Mi9 T und TWRP

  • 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Tenker Nur zur Sicherheit: Der Speicherplatz reicht?
Deine genannte Global ist die EEA, nicht die Global Stable, k.A. ob das der Grund sein kann.
 
Ja, noch über 87 GB.
 
@Tenker - Ohne Gewähr (wegen des mir unbekannten TWRP Recovery): Versuch mal, nur die data-Partition einzeln und ohne Kompression (falls aktiv) zu sichern. - Das kann man auch alternativ mit einem OTG-USB-Stick als externes Medium versuchen.

Allgemein zu MIUI ROMs: Wenn man die data-Partition sichern möchte, sollte man vorher auch alle Fingerabdrücke, den Face-Unlock und die Bildschirmsperre (auf "Nur wischen" stellen) entfernen und die Device-Encryption (Telefonverschlüsselung) ebenfalls deaktivieren. - Bei den Partitionen system und vendor nur die Optionen für "image" anhaken, nicht die anderen. - Ein volles Basis-Backup ist: "Boot", "Data", "System Image" und "Vendor Image". - Bei einer Wiederherstellung innerhalb der selben bereits installierten Release dann nur die data-Partition wieder herstellen (es sei denn, man macht irgendwelche spezielleren Sachen, was aber den Rahmen hier übersteigt). - Eine sehr gute Idee ist - gerootet - übrigens der Einsatz von Titanium Backup, um alle >>>selbst-installierten<<< Anwender-Apps zu sichern (System-Apps sind unnötig und machen Stress beim Wiederherstellen), noch bevor man ein TWRP Backup macht. - Das dann auch komplett weg vom Phone auf einen Rechner kopieren (kompletter sichtbarer Interner Speicher des Phones am Rechner).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: limuc
Ich hatte vorher das Mi A1, da war das so, dass man alle Pins, Verschlüsselung und Fingerabdrücke entfernen musste. Bei mir geht das so, alles noch drauf. Als ROM habe ich die eu stable.
 
@ooo Danke, insbesondere für die Spezialitäten MIUI. Nicht zu verachten sind auch die Google-Backups, sie stellen zwar nur die Apps (und nur die aus dem Play-Store) wieder her, aber das kann zusammen mit Titanium schon recht hilfreich sein. Falls man gerne mal was Neues probiert, finde ich diese Kombination schon sehr zeitsparend.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
klaus818 schrieb:
Ich hatte vorher das Mi A1, da war das so, dass man alle Pins, Verschlüsselung und Fingerabdrücke entfernen musste. Bei mir geht das so, alles noch drauf. Als ROM habe ich die eu stable.
Mi A1 = Android One (Google-isiertes "Vanilla" AOSP ROM, kein MIUI ROM). - Oder meinst du, beim Mi 9 T geht das auch ohne Vorbereitung? - Die Probleme gehen beim Wiederherstellen der data-Partition einer MIUI ROM los, wenn die Sicherheits-Features nicht vor einem Backup deaktiviert wurden. - Einfach selbst ausprobieren (der volle Loop: Backup, Factory Reset, Restore, Tests)? ...

(Wenn du dir 'ne neue Freundin zulegst, erwartest du dann auch, dass sie genau so denkt, fühlt und handelt, wie deine alte? ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da bin ich wohl ein Erleuchteter mit einem Wunderphone. Die Probleme gab es mit dem Mi A1. Ich habe mich gerade hingesetzt, meine Kiste platt gemacht und das Backup wieder eingespielt, welches ich heute Mittag als Beweis angelegt habe. Keinen Pin gelöscht, keinen Fingerabdruck entfernt, Kiste läuft wunderfein 1a.
 
Das ist erfreulich. - Welches Phone (Phone Model No. in Einstellungen oder auf der Box hinten, also Hardware, nicht Software), welche ROM Release (Screenshot MIUI Buildnummer etc.) und welches TWRP Recovery (Download-Link - ganz toll wäre ein hier angehängtes log file - also die komplette Datei - vom deinem TWRP Restore)?
___

Edit:
Gut, dann "rate" ich mal ohne deine Informationen (last_log-Datei vom Recovery, Screenshots):
Grundsätzlich sollte man immer das Device nennen und auch die detaillierte ROM angeben, wenn das wichtig ist. - Weil hier einige eben mit der offiziellen MIUI ROM Probleme haben und andere sagen, sie hätten keine, aber evtl. eine inoffizielle Custom ROM benutzen.

Man redet also komplett aneinander vorbei ...
___

Hier sieht man, dass das Device von @klaus818 nicht verschlüsselt ist.
https://www.android-hilfe.de/attachments/screenshot_2019-09-13-13-18-46-png.739870/
___

Hier sieht man, dass (vermutlich) keine >>>offizielle<<< MIUI ROM installiert ist, sondern eine inoffizielle Custom ROM von xiaomi.eu

(Von privaten "Bastlern", die eine offizielle chinesische MIUI ROM der Firma Xiaomi "klauen" und dann verändern. - Deren "Stable EU" ist alles andere als "stable" oder "EU", ob sie jetzt für den Anwender funktioniert oder nicht ... Die Domain xiaomi.eu gehört nicht dem Unternehmen Xiaomi).

https://www.android-hilfe.de/attachments/screenshot_2019-09-13-13-26-53-png.739871/
___

Beim Installieren der verwendeten inoffiziellen Custom ROM ist ein Schritt "Format Data", der die MIUI-eigene Verschlüsselung entfernt.

