Button Konto und Gerät hinzufügen klicken
  2. Nun schaltet das Mi 9 aus
  3. Haltet die Lautstärke leiser und die Power-Taste gedrückt und wartet bis das Maskottchen mit dem Text Fastboot erscheint

Bei mir schaltet das Gerät an diesem Punkt nicht ab sondern es kommt eine Meldung ich müsste ein Werksreset machen.

Was mache ich falsch? Danke für eure Hilfe.

Screenshot_2019-09-06-13-16-24-712_com.android.settings.png

EDIT: habe dann selber in Fastboot gestartet, ein aktuelleres miflash_unlock runtergeladen, dann gibns soweit, muss nur 167 stunden warten irgendwie.

Zuletzt bearbeitet:
@voyi1994
Mit Msgisk Hide sollte es eigentlich laufen.

• Danke
Reaktionen: voyi1994
Also Xiaomi.Eu mit GPay funktioniert wohl wirklich nur wenn man in einer nicht-Q Android Version die Karte bereits eingerichtet hatte und dann updated. Mit einer cleanen Q Installation hängt es sich auf beim Hinzufügen der Zahlmethode. Habe Bestätigung von mindestens 5 anderen, dass es bei ihnen auch so ist, trotz aller Magisk workarounds.

Bei Revolution OS, das noch auf Pie basiert, gar keine Probleme, ebenfalls bei gerooteter Stock rom.

Das alles gilt für Paypal, ob es für Bankkarten direkt auch so ist, kann ich nicht sagen.

Für Pie benutzt man einfach nach Installation von Magisk und Pay folgendes Magisk-Modul was alles für einen erledigt:

stylemessiah/GPay-SQLite-Fix

• Danke
Reaktionen: M--G
Also auf Android 10 geht es dann noch nicht GPay zum laufen zu bekommen sehe ich das richtig?
Es gibt ja von der Xiaomi EU noch die Pie Version da sollte es ja eigentlich gehen.

Unter den Beta-Versionen von Miui 10.5 / Android Q ist es mir nie gelungen, Google Pay zum Laufen bekommen. Selbst nicht, wenn das Gerät nicht gerootet ist, wie z. B. nach jedem Update.

Ciao
Toscha

Anhänge

• Screenshot_2019-09-08-13-35-23-036_com.google.android.gms.jpg
    Screenshot_2019-09-08-13-35-23-036_com.google.android.gms.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 148
  • Danke
@toscha42
Würde mein Gerät so laufen wie vor dem ersten flash würde ich es lassen. Da aber mein Gerät nur noch mit der Xiaomi EU ohne die Fehler läuft bleibt mir nichts anderes übrig.
Mich nervt das total.

Mein Gerät läuft ja eben tadellos und fehlerfrei. Google Play hätte mich nur als PoC interessiert, genutzt hätte ich das nie.

Ciao
Toscha

• Danke
Ihr werdet es nicht glauben ich hab mein Mi9 wieder hinbekommen jetzt läuft es auch wieder auf der Global Stable wie es soll.
Ich habe die EEA tgz nochmal komplett neu aufgespielt, dann habe ich die Zip Datei vom August Patch geladen und installiert und siehe da alles wieder normal. Hab jetzt auf die Global Stable geflasht und auch hier alles wieder normal.
Echt seltsam das alles aber wenigstens läuft es jetzt wie es soll auch ohne Xiaomi EU und ich kann entspannt auf diesen Betatest warten.
Manchmal macht es sich doch bezahlt wenn man nicht aufgibt und alles versucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bavmouse, jensinge, Bourbon und 2 andere
Mein Gerät kommt am Donnerstag. Bei mir wird sehr wahrscheinlich wieder die EU-ROM (Rombuilder-Version inkl. Magisk, AdAware und YouTube Vanced) seinen Platz finden. Läuft schon auf dem Mix 2S perfekt damit.

@M--G ey super manchmal zahlt sich hartnäckigkein aus.

• Danke
Kann man von der EEA zur Global Stable einfach so hin und her Flashen? Oder benötigt man dazu einen offenen Bootloader und TWRP ?

@M--G, schön zu lesen!

Ciao
Toscha

• Danke
@hellmichel
Auf die Global Stable kannst du flashen ohne den Bootloader zu öffnen. Nur zurück musst du den Bootloader öffnen und die EEA tgz flashen (Fastboot Firmware). TWRP brauchst du nicht unbedingt. Mir dem Mi Flash Tool geht es auch ohne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
MDXDave schrieb:
Selektiert nun Internal Storage und wischt unten nach rechts
Ich habe dazu mal eine Frage. Wenn ich das mache, ist ja nichts mehr auf dem Phone zum flashen oder?
Ich überlege gerade die xiaomi.eu mal zu testen, allerdings ist mir dieser Punkt noch unklar.

Was spricht dagegen, auch den darauf folgenden Punkt 4) zu lesen und zu beachten? ;)

Ciao
Toscha

Mir ist nach wie vor nicht klar, wie ich dann eine Datei auf das Mi9 bekommen soll, wenn kein System mehr vorhanden ist. (Ich kann es ja nicht mehr starten um eine Datei drauf zu schieben. Weil ja dann eigentlich kein System und kein Recovery mehr drauf ist. Zumindest war das zu Zeiten vom Nexus 4 noch so) Als ich das letzte Mal was geflasht habe, war es absolut verboten den Internen Speicher zu löschen, ohne SD Karten Slot.

@hellmichel
Hast du ein USB OTG Stick?
Ich habe TWRP installiert und alles komplett platt gemacht. Dann über TWRP vom Stick die Xiaomi EU Rom installiert.