Komplette, funktionierende Root-Anleitung für das Mi 9T?

  • 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

spider48

Neues Mitglied
11
Eine vollständige Root-Anleitung für das Mi 9t habe ich hier im Forum noch nicht gefunden?
Nicht nur TWRP sondern alle Schritte um ein sicheres, funktionierendes Root zu erhalten, finde ich für das Mi 9t nicht.
Besten Dank für Eure Links.
 
Ich nehme an, dein Bootloader ist schon entsperrt, ansonsten musst du noch mindestens 7 Tage warten bis zur Entsperrung. Ich bin im hiesigen Forum auch nicht fündig geworden mit einem Rootingverfahren, allerdings gibts bei XDA diverse Tipps und Links, leider ist unser Gerät noch zu jung, sodass noch keine perfekte Methode in Sachen Custom Recovery bzw. Custom Rom vorliegt.

Redmi K20 / Xiaomi Mi 9T Forum on XDA Developers

Mi Hilfe der XDA-Seiten habe ich jetzt wenigstens die Global Stable gerootet.
 
Danke @limuc: Ich brauche eigentlich kein anderes Custom Rom, ich brauche nur Root um einige wichtige Root-Apps wie Titanium Backup, Super SU, AdAway, BusyBox, SD Maid zu installieren.
Ich möchte auch nicht Stunden damit zubringen oder das ganze Gerät durch schlampig beschriebene, nicht funktionierende Anleitungen plattmachen.
Einfach eine erprobte, etablierte und funktionierende Root-Anleitung für das Mi 9T.
 
Naja, in Zeiten von Magisk. Brauchst es da unbedingt eine Anleitung?
Du solltest dir die bestmögliche Custom Recovery für dein Vorhaben suchen. XDA ist da schon eine sehr gute Anlaufstelle.
Bei einem Stock Rom würde ich die Orange Fox favorisieren. K.A. ob es die für das Mi 9T schon gibt?
Damit dann einfach das Magisk.zip flashen und nach dem Booten den Magisk Manager aktualisieren (falls nötig), dann in Magisk Einstellungen noch Root aktivieren.
Die Orange Fox hätte den Vorteil, dass weiterhin OTA Updates laufen, sofern man die richtigen Einstellungen gewählt hat. Auch dazu gibt es bei XDA einen Thread.

Alles in allem sollte das nicht anders funktionieren, als bei allen anderen Xiaomi Snapdragon Phones auch.
 
@spider48 Wir sind einfach noch zu früh, Orange, RedWolf oder Original TWRP existieren für unser Gerät noch nicht, insofern also nur Bastellösungen, die beste scheint mir die 4PDA (die russische Variante) zu sein, die enthält eine Batch-Datei, die eine Recovery (englisch/russisch) installiert, von dort aus lässt sich dann die Stock und Magisk flashen. Falls du wirklich Root möchtest, gehts nicht ohne Risiko und per XDA, oder du wartest bis die Standards soweit sind.
 
Danke an Euch!

Soweit ich bei meinen bisherigen Root-Aktionen für meine bisherigen Phones verstanden habe, gibt es immer getestete/speziell für das Phone-Modell geschriebene Dateien, die dann das rooten erst möglich machen. Also z.B. original TWRP-Dateien für das Mi 9T, etc.

Hat jemand schon diesen Weg hier genutzt:
How to Install TWRP Recovery on Xiaomi Mi 9T and Root using Magisk/SU
Dort wird ein TWRP für K20 verwendet. Scheint aber auch nicht original zu sein...

Das heißt für mich, ich muss für einen (relativ) sicheren Root noch warten. Leider kann/würde ich jetzt vorher auch keine anderen Änderungen vornehmen bzw. Apps installieren. Oder würde ein späteres Rooten die bisher installierten Apps/Systemeinstellungen nicht beeinflussen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du rooten möchtest musst du als erstes deinen Bootloader entsperren, damit werden alle installierten Apps und Einstellungen zurückgesetzt, du startest dann so wie im Auslieferungszustand.

Die von dir genannte TWRP kenne ich nicht, sie wird auch bei XDA nicht erwähnt, bei mir und anderen funktioniert es ganz ordentlich mit dieser TWRP:

Russian TWRP v3.3.1-2 for Mi 9T (Redmi K20), Compatible with Latest Xiaomi.eu ROM | MIUI Blog

Mit der habe ich dann die normale Global Stable-Rom installiert und anschliessend Magisk, bisher läuft alles was ich brauche, auch GooglePay.
 
  • Danke
Reaktionen: Jake1
"...damit werden alle installierten Apps und Einstellungen zurückgesetzt..."
Das ist ja ungünstig.

Ich habe das Telefon soweit vorbereitet (Entwicklertools aktiviert, etc) und das Mi Unlock-Tool installiert.
Wie ich im Phone schon gelesen habe, muss ich meine SIM-Karte einlegen, W-LAN abschalten, um den Bootloader-Unlock bei Xiaomi zu beantragen.

Ich nutze aktuell aber natürlich die SIM in meinem alten Telefon, da funzt ja alles.
Ich hatte angenommen, ich kann das neue Xiaomi parallel komplett über W-LAN einrichten und auch rooten (ging zumindest bei meinem vorherigen Phone).
Dass Xiaomi hier mit Extra-Konten und SIM-Karten agiert, nur um den Bootloader zu entsperren, wusste ich nicht. Dann hätte ich mir dafür eine extra Pre-Paid-Karte kaufen sollen.

Wie macht Ihr das???
Wartet Ihr tagelang mit eurer eingelegten SIM-Karte mit einem unfertigen Phone, um den Bootloader entsperren zu können, der danach das ganze Phone wieder in den Auslieferungszustand zurücksetzt???
 
Du kannst dein Gerät während der Wartezeit ganz normal mit einer beliebigen SIM nutzen, kannst auch Einstellungen vornehmen und Apps installieren, kannst also üben, da das öffnen des Bootloaders alles wieder zurücksetzt, hier ein Link der die Sache gut beschreibt, die Methode ist bei allen Xiaomis gleich.

Xiaomi Mi 9 - Flash Tutorial - Global Firmware - Xiaomi.eu Firmware
 
Danke für Euer Feedback...

Ich bin aktuell bei dem Punkt bei Einstellungen/zusätzliche Einstellungen/Entwickleroptionen/Mi Enstsperr-Status"....Jetzt einfach bis ganz unten scrollen und auf den "Add account and device" klicken. Das dauert etwas und dann sollte man eine Meldung bekommen "Added successfully"...."

Die bekomme ich auch kurz als Pop-Up-Meldung. Weiterhin steht aber in diesem Menü alles auf "Gerät ist gesperrt" und es gibt keine Info, dass ich irgendetwas aktiviert habe.

Wenn ich das Phone ausschalte, in den Fastboot-Modus starte und dann mit dem USB-Kabel mit dem PC verbinde, kommt keine Verbindung zustande (ob ich das Mi Unlock Tool gestartet habe oder auch nicht)
Wenn ich im normalen Modus das Phone mit USB mit dem PC verbinde, fuktioniert alles, Telefon wird erkannt, USB-Lade-Modus oder Datenübertragung.

Das Mi Unlock Tool bzw. mein PC erkennt also im Fastboot Modus das Phone nicht.

(Habe ich gerade hinbekommen... habe manuell offenbar fehlende Treiber aus dem Mi Unlock Tool Softwareverzeichnis nachinstalliert. Das Tool selbst ist offenbar nicht in der Lage, fehlende Treiber zu erkennen.)

Nun steht bei Unlock "noch 166 h".

Was passiert, wenn ich jetzt die SIM-Karte wieder herausnehme, damit ich sie in meinem aktuelle daily Phone verwenden kann, auf W-LAN schalte, um weiterhin Webverbindung zu haben und dennoch im MI-Account im Phone angemeldet bleibe?
Wird dadurch die Countdown-Frist irgendwie eingeschränkt oder beeinflusst?

Wenn nach 166h nun noch immer kein originaler Bootloader wie TWRP vorhanden ist, kann ich dann trotzdem schon den Bootloader entsperren, aber den aktuellen, originalen noch weiter nutzen, bis es ein originalen TWRP gibt?

Bis dahin (bis zum Ablauf der 166h) wird das Xiaomi wohl in der Schublade liegen, denn irgendetwas Einrichten wäre ja umsonst, wenn bei der Entsperrung alles auf 0 gesetzt wird.

Ich habe eigentlich keine Lust einen russischen TWRP-Klon zu installieren. Bzw. würde der sich später noch austauschen lassen, wenn das Gerät auch schon gerootet wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
@spider48 was spricht dagegen, keine Custom Recovery zu verwenden?

Magisk Manager installieren, Original-Firmware runterladen, entpacken, boot.img im Magisk Manager patchen, gepatchtes boot.img per fastboot flashen. Gerät ist gerootet.
[doublepost=1567413169,1567410759][/doublepost]Step by step:

  1. Magisk Manager runterladen & installieren (https://github.com/topjohnwu/Magisk/releases/download/manager-v7.3.2/MagiskManager-v7.3.2.apk)
  2. Original Firmware, passend zu deinem Gerät/ROM runterladen (z.B. in meinem Fall V10.3.12.0.PFJEUXM (MIUI10) > http://en.miui.com/download-361.html#619)
  3. Firmware ZIP entpacken und das darin enthaltene boot.img auf das Gerät kopieren
  4. Im Magisk Manager (MM) > Install > Install > "Select and Patch a File", dann das bei Schritt 3. kopierte boot.img auswählen.
  5. Das vom MM erstellte "magisk_patched.img" (im Download Ordner) auf den PC kopieren
  6. Das Gerät im Fastboot Modus starten und das gepatchte boot.img (magisk_patched.img) per cmd shell (korrekten Pfad angeben) flashen
    Code:
    fastboot flash boot /path/to/magisk_patched.img
  7. Gerät neu starten
    Code:
    fastboot reboot

Gerät startet neu und ist gerootet.
 
spider48 schrieb:
Nun steht bei Unlock "noch 166 h".
Was erstmal gut ist. Das Unlock Tool hat dein Phone und Account erkannt. Somit steht dem Unlock nach Ablauf der Wartezeit nichts mehr im Wege.

spider48 schrieb:
Wird dadurch die Countdown-Frist irgendwie eingeschränkt oder beeinflusst?
Es muss die Simkarte im Gerät bleiben, mit der du den Unlock beantragt hast.
Nimmst du sie raus, fängt die Wartezeit, ab dem wieder Einsetzen der Karte, von vorne an.
Wenn du das Telefon nie ohne Sim Karte im Betrieb hättest. Könnte es aber durchaus klappen?
Also ausschalten, Sim entnehmen, Wartezeit verstreichen lassen, Sim einsetzen und einschalten.
Genaues weiss ich aber nicht.
Allerdings, Unlock ohne Sim Karte im Gerät wird nicht funktionieren.

spider48 schrieb:
Wenn nach 166h nun noch immer kein originaler Bootloader wie TWRP vorhanden ist, kann ich dann trotzdem schon den Bootloader entsperren, aber den aktuellen, originalen noch weiter nutzen, bis es ein originalen TWRP gibt?
Ja kannst du. Einfach mit der installierten Custom Recovery flashen, anschliessend Reboot into Recovery.

Allerdings hat die TWRP erstmal nichts mit dem Bootloader zutun.
Das ist eine Custom Recovery, die du nur mit geöffneten Bootloader installieren kannst.
Der Bootloader wird nicht ersetzt.
Eine Custom Recovery ersetzt die Stock (Original), in dem Fall die Miui Recovery.
 
Zuletzt bearbeitet:
@androphil:
"...was spricht dagegen, keine Custom Recovery zu verwenden?.."
Nichts, ich nahm an, die ist für das Rooten immer notwendig.

Besten Dank für die Step by Step Anleitung.
Was ich nicht verstehe: Die Original Firmware (vermutlich auch mit einer originalen boot.img) ist doch aktuell installiert. Wieso soll ich die noch mal nach der Installation vom Magisk Manager herunterladen und die boot.img kopieren? Also müsste man doch Step 2 u. 3 weglassen können?
Oder wird die originale boot.img bei der Installation MM verändert? Oder ist das ganze (die originale Firmware) nur als backup gedacht, falls was schief läuft?

Insgesamt aber bisher der schönste und kürzeste Weg, Rootrechte zu erhalten.

@Fietze:
Danke für die Erklärungen. Hilft anderen bestimmt auch weiter.
Dann werde ich mal die noch rund 6 Tage warten, dann die bei der Anmeldung genutzte SIM wieder einsetzen und schauen, was passiert.
 
Du musst mit Magisk das bootimage patchen. Das funktioniert aber nicht mit einer am laufenden ROM. Daher musst du das Stock ROM herunterladen, entpacken und das bootimage mit Magisk patchen, um Root-Rechte zu erlangen
 
@Bourbon:
Aha... Das war die fehlende Info... Danke!
 
Naja, steht aber auch in der Anleitung unter Punkt 3 und 4.

Vielleicht nicht ganz so ausführlich, aber es steht da ;-)
 
Die hier genannte Root-Methode ist interessant, kommt aber nicht an die Optionsmöglichkeiten einer Custom Recovery heran, sie ist auch nicht einfacher umzusetzen. Die funktionierende TWRP (Custom Recovery) kann eben backupen, restoren und Custom- oder Stable-Roms einfach installieren.

Manche können sogar mit OTA-Funktionen umgehen.

Im Zweifel würde ich die Custom-Recovery bevorzugen, eben wegen der Optionsvielfalt.
 
Hier gehts aber vorwiegend um Root. Und dafür benötigt man kein custom recovery
 
@androphil
Funktioniert bei meinem MI 9T Pro leider nicht :-(

target reported max download size of 805306368 bytes
sending 'boot' (40948 KB)...
OKAY [ 0.905s]
writing 'boot'...
FAILED (remote: Flashing is not allowed in Lock State)
finished. total time: 0.920s
 
Steht ja auch da warum, Bootloader ist locked. So lange der zu ist kann man nichts flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: wall.e

Ähnliche Themen

D
Antworten
23
Aufrufe
1.271
Klaus986
K
D
Antworten
3
Aufrufe
425
eckengucker
E
K
Antworten
1
Aufrufe
2.096
blackdesire1412
B
Zurück
Oben Unten