Damit ist man (wie übrigens beim offiziellen MIUI in der Standard-Einstellung auch) im gestarteten TWRP Recovery nicht mehr geschützt. - Trotz PIN|Password|Muster unter Android.
Man läuft also mit "weit offener Hose" herum ...

Siehe Infos dazu hier (am Beispiel Redmi Note 7, Device ist aber egal, da MIUI v10 Verhalten generell)
 
Zuletzt bearbeitet:
ooo schrieb:
@Tenker ...
Versuch mal, nur die data-Partition einzeln und ohne Kompression (falls akitv) zu sichern. - Das kann man auch alternativ mit einem OTG-USB-Stick als externes Medium versuchen.

Allgemein zu MIUI ROMs: Wenn man die data-Partition sichern möchte, sollte man vorher auch alle Fingerabdrücke, den Face-Unlock und die Bildschirmsperre (auf "Nur wischen" stellen) entfernen und die Device-Encryption (Telefonverschlüsselung) ebenfalls deaktivieren. - Bei den Partitionen system und vendor nur die Optionen für "image" ankaken, nicht die anderen. - Ein volles Basis-Backup ist: "Boot", "Data", "System Image" und "Vendor Image". - Bei einer Wiederherstellung innerhalb der selben bereits installierten Release dann nur die data-Partition wieder herstellen (es sei denn, man macht irgendwelche spezielleren Sachen, was aber den Rahmen hier übersteigt). - Eine sehr gute Idee ist - gerootet - übrigens der Einsatz von Titanium Backup, um alle >>> selbst-installierten<<< Anwender-Apps zu sichern (System-Apps sind unnötig und machen Stress beim Wiederherstellen), noch bevor man ein TWRP Backup macht. - Das dann auch komplett weg vom Phone auf einen Rechner kopieren (kompletter sichtbarer Interner Speicher des Phones am Rechner).

Alles nach Anleitung gemacht. Ich habe auch versucht NUR die Data-Partition einzeln und ohne Kompression zu sichern.
Leider ohne Erfolg :1f621:
 
@Tenker - Ich weiß leider nicht, was du bereits alles mit deinem Phone in welcher Reihenfolge gemacht hast (du evtl. auch nicht mehr), deswegen nur allgemein:

Dann liegt es vllt. am benutzten TWRP Recovery, das evtl. (noch) nicht mit der MIUI (Grund-)Verschlüsselung umgehen kann (der jeweilige Entwickler muss/kann das dann ändern, wenn er Bock dazu hat).

(Es gibt auch Hinweise, dass der Einsatz von Dual Apps dem TWRP Probleme machen kann oder eine Backup-Datei größer als 4GB bei FAT32-formatierten externen Speichermedien, aber ich denke eher, dass die inoffiziellen Recoveries noch mehr oder weniger buggy sind ...)
___

Wenn man ein "TWRP > Wipe > Format Data > ..." macht, wird diese (Grund-)Verschlüsselung entfernt. - Deswegen verlangen auch viele Custom ROMs das in der Installations-Checkliste (wegen der unterschiedlichen Verschlüsselungsmethoden von Android).

Man verliert dabei aber auch ALLES (Einstellungen, Apps, Daten), was in der data-Partition ist (einschließlich "Internal Storage" (Photos, Chats etc.) bzw. "/sdcard", was nur ein Teilbereich "/data/media/..." in der data-Partition ist).

Das (Format Data) ist praktisch ein erweiterter Factory Reset mit "echter" Formatierung der data-Partition. - Damit sind auch die TWRP-Sicherungen weg (Interner Speicher).

Es gibt aber auch TWRP Recoveries, die ohne ein Format Data mit offiziellen ROMs und der Verschlüsselung umgehen können.

___

Ich würde einfach (nach einer "normalen" Sicherung des Internen Speichers auf einen Rechner - also nicht TWRP) mein Phone auf den Original-Zustand flashen (fastboot-ROM = .tgz-Datei, Mi Flashing Tool, originales Recovery wieder herstellen) ohne dabei den Bootloader zu sperren(!), alle aktuellen Versionen der für das Phone verfügbaren Custom Recoveries herunterladen und diese dann durchprobieren (bevor ich auch nur irgendetwas einrichte - Also nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen ...).

Ein guter Kandidat ist m. M. n. dieses hier (bei einem "unbehandelten"/zurückgesetzen Phone mit entsperrtem Bootloader):
[RECOVERY][3.3.1-3][davinci]Unofficial TWRP for Xiaomi Redmi K20 (Testing)
[RECOVERY][3.3.1-3][davinci]Unofficial TWRP for Xiaomi Redmi K20 (Testing) - Post #56
[RECOVERY][3.3.1-3][davinci]Unofficial TWRP for Xiaomi Redmi K20 (Testing) - Post #49
[RECOVERY][3.3.1-3][davinci]Unofficial TWRP for Xiaomi Redmi K20 (Testing) - Post #43
[RECOVERY][3.3.1-3][davinci]Unofficial TWRP for Xiaomi Redmi K20 (Testing) - Post #37
[RECOVERY][3.3.1-3][davinci]Unofficial TWRP for Xiaomi Redmi K20 (Testing) - Post #24
___

Wenn man ein Format Data gemacht hat und Backup und Restore funktionieren, dann sollte man immer noch nicht ans Einrichten gehen, sondern manuell über die Einstellungen das Telefon wieder verschlüsseln und das TWRP Recovery nochmal testen (TWRP > neues Backup > "einfacher" Werksreset (ohne Format Data!) > Reboot Android > Reboot TWRP > Restore > Reboot Android). - Wenn das geht, hat man ein funktionierendes TWRP Recovery und kann ans Einrichten gehen. - Wenn nicht, dann wartet man einfach eine zeitlang, bis es ein besseres TWRP Recovery gibt (und sichert die eigenen Anwender-Apps mit Titanium Backup weg vom Phone).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: limuc
@ooo Danke, für die umfängliche Beschreibung. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass unser Gerät, das MI9T, offenkundig noch nicht von den Custom-Devs entdeckt ist, das Schwestergerät Mi9T pro ist da schon weiter, hoffen wir auf Besserung.
 
Habe mehrere Versionen von TWRP ausprobiert, aber keine davon lässt sich booten, anstatt zu installieren.
Gibts dafür evtl. schon eine Lösung?
 
Kann sich jemand einmal die Zeit nehmen ein funktionierendes Tutorial zu schreiben? So das man nicht falsch machen kann.. ;)
 
IMHO gibts kein eindeutiges Verfahren das MI9T zu unlocken und mit einem TWRP zu beschicken, mit folgender Variante ist es mir geglückt, vom Stable Global ausgehend eine TWRP zu installieren und zu rooten, ich habe die integrierte .bat benutzt:

twrp-3.3.1-2-davinci-fix.zip
 
Nochmal einen Hinweis: Wenn man sich das russische twrp installiert, dann darf man nicht in den Bootloader booten. Dann wird es nicht installiert und man landet im Stock Recovery. Man muss das Gerät ausschalten und dann beim Einschalten die Vol- Taste gedrückt halten. Dann kommt man auch in den Bootloader und die Installation von twrp klappt. Keine Ahnung, an was das liegt.
 
Nach dem ich das TWRP geflasht habe, nach obiger Anleitung, habe ich die Vol+ und Powertaste gedrückt gehalten, bis das TWRP startet.
Von da aus habe ich dann Magisk geflasht und ins System gebootet.
 
Guten Abend zusammen!
Ich bräuchte bitte mal Hilfe, ich bin hier am Verzweifeln...

Ich hab bei meinem meinem Mi9T (Direktimport aus Fernost) TWRP installiert - und zwar Version 3.3.1-2-davinci.

Leider komm ich nun nicht mehr weiter, Ich würde gern die MIU Global 10.3.12 installieren. Grund dafür war, dass bei meiner Version 10.3.11(glaube ich) Android Auto nicht funktionierte.

Nun will ich aber iwie nicht weiter kommen. Egal welche Rom ich probiere, es klappt nicht. Er startet danach immer neu in den Recovery Mode.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich weiter vorgehen muss?

Danke!

Grüße
 
Hm, es wäre nett, wenn du uns genau darlegst, was du da so gemacht hast. So kann dir keiner helfen.
 
Hey, danke für deine Hilfe, aber ich glaub, ich habs jetzt selbst erstmal gemacht. Zwischendruch hatte ich die Miui Version "xiaomi-miui-hellas-XTRV-HMK20MI9T_9.8.15_v10-9" geflasht über TWRP 3.3.1-2-davinci.
Nachdem ich damit iwie nicht mehr telefonieren konnte, hab ich nun "miui_DAVINCIEEAGlobal_V10.3.15.0.PFJEUXM_b6738621e2_9.0" geflasht, was nun auch zu funktionieren scheint.

BIn heilfroh, dass mein Handy nun wieder geht, heute Nachmittag geht´s in Urlaub, da wollte ich umbedingt Android Auto wieder nutzen können.
Mal schaun, ob das mit der Version und unserem Kia nun endlich geht.
Mit der "Hellas-Version" ging AA zwar, aber Spotify wollte dabei nicht.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
511
eckengucker
E
D
  • DerApfelbaum
Antworten
2
Aufrufe
981
wald66
W
TELMi
Antworten
7
Aufrufe
1.060
rene3006
R
Zurück
Oben Unten