Werkszustand wiederherstellen nach Root u geöffnetem Bootloader?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rickydavid

rickydavid

Erfahrenes Mitglied
20
Hi ihr lieben. Ich habe nun auch mal ein Mi 9t Pro und überlege dieses zu rooten für eine custom rom. Ich hab nur angst falls ich das mal wieder verkaufen möchte ob ich es auf Werkszustand wiederherstellen kann. Also unroot und Bootloader wieder Schließen. Oder ist der Bootloader wenn ich diesen Schritt gemacht habe unwiederruflich ?

Mfg

@rickydavid
Du kannst den Bootloader jederzeit schließen und das Handy wieder auf Stock Firmware flashen.

• Danke
Reaktionen: rickydavid
Root für custom ROM ist auch nicht nötig. Du brauchst nur einen offenen bootloader und ein custom recovery, womit das neue ROM geflasht werden kann. Root war für sowas noch nie nötig.

• Danke
Reaktionen: rickydavid
Ok, also mit einem offenen Bootloader gehen Apps wie die Photo Tan und Banking apps trotzdem ? Nur halt dann mit dem Root nicht ?

Jein. Einige Banking Apps erkennen, wenn der bootloader offen ist. Das ist dann ebenso eine Softwareveränderung. Dafür benötigt man dann magisk hide

@Bourbon, jetzt vermischst aber du wieder die Begriffe.
Apps stören sich sicherlich nicht an einem offenen Bootloader. Es gibt ja auch Geräte, die ab Werk einen offenen Bootloader haben.
Und mit "Magisk Hide" kann man diesen auch nicht verstecken. Mit Magisk Hide versteckt man nur vor ausgewählten Apps, dass das Gerät gerootet ist.

Korrekt ist dein vorheriger Post.
Zuerst muss man den Bootloader entsperren, um ein Custom-Recovery falshen zu können mit dem man dann wiederum ein Custom-ROM flashen kann.
Root ist dann optional, jedoch empfehlenswert, wenn man eh schon ein Custom-Receovery oder sogar Custom-ROM drauf hat.
Und mit der "Hide"-Funktion von Magisk meckern dann auch z.B. die Banking-Apps oder Netflix nicht.

@Bluebrain Meine Bank erkennt auch einen offenen Bootloader und beschwert sich darüber ... von daher ist das ebenso eine Softwareveränderung. Ich vermische hier keine Begriffe. Aber gut, wenn du meinst.

Welche Bank ist das?

Aber mit Magisk Hide kann man doch keinen entsperrten Bootloader verstecken, sondern nur Apps vor Root.

Es soll angeblich Apps geben, die einen offenen BL erkennen. Also sind beide Antworten korrekt. Aber nun bitte zurück zur Frage von @rickydavid ob er den BL wieder schließen kann.... Danke

@rickydavid
Ich habe es noch nicht versucht, aber wenn, musst du eine originale ROM flashen und dann per Fastboot den Befehl
fastboot oem lock
den BL schließen.

Das sollte funktionieren. Sollte

ABER vielleicht am besten:

[Anleitung] Original ROM im FASTBOOT Modus flashen – Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Mi9 T Pro
Da habe ich es reingeschrieben: !!! Unten rechts im Mi Flash Tool unbedingt CLEAN ALL auswählen, da sonst der BL geschlossen wird !!! Da gibt es noch die Auswahlmöglichkeit clean all and lock und der BL wird geschlossen.

Zuletzt bearbeitet: