[Anleitung] Bootloader Unlock, TWRP, Custom Rom und Magisk

• 378 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@mcc2005
Genau dieses TWRP von diesem mauronofrio
hatte ich installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch wie bekommen wir wieder unser System hin wie es war? Es kann doch nicht sein das wir jetzt mehr Bugs haben als vorher trotz Werksreset usw.

M--G genau ich eben auch... Passiert mir nicht wieder. Ich nutze nur die original chinesischen TWRP cn-wzsx150. Von Anfang an hatte ich Probleme mit den "nachgebauten europäischen TWRP" Teilen. Wie auch immer: Was ich halt gemacht habe: Ich habe eine AOSP Rom (Syberia) installiert dafür wird eine separate fw+vendor von hier benutzt. Diese habe ich 2-3 Tage genutzt und nun bin ich wieder auf der originalen Stock mit manuell installierten Magisk 19.4. Das Rom läuft wieder wie am ersten Tag. So wie ich es kenne. Zur Sicherung habe ich Swift Backup benutzt. Echt Klasse.

@mcc2005
Alles Sachen wo ich mich nicht mit auskenne.
Du bist aber auf der Xiaomi EU?
Ich frage mich wie ich wieder mein Gerät hinbekomme so wie es vor dem Brick war? Zu wissen das ich jetzt 2 Bugs mehr hab nervt mich gewaltig.

@M--G nein, ich bin derzeit auf der Globalen Stable 10.2.13.0 ... einfach damit ich den Download für die Open Beta bekomme (Test User).

• Danke
Reaktionen: M--G
@mcc2005
Achso okay und bei die funktioniert in der Kamera Videos aufnehmen ohne Freeze und auch die Einstellung zum anheben damit das Display geweckt wird ist da?

@M--G
Also ich habe es gerade probiert. Die Kamera - Videofunktion - Video starten läuft ohne Freeze ... Das Anheben damit das Display aktiviert wird, funktioniert bei mir auch wie sonst.

• Danke
@mcc2005
Dann hast du alles hinbekommen wie es sein soll und bei uns lief irgendwas nicht ganz richtig.
Glaubst du ein Update wird das wieder hinbekommen?

@M--G
keine Panik. Ich glaube nicht, dass Du einen Fehler gemacht hast. Das ist eben nicht das erste chinesische Smartphone was ich "beackere"... Ich glaube Euer Problem ist recht schnell in den Griff zu bekommen. Überlege, welches Rom Du gern nutzen möchtest, lege eine Sicherung an z. B. mit den Boardmitteln der MIUI (so habe ich das am Anfang auch gemacht) kopiere diesen Ordner und Deine Bilder, Musik und den ganzen Kram auf einen PC und flashe einfach die Rom Deiner Wahl nochmal am Besten mit MiFlash. Mir ist sowas auch schon passiert. Nochmal geflasht und gut, funktionierte bei mir immer gut.

• Danke
@mcc2005
Aber dann nicht die Fastboot Version nehmen sondern ganz normal oder die OTA Version?
Und muss es dann auch entpackt werden?
Flashen dann über Recovery mit Mi Assisstant?
Sicherungen habe ich schon. Ist alles auf einem USB Typ C OTG Stick.

Also ich würde die tgz Version mit fastboot benutzen. Ich hatte schon des öfteren Feststellen müssen, dass ansonsten (z. B. mit OTA über TWRP) irgendwelche Rückstände bleiben, die dann ihrerseits wieder für Fehler sorgen können. Das Problem hat man eben bei den tgz Teilen nicht. Hatte mir seinerzeit @Firedance1961 mal gesteckt und seit dem beherzige ich das... und es funktioniert.

• Danke
@mcc2005
Okay das hatte ich schon gemacht aber halt die tgz EEA genommen und es blieb alles. Sonst hätte ich das Gerät nicht mehr zum Leben erwecken können.
Also besser die tgz für die Global Stable nehmen?

Ja. Die habe ich bislang auch immer genommen. Das hat für mich immer funktioniert.

@mcc2005
Ich versuche es nochmal aber dann ist echt Schluß, denn langsam habe ich die Nase gestrichen voll vom neu einrichten.

Verstehe... Würde mir auch so gehen? Viel Erfolg!

So die tgz Global Stable bringt keine Änderung es bleibt alles wie es ist. Jetzt könnte ich nur versuchen die OTA Firmware zu flashen oder die Full Firmware.

Habe ich auch grade festgestellt, hatte auch über fastboot geflasht.

Wenn ich die OTA flashe oder full muss ich die ZIp Datei entpsacken?

Die OTA brauchst du nicht entpacken. Du richtest Dir einfach TWRP ein und flashst das Ganze darüber. Da es sich um eine originale Rom handelt, ist hinterher auch das TWRP wieder weg. Macht ein Füll Wipe!

Geht es nicht ohne TWRP?