Umstieg auf eine Custom-ROM in Erwägung ziehen?

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Marcel

Marcel

Moderator
Teammitglied
29.252
Moin,

kürzlich habe ich gelesen, dass Paranoid Android zurück ist, und auch das Mi 9T Pro noch offiziell von der ROM supported werden soll. Aktuell ist es Gerät auf der offiziellen Webseite noch nicht geführt.

Daher bin ich grad am überlegen, ob ich es bei Verfügbarkeit mal ausprobieren soll, oder nicht, doch lieber bei Stock bleibe...

Ich bin was Custom-ROMs angeht aktuell etwas raus. Meine letzten genutzten ROMs auf meinem Galaxy S3, Zenfone 2 oder Galaxy Note 10.1 2014 waren allesamt auf LineageOS 14.1 Basis, also Android 7.1.1.
Seitdem hat sich wohl einiges geändert und da muss ich auch erst mal wieder auf den aktuellen Stand kommen.

Die Frage ist...wie sieht es aus mit Google Pay, mit Widevine L3, mit der problemlosen Nutzung von Banking-Apps...ich brauche nicht unbedingt root, aber selbst ohne, kann ich das auch mit ner Custom-ROM so nutzen wie ich es kenne, oder gibt es da Komplikationen? Möglicherweise schon alleine durchs öffnen des Bootloaders.
 
Hallo Marcel zu den Custom Roms auf dem Mi 9T Pro habe ich bis jetzt folgende Erfahrungen gesammelt. Möchtest du das alles wie gewohnt Funktioniert dann kann ich dir auf jeden Fall die Xiaomi Beta 11 EU Rom ans Herz legen diese Basiert auf Stock Rom Widevine L3 Support vorhanden ,Banking App Funktioniert zu Google Pay kann ich leider nichts sagen.

Bist du Experimentierfreudig dann kann ich dir alle anderen Roms die es gibt entfehlen,getestet habe ich schon GSI Rom port OxygenOS OpenBeta 12 OnePlus 7 for Redmi K20 Pro echt super Rom so eine Akkulaufzeit hatte ich auf meinem MI 9T Pro noch nicht gehabt. Aber es gibt bei dieser Rom auch Bugs Fingerabdruck Sensor geht nicht dafür geht aber Face Unlock W2TW und NFC.Leider kein Widevine L3 Support.

Die Evolution X 4.20.2 ist auch eine tolle Rom mit viel Schnick Schnack drinne aber auch hier auch das Problem mit dem Fingerabdruck Sensor das ist übrigens bei allen Custom Roms so die nicht auf Stock Rom Basieren.

Zurzeit nutze ich die Havoc-OS 3.4 Custom Rom hier kann ich sagen Widevine L3 Support vorhanden ,Banking App Funktioniert und der Fingerabdruck geht hier auch echt Klasse,kaum zu glauben aber war.Das Team hat es wohl geschafft den Treiber von einer Orginal Stock Rom auf ihre Custom Rom anzupassen.

Mein Fazit zu den Custom Roms die ich getestet habe gefällt mir am aller besten die OxygenOS OpenBeta 12,hatte vorher ein OnePlus 3 und finde dieses OS einfach Klasse.Wenn das Team die besagten Fehler noch in den Griff bekommen sollte werde ich es mir auf jeden Fall wieder Flashen.

Gruß😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77, beicuxhaven und Marcel
@almöni

ich Klinke mich kurz rein.

Ich hatte seit 2014 ein Oneplus One und nun seit zwei Wochen ein Xiaomi 9T Pro.
Mit MIUI werde ich einfach nicht warm:
Hab schon die EU Rom drauf, aber es ist einfach zu viel Müll von MIUI installiert... Security Funktion, App Reiniger (von Cleanmaster, was bekanntermaßen nach Hause telefoniert) und einfach zu überladen mit unnötigen Apps wie MiShare, Akku Booster Funktion etc.
Alles Dinge die ich einfach nicht benötige.

Du hast nun die havoc Rom empfohlen.
Wie läuft sie? Ist die Performance sehr gut, oder hingt sie der Stock hinterher?
Funktionieren alle Sensoren ohne Probleme?
Ich hatte neulich noch die Evolution drauf und diese war auch gut, allerdings konnte ich den Fingerabdrucksensor bein abgeschalteten Display nicht mehr nutzen, was echt nervig war und darum bin ich wieder zurück zur Stock.

Oxygen unterstützt den Fingerabdrucksensor auch bei ausgeschaltetem Display?

Besten Dank bereits für die Rückmeldung!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Rene du könntest bei der Miui Eu Rom noch mit dem PC Tool von Saki die Bloatware entfernen dieses Tool funktioniert sogar mit geschlossenen Bootloader so wie auch mit geöffneten Bootloader ist hier zu finden.

Die Havoc -OS 3.4 basiert auf Google Pixel Rom diese habe ich minimal geflasht und dazu noch die Nano-Gapps.Die Performance ist merklisch besser als bei der Miui Rom und bis jetzt läuft sie Rund bei mir, Face Unlock bietet sie allerdings nicht.In Sachen Sensoren bei dieser Rom ist mir noch nichts Negatives aufgefallen.Die Rom findest Du hier.

Die Oxygen Port Rom unterstützt leider garkeinen Fingerabdrucksensor da kann man nur mit Pin,Muster oder peer Face Unlock das Gerät sperren bzw. Entsperren.Die Rom wird über einen Telegram Channel verteilt und Supportet, hier zufinden.

Gruß 😉
 
Die Havoc funktioniert soweit wirklich ganz gut! Selbst Android Auto funktioniert Problemlos! Einzig FP funktioniert nicht immer wie gewünscht! Daher bin ich nach par tagen zu MMX MIUi!

Paranoid bald offiziell

This case will also be the same for the next devices when they get the official release in the upcoming weeks:
Xiaomi Mi 9T/Redmi K20: davinci Xiaomi Mi 9T Pro/Redmi K20 Pro: raphael
#stayparanoid

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Der René, chrissi77 und almöni
Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

Was meinst du mit offiziell? Ich kenne Paranoid Android noch vom Oneplus One.
Hab nun schon öfters gelesen, dass Paranoid Android extrem beliebt ist. Aber warum? Wird dort der Fingerabdrucksensor vernünftig funktionieren wie bei der Stock oder warum freuen sich so viele? :D Würde mich echt interessieren. :)

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Ich hatte vor ein paar Tagen die LineageOs17.1 drauf, die lief soweit sehr gut! Auch die Sensoren und Fingerprint haben es wie mit der Standard Rom getan. Leider lief aber Android Pay nicht daher bin ich zurück auf die EU Stock Rom. Ich tu mich mit dem MIUI auch echt schwer. Wenn du ne Stock ähnliche ROM findest bei der alles läuft gerne Bescheid geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Der René und almöni
Das war auch mein Problem ..... habe sehr viele Rom probiert und immer war irgend was, was
mich gestört oder nicht funktioniert hat.
Dann bin ich auf Xiaomi European Community gestoßen..... habe mich da eingearbeitet und bin seitdem
total zufrieden .... es funktioniert einfach alles und ist besser als das Original.
 
Mit der EU Rom bin ich soweit auch zufrieden. Was mich allerdings extrem stört, sind die ganzen MIUI Apps.
Einige lassen sich mit einem Tool löschen, aber falls man vorhat die Sicherheits-App zu löschen, wird man mit einem Softbrick belohnt.
Das sind einfach alles Apps die im Hintergrund ordentlich Akku fressen, aber natürlich in keiner Statistik auftauchen.
Eine Virus-App benötige ich nicht, denn dafür nutze ich brain.apk.
Zumal diese Sicherheits-App ihre Viren Updates von Avast herunterlädt und die Reinigungs-App ihre Updates von Cleanmaster...

Und als Reunigungs-App nutze ich sowieso nur SD Maid Pro.

Ich bin leider gezwungen bei der Stock zu bleiben, da ich mit jeder Custom Rom Probleme habe meinen SDR-Stick zu nutzen.
Sobald ich die SDR App im Hintergrund laufen lasse, fängt der Ton an zu stocken.

@Gassi2106

Also hat der Fingerabdrucksensor auch funktioniert, als das Display ausgeschaltetet war und man es direkt entsperren wollte?
Bei einigen Custom Roms war es ja so, dass man erst mit einem doppeltapp das Display aufwecken musste um den Fingerabdrucksensor zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update zum GSI-Rom Oxygen OS Port: Widevine L1 Support gibt es nun einen Patch den man peer TWRP flashen kann, Popup Kamera geht nun auch Top.Wer die Aktuellste Rom mal Testen möchte, diese bekommt mann hier .
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    344,8 KB · Aufrufe: 202
  • 2.jpg
    2.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 170
  • 3.jpg
    3.jpg
    337,6 KB · Aufrufe: 159
  • 4.jpg
    4.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

zickzack
Antworten
2
Aufrufe
1.174
Inferenz
I
Sakura501
Antworten
11
Aufrufe
1.149
beicuxhaven
beicuxhaven
beicuxhaven
  • beicuxhaven
12 13 14
Antworten
263
Aufrufe
17.819
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten