Problem bei Custom-ROM-Installation auf dem Xiaomi Mi 9T

D

DerApfelbaum

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo zusammen,
ich möchte gerade eine Custom-ROM auf mein 9t installieren. Dazu nutze ich das Tool XiaoMiTool V2.
Das Handy wurde damit erfolgreich entsperrt und TWRP darauf installiert.
Bei der Custom-ROM-Auswahl-Installation kam nur eine Fehlermeldung. Daraufhin hatte ich ins TWRP gebootet und habe alles bis auf den OTG gelöscht.
Im TWRP lässt sich kein OTG einbinden. Ich habe versucht, über den Umweg, die ROM über den PC auf das Handy zu speichern. Das ging, allerdings lässt die ROM sich trotzdem nicht installieren. Es kommt die Fehlermeldung wie im ersten Bild zu sehen. Siehe Bilder.
Da jetzt keine ROM mehr drauf ist, startet er immer im Fastboot. Ein Teufelskreis.
Hat jemand eine Verrmutung, an was das liegen kann und wie ich das behebe?
Gruß DerApfelbaum
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 40
  • Fehlermeldung1.jpg
    Fehlermeldung1.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
probiere mal über das Xiaomi Tool irgendein Rom zu installieren. Dann musst du vermutlich zwar bis auf den bl unlock wieder von vorne beginnen, aber vielleicht klappt es ja dann.
 
@DerApfelbaum
Hallo, hattest Du Format Data durchgeführt, nicht nur wipe data?
 
@DerApfelbaum Verlinke bitte mal die Custom ROM, die du installieren willst.

@TramJens
Nein, hat er nicht. Sonst hätte er die ZIP doch gelöscht. Der Fehler hat auch nichts mit /data zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Klaus986
Er schrieb er hat alles gelöscht und danach über den PC die zip aufs Handy gebracht. Deshalb meine Frage.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DerApfelbaum
Du bist genau nach der Anleitung zum Clean Install vorgegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@TramJens Warum "clean install" und /data formatieren? Was hat das mit seiner Fehlermeldung bei der Installation zu tun?
 
@Klaus986
Soweit ich das mit der dymamischen Partition verstehe muss das Recovery auf data zugreifen können, geht aber nur nach format data.
 
Welche Custom ist es denn für das 9t? Lineage ,crdroid o.ä.? Empfehle die Erstinstallation nach Vorgabe des DEV und vor allem per Fastboot .
 
  • Danke
Reaktionen: Canary222
TramJens schrieb:
@Klaus986
Soweit ich das mit der dymamischen Partition verstehe muss das Recovery auf data zugreifen können, geht aber nur nach format data.
Die Recovery kann doch auf /data zugreifen, sonst könnte er die ZIP nicht installieren. Die hat er sich doch aufs Handy kopiert. Außerdem haben dynamische Partitionen nichts mit /data zu tun. Dabei geht es um die Systempartitionen.
 
@TramJens Gibt es auch Official
LineageOS Downloads

Normale Installation bei LS. Hält man daran , sollte es "eigentlich "keine Probleme geben .
 
  • Danke
Reaktionen: Canary222
Tony99 schrieb:
Normale Installation bei LS. Hält man daran , sollte es "eigentlich "keine Probleme geben .
Was genau ist denn eine "Normale Installation bei LS"?
 
Lt Installation Guide natürlich , auf deren Website zu jedem Device zu finden .
 
  • Danke
Reaktionen: Canary222
Solange nicht offizielle und veraltete Tools verwendet werden sowie ein falsches Recovery (installierte Version laut USER ANDROID 9 benötigtes Recovery ist ein kompatibles Recovery für Android 14 laut Anleitung LineageOS auch wenn User keinen Plan haben von dem was sie tun und vermutlich keinen Sinn darin sehen sich an mühevoll erstellte Anleitungen zu halten ( Laut LineageOS Anleitung ist mit keiner Silbe das TASCARI TOOL erwähnt worden) ist, jeglicher Hinweis oder Hilfestellung bezüglich einer Lösung weder Zielführend noch Erfolgversprechend. Zudem bin ich der Meinung, nur wer Lehrgeld bezahlt lernt daraus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

darüber hinaus sollte jeder Nutzer einer ach so tollen Custom ROM ( BETRIFFT AOSP ODER GSI CUSTOM ROM´S) im Klaren sein, immer wenn eine stock erforderlich ist wie im Fall des MI9t arbeitet man mit uralten Low Level Treibern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ANLEITUNG findet man hier Xiaomi Community
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TramJens und Tony99
heco84 schrieb:
Moin,
probiere mal über das Xiaomi Tool irgendein Rom zu installieren. Dann musst du vermutlich zwar bis auf den bl unlock wieder von vorne beginnen, aber vielleicht klappt es ja dann.
Das habe ich nun mit dem Originaltool von Xiaomi versucht. Siehe Bilder. Das lässt sich leider nicht starten.
Screenshot 2024-06-01 202427.pngScreenshot 2024-06-01 202344.pngScreenshot 2024-06-01 202138.png
An was kann das liegen?
TramJens schrieb:
@DerApfelbaum
Hallo, hattest Du Format Data durchgeführt, nicht nur wipe data?
Ja, das hatte ich auch gemacht.

Klaus986 schrieb:
Verlinke bitte mal die Custom ROM, die du installieren willst.
LineageOS Downloads

TramJens schrieb:
Du bist genau nach der Anleitung zum Clean Install vorgegangen?
Nein, das hatte ich mit meinem Tool nicht müssen. Habe es allerdings jetzt probiert anhand des Leitfadens von Install LineageOS on davinci | LineageOS Wiki. Allerdings bekam ich beim Step "Super empty" Fehler - siehe Bild.
Screenshot 2024-06-01 204636.png

Das TASCARI TOOL wurde von Chip empfohlen, da dies funktioniert und man keinen Intel-PC benötigt, wie man zum unlocken mit dem Xiaomi-Tool benötigt. Ich habe dummerweise keinen PC mit Intel. Mit dem TASCARI TOOL hat das unlocken problemlos funtioniert. Das TWRP war auch mit dabei.
Es war nicht so umständlich wie die Odin-Prozedur wie vor ein paar Jahren.
Die neue Variante mit dem Fastboot und adp ist neu für mich und funktioiert halt gerade nicht bei mir. Vielleicht schlägt hier schon das Alter durch.

Danke und Gruß DerApfelbaum
 
DerApfelbaum schrieb:
Allerdings bekam ich beim Step "Super empty" Fehler - siehe Bild.
Du musst dir die ADB/Fastboot Tools hier runterladen. Die ZIP entpacken und den entpackten Ordner öffnen. Kopiere das super.empty.img in diesen Ordner und starte dort mit Rechtsklick ein Terminalfenster. Dann kannst du den Befehl ausführen.
 
So, wir sind die Schritte nun Step by Step durchgegangen und hängen bei Schritt 8. Wie müsser wir hier weiter vorgehen?
Neustart Gerät.JPG
Was muss ich genau auswählen? Mir wird angeboten:
- Reboot system now
- Apply update
- Factory reset
- Advanced

Meine Schritte:
Step 1

cmd.JPG
Step 2
2.JPG
Step 3
No devices found2.JPG
Step 4
fastboot devices.JPG
Step 6

fastboot wipe-super super_empty.img.jpg
Step 7

fastboot flash recovery recovery.img_error.JPG
 
@DerApfelbaum
Kann eigentlich nur Advanced sein, dann öffnet sich sicher eine weitere Option wo Du das Recovery zum reboot auswählen musst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sollte keine weitere reboot Option angezeigt werden, dann das Gerät ausschalten und mit der Tastenkombination ins Recovery booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich habe das eben sofort probiert:
Als erstes Reboot to recovery ausgewählt. Er ist dann sofort in den zweiten Bildschirm gegangen. Dort habe ich Reboot system now ausgewählt. Das Smartphone ging wieder in Fastboot. Was mache ich falsch?
IMG_20240602_212758.jpgIMG_20240602_212900.jpg
 
@DerApfelbaum
Du hättest vor dem System Reboot LOS21 erstmal installieren müssen.
Ich denke Du musst alle 8 Schritte nochmal durchführen und nach Schritt 8, also dem Reboot ins Recovery, LOS über apply update installieren.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
133
DerApfelbaum
D
D
  • DerApfelbaum
Antworten
2
Aufrufe
884
wald66
W
K
Antworten
1
Aufrufe
2.041
blackdesire1412
B
Zurück
Oben Unten