Android 10 [MIUI 12.3][Custom ROM][Weekly] XIAOMI.EU

• 293 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für den changelog

Was meinst du genau?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne von der letzten MIUI 11 (20.3.27) auf die aktuelle MIUI 12 (20.5.21) umsteigen.

Kann mir jemand sagen, ob es noch immer so ist, dass das OTA-Update nicht funktioniert? Und falls ich manuell updaten muss: Soll in TWRP wirklich System gelöscht werden? Es gibt ja einige Quellen, bei denen gesagt wird, dass System nie gewipt werden soll.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus - ich bