Anfänger-Beratung Custom ROM

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

FabianB93

Ambitioniertes Mitglied
41
Hallo zusammen,

falls das Thema hier falsch ist, darf es natürlich gern verschoben oder gelöscht werden. Danke!

Ich nutze seit ca. einem Jahr nun MIUI und komme gut klar, aber richtig gefällt es mir nicht. Ich hätte gern möglichst Stock Android und eine gute Akkulaufzeit. Ich habe hier schon diverse Beiträge durchgelesen und Videos ohne Ende geschaut, bin aber mit einigen Dingen unsicher.

1. Welche ROM würdet ihr mir empfehlen (möglichst nahe an Stock). Habe viel über Pixel experience gelesen, aber hier werden ja auch einige vorgestellt.
2. Funktionieren meine Banking Apps dann noch? Dies wäre mir sehr wichtig, nutze das Handy mehr als den PC
3. Kann ich auch auf einer Custom ROM die GCam von Urnyx05 installieren? Diese gefällt mir mit großem Abstand am besten.

Am liebsten wäre mir, es gäbe ein Unternehmen oder ein Profi hier in Hamburg, der das Thema erledigen kann. Aber ich fürchte, da muss ich selber ran!

Vielen Dank und liebe Grüße, Fabian

1) Nimm die, dir am besten gefällt. Beurteile nach Screenshots und Beschreibungen. Dir muss klar sein, dass alle AOSP-ROMs derzeit noch Bugs haben. Eventuell also auch welche, dir für dich vielleicht wichtig sind.
2) Kommt vermutlich auf die Bank an. Hier, Paranoid Android Quartz und vorher LineageOS 17, läuft die ING-App problemlos.
3) Auf den genannten läuft Urnyx05 2.2 problemlos.

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: FabianB93
toscha42 schrieb:
1) Nimm die, dir am besten gefällt. Beurteile nach Screenshots und Beschreibungen.

Vielen Dank für die Beratung! Gibt es eine gute Vergleichsseite oder so? Hier im Forum habe ich die Beiträge schon mal alle überflogen. Mir ist besonders wichtig, dass es einfach möglichst nah an Stock Android ist.

Dann lass die Finger von Pixel Experience und seinen Ablegern. :)

Pures AOSP bekommst du am ehesten bei LineageOS 17 und Paranoid Android Quartz; beide natürlich noch nicht 'offiziell'. Bei LOS bekommst du aktuell das volle Paket an GApps mitgeliefert, PAQ kommt ohne GApps. Die müssen dann bei Bedarf nachinstalliert werden. Zudem funktionieren wohl bei LOS 17 derzeit Dt2W (double tap to wake) und NFC nicht. Hab's aber schon länger nicht installiert, weiß also nicht, ab das noch der aktuelle Status ist.
Ich selbst nutze PAQ, da funktioniert beides. Ob NFC aber mit mobilem Bezahlen weiß ich nicht, das nutze ich so oder so nicht. Stabil läuft PAQ a2 20200113. Die jüngeren und weiterentwickelten DEV-Versionen, aktuell 20200218, haben bei einigen, aber nicht allen Nutzern Probleme mit mobilen Daten.

Ciao
Toscha

Zuletzt bearbeitet:
Klasse, danke! Das hilft mir sehr weiter. Ich werde mir beide nochmal im Detail ansehen.

Sorry für die blöden Fragen, aber ich habe das noch nie gemacht. Kann ich diese tolle Anleitung aus dem Forum hier auch für diese ROMS 1:1 nutzen oder weicht der Prozess irgendwo ab?
Anleitung aus diesem Forum

Keine Ahnung, die ist mir viel zu weitschweifig geschrieben. Das Flashen eines AOSP-ROMs ist aber kein Hexenwerk.

Als Basis brauchst du zwingend die Miui-EU-ROM 11.0.6.0 oder jünger. Wenn du noch eine ältere Version hast, muss du erst mittels MiFlash-Tool upgraden.

Das eigentliche Flashen:
- Booten in den Fastboot-Modus (Einschalter und Lautstärke-Minus gleichzeitig gedrückt halten).
- Flashen von vbmeta: fastboot --disable-verity --disable-verification flash vbmeta vbmeta.img
- Flashen von TWRP: fastboot flash recovery twrp-3.3.1-0-cepheus.img
- In TWRP 'Format Data' (mit YES bestätigen).
- In TWRP flashen des AOSP-ROMs deiner Wahl.
- In TWRP 'wipe cache & Dalvik'.
- Booten.

Danch kannst du dann noch Magisk (für Root) flashen, nicht zwingend notwendig, und GApps installieren. Bei den GApps gibt es verschiedene Versionen, ich nehme immer die kleinstmögliche (GApps Pico) von Cyanogen.

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: dracoola666 und FabianB93
Danke! Dann werde ich mich da mal rantrauen und die Paranoid Android Quartz Alpha testen!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

toscha42 schrieb:
- Booten.

Sorry, sochmal zum Verständnis - Internal Storage, System und Vendor wird also nicht gewiped?

Zuletzt bearbeitet:
Vendor auf keinen Fall! Und auch die anderen nicht, habe ich zumindest noch nie gemacht. :)

Ciao
Toscha

Danke! Bin darauf gekommen, weil es in der vorher verlinkten Anleitung so zu sehen ist. Habe jetzt auch Videos geschaut etc und jeder macht es gefühlt ein wenig anders. Das verunsichert mich auch, wenn´s nicht klappt, habe ich ein Problem :-D Gibt es nicht Dienstleister, die sowas gegen Geld anbieten (in Hamburg als Großstadt muss es doch sowas geben ;-) ) Du kommst nicht zufällig aus Hamburg? :-D

Eher nicht. :)

Abgesehen davon sind Xiaomi-Geräte erstaunlich robust, was fehlgehende Flashversuche angeht. Man muss schon extrem unglücklich vorgehen, um z. B. ein Mi 9 komplett zu 'bricken'.

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: FabianB93
Bei mir läuft die Miui-EU-ROM 11.0.6.0 . Muss ich, um andere ROMs zu flashen auch den Bootloader öffnen?

@dracoola666 ja, das wird sich nicht verweiden lassen.

toscha42 schrieb:
Das eigentliche Flashen:
- Booten in den Fastboot-Modus (Einschalter und Lautstärke-Minus gleichzeitig gedrückt halten).
- Flashen von vbmeta: fastboot --disable-verity --disable-verification flash vbmeta vbmeta.img
- Flashen von TWRP: fastboot flash recovery twrp-3.3.1-0-cepheus.img
- Booten.
Hallo,
ich habe hier ein Problem. ich habe es genauso gemacht wie hier beschrieben. Allerdings hänge ich jetzt im Fastbbot fest und komme nicht mehr raus. Egal was ich auch mache.
kann die vbmeta falsch sein?
Fastboot gibt mir keinen Fehler aus. Alles gut
TWRP habe ich auch genau die 3.3.1-0 cepheus genommen...
Ich hatte vorher die aktuelle EU Version drauf. Version ...20...

"fastboot --disable-verity --disable-verification flash vbmeta vbmeta.img" damit habe ich ein Problem.. fastboot kennt diese Befehlskette nicht und ich finde auch keinen vergleichbaren Befehl. evtl. könnte hier mein Fehler liegen

Ich hoffe nicht daß ich jetzt einen Briefbeschwerer gebastelt habe...
Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal, in TWRP die 11.0.8.0 Firmware zu flashen.

Ciao
Toscha

ich komme ja nicht aus dem Fastboot raus...

Gruß
Alex

Ah, sorry. Dann nimm eine Fastboot ROM, z. B. die 11.0.6.0.

Ciao
Toscha

Danke versuch ich

Gruß
Alex

Nachdem das funktioniert hat, habe ich nochmal versucht das LineageOS zu installieren, bleibe aber beim Logo hängen, Bootloop.
Ich bin jetzt wieder auf die EU Rom zurück und das läuft. Danke trotzdem für die Hilfe
Gruß
Alex

Die aktuelle Version von LineageOS benötigt eine höhere Version der Firmware, nämlich 11.0.8.0. Kannst du einfach in TWRP flashen.

Ciao
Toscha

Ah ja. Das erklärt einiges 😁
Vielleicht ringe ich mich dazu durch es nochmal zu probieren
Gruß
Alex