[Anleitung] Bootloader Unlock, TWRP, Custom Rom und Magisk

• 378 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich bin von der neuesten Xiaomi.eu gestern zurück auf die Global Stable und von da dann auf die EEU Stable und habe überhaupt keine Probleme. Von Xiaomi.Eu kommend mit Miflash geflasht und dann zur EEU mit Xiaomitool v2 gewechselt.

@voyi1994
Hattest du auch die Xiaomi EU mit Android 10 geflasht?
@dcdead
Welches TWRP hattest du benutzt zum flashen der Xiaomi EU die cn oder von diesem mauronofrio?
Ich letzteres und dadurch kam es zu dem Problem wie es sich dank @mcc2005 herausstellte.

@M--G ebefalls die mauronofrio. Wie gesagt, nun funktioniert alles problemlos, Wecken beim anheben usw. Einziges Problem war Netflix, habe die EEU anschließend ebenfalls per Magisk gerooted und hatte dann Widevine L1, aber Netflix spuckte den 15001 Fehler aus, sodass ich das liboemcrypto Modul installieren musste, wodurch es wieder auf L3 ging.

Aber Google Pay funktioniert einwandfrei (Konnte es ja leider auf der Xiaomi.Eu nicht zum laufen kriegen)

Hast du evtl. an der Persist Partition rumgeflasht und deshalb die Probleme?

@dcdead
Nein bin nach der Anleitung vor gegangen.

Ganz ehrlich weiß auch nicht weiter: Ich bin das was man einen Flashoholiker nennt... Ich habe sogar schon system und vendor Partition gelöscht und hinterher die Probleme trotzdem in Griff bekommen. Ich verstehe zwar die Problematiken von @M--G und @voyi1994 genau, allerdings verstehe ich nicht, weshalb die nicht in den Griff zu bekommen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ich bin jetzt nochmal auf die Xiaomi EU gegangen und seltsam hier funktioniert alles.

@M--G
ich hatte die die Xiaomi EU Android 9 drauf.
Bist du auch schon wieder zurück zur Global?

So da ja auf der Xiomi EU Rom alles geht wie es sein soll möchte ich jetzt zurück auf die Global Stable. Meine Frage dazu ist es ratsam den Tipp von @Zweeni zu nutzen und mittels TWRP Android komplett Platt zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es versuchen.

Zürück auf der Global Stable mit Android Platt machen per TWRP Fehler wieder da.

@M--G das ist schon seltsam bei meinen zwei die ich hier liegen habe, hin und hehr geflasht, keins der Probleme.
Was ich allerding noch nicht geflasht habe sind die Globals.
Bin immer gleich zurück auf EEA und dan nächstes Rom zum testen. draufgehauen.
Vieleicht hatts ja was mit dem Globals oder die Xiaomi-Eu´s lassen irgentwas zurück.

Vielleicht hilft es ja wenn ich hier nochmal kurz dokumentiere, was ich so für, wenn ich von einem Rom aufs andere gehe:
  1. Backup - ich nutze dazu Swift Backup mitlerweile, ist einfach sehr komfortabel. Kostet halt Geld. Aber Titanium tut's auch, wenn man die Pro Version hat und Backup Ordner auf den PC überführen genau wie Fotos und der Gleichen.
  2. Roms vorher auf meinen OTG Stick kopiert
  3. Boot ins TWRP
  4. Wipe -> Werkseinstellungen
  5. Wipe -> Format -> yes und swipe
  6. Reboot ins TWRP
  7. Install ROM vom OTG Stick, mods und Magisk
  8. Wipe -> Cache + Dalvik
  9. Reboot ins System
Manchmal passiert es, dass man nach dem Rom Flash kein Magisk installieren kann, da macht man einfach einen Reboot ins Recovery und installiert es anschließend. Das hat bei mir immer funktioniert.

Achso, und festgestellt habe ich, dass man sich leichter tut, wenn man bevor man neu Flaschen will, das Gerät einfach bei Xiaomi abmeldet. Das Gleiche gilt für den Google Account.

Vielleicht hilft es weiter...

@Zweeni
Als ich nur noch in den Fastboot Modus kam bin ich ja gleich auf die EEA.
Ich finde es halt seltsam das mit der Xiaomi EU Rom alles geht aber sobald ich auf eine offizielle Rom egal ob EEA oder Global Stable flashe die 2 oder 3 Sachen nicht gehen.

Ich bin jetzt raus, habe das Handy im MM abgegeben, die schicken es ein. Wenn ich Glück habe, bekomme ich mein
Geld wieder. Der Techniker meinte, Xiaomi repariert selten die Geräte.

@M--G ja das ist schon ominös. Also wenn die Brechstange nix mehr hilft denk ich solltest du vielleicht auch wie @voyi1994 das Ding zu Xiaomi schicken.

Ich warte jetzt mal ob es durch ein Update auf Android 10 wieder wird.

Hallo,

ich habe ein MI 9T mit MUI Global 10.3.12 Stable
Wie ich gelesen habe ist die Anleitung auch für mein Smartphone geeignet?
Die Dateien
darf ich beim meinem MI 9T auch benutzen.
Ist das Umsteigen auf die EEU Stable Image nicht empfohlen?
Wenn doch, dann welche Image ist für mein Handy geeignet?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe :D

Viele Grüße
Tenker

Stop, du bist im Mi 9 Forum. Du brauchst natürlich ein anderes TWRP und eine andere Firmware

• Danke
Reaktionen: Tenker
@Tenker
Ja.

• Danke
Reaktionen: Tenker