Fehler bei mi-globe Rom flash

• 61 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
tottiS

tottiS

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Mi 9T ein Problem beim Flashen der aktuellen Custom Rom von mi-globe (Version 20.11.18). Ich bekomme im TWRP, zum Ende des Vorgangs, immer den im Bild zu sehenden Fehler und wie dann dort steht wird dann die Xiaomi.eu Rom installiert. Die "Possible Solutions" haben natürlich keine Abhilfe geschaffen. Dies war zwar nicht mein erster Flash einer Custom Rom, allerdings liegt das letzte Mal schon etwas zurück.
Ich habe vorher ein Backup meiner Daten gemacht, jedoch nicht vom vorherigen System. Dann habe ich System, sowie Dalvik und Cache gewiped.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG
totti

TWRP Error.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
@tottiS Wenn der bisherige Fehler jetzt nicht mehr auftritt, ist das ein Beweis dafür, dass das Script innerhalb der ROM schrott ist, wie @beicuxhaven das schon erwähnt hat.
Es ist nicht in der Lage, /system vernünftig zu mounten. TWRP hat es mit Version 3.4.X-X endlich geschafft, das Problem mit den falschen Pfaden (/system/system/...) zu beheben und das Script hebelt diesen Fortschritt wieder aus.
Die Entwickler haben sich da viele unnötige Zeilen und Funktionen ausgedacht, die mit nur einem einzigen Befehl ersetzt werden können und danach würde es sogar richtig funktionieren.

Nimm eine andere ROM. Diese funktioniert nicht.

• Danke
Reaktionen: M--G und tottiS
Alle Antworten (61)
@tottiS Welche TWRP Version ist denn installiert? Die vorgeschlagenen Lösungen hätte ich dir auch so empfohlen...

Hast du bitte mal einen Link zu der ROM?

Hey,
also TWRP ist die neuste Version, 3.4.0 glaube ich und die Rom ist von mi-globe.com. dort gibt es einen Rom Builder, mit dem man sich die Rom nach Belieben gestalten kann

da /system nicht rw gemountet werden kann würde ich das vor dem Flashen mal entsprechend manuell mounten. Und dann weitersehen...

Das mounten und entmounten funktioniert ja eigentlich automatisch und wird beim flash auch so angezeigt im TWRP...
Nur, dass das mounten nach dem flash nicht funktioniert, steht ja da.

@tottiS Könntest du ein Log hochladen?

von "nach dem flash" steht da nix. Aber ok, dann muss das natürlich per Script funktionieren, nicht manuell.
Anderes Recovery probieren? Orange Fox?

@tottiS
Wenn ich deinen ersten Post richtig lese kommst du von einer Original ROM?
Hier ist die Anleitung zur Installation der EU ROM.
Du hast bestimmt FORMAT DATA vergessen. Dann geht das nämlich nicht.

• Danke
Reaktionen: M--G und medion1113
BOotnoOB schrieb:
@tottiS Könntest du ein Log hochladen?
Wie genau mache ich das?

beicuxhaven schrieb:
@tottiS
Wenn ich deinen ersten Post richtig lese kommst du von einer Original ROM?

Du hast bestimmt FORMAT DATA vergessen. Dann geht das nämlich nicht.
Ursprünglich kam ich vorher auch von der mi-globe custom Rom, dann trat der Fehler das erste mal auf und es wurde automatisch die xiaomi.eu Rom geflasht, steht ja auch im Bild.
Format Data habe ich nicht vergessen.

@tottiS Nachdem es zu dem Fehler kommt, im Hauptmenü auf "Erweitert" > "Log erstellen". Die Datei "recovery.log" in "recovery.txt" umbenennen und hier hochladen.

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
@BOotnoOB das Problem an der Sache ist aber, wie auch in dem Bild zu sehen, wenn der Fehler am Ende des Flashs auftritt, erscheint kein "Zurück-" oder "Homebutton" und ich muss das Gerät ausschalten... Ist das Erstellen eines Log nach dem Neustart noch möglich?

Zuletzt bearbeitet:
@tottiS Nee, den Fall hatte erst kürzlich ein anderer User. Keine Chance an ein Log zu kommen, das den Fehler beinhaltet.

Aber du könntest bitte folgendes machen: Entpack die .zip und öffne den Pfad META-INF/com/google/android. Dort das updater-script kopieren und hier hochladen. Entweder mit der Endung .txt oder als .zip, sonst klappt der Upload nicht.
Vielleicht lässt sich dort etwas erkennen, warum /system nicht gemountet werden kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

TWRP ist offiziell von twrp.me oder eine inoffizielle von XDA etc.?

Zuletzt bearbeitet:
@BOotnoOB
hier
TWRP ist die offizielle, in Version 3.4.0

Anhänge

• updater-script.rar
    1,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
@tottiS Ok, das übliche Script, daran liegt's nicht.

Kannst du denn /system manuell mounten und beschreiben? Über den Dateiexplorer einen Ordner/Datei nach /system kopieren oder über die Terminaleingabe einen Ordner/Datei erstellen?

@BOotnoOB
Meinst du den Dateiexplorer in TWRP? Bevor ich einen Flashversuch unternehme, funktioniert in TWRP alles ganz normal und einwandfrei. Kann über den File Explorer auf alles zugreifen, auch System mounten und auch andere Funktionen benutzen

tottiS schrieb:
Meinst du den Dateiexplorer in TWRP?
Ja, genau. Kopier bitte irgendwas nach /system, um 100%ig auszuschließen, dass es daran nicht liegen kann.

BOotnoOB schrieb:
@tottiS Ok, das übliche Script, daran liegt's nicht.
das Flashen scheint ja zu funktionieren, der Fehler kommt danach aus den durchzuführenden Anpassungen. Im nächsten Schritt würde ich mal nach dem META-INF/com/mi-globe.com/mi-globe_install.sh Script schauen...

• Danke
Reaktionen: BOotnoOB
@JohnBill Werden damit nicht nur bestimmte Apps auf /data nachinstalliert?

ich spekuliere nur, irgendwie muss es ja nach dem Flashen weiter gehen.

BOotnoOB schrieb:
Kopier bitte irgendwas nach /system
Muss es unbedingt etwas nach /system sein? Denn grundsätzlich kann ich sagen, dass der Filetransfer funktioniert. Habe nämlich schon die Rom rüber kopiert um sie vom internen Speicher aus zu Flaschen...

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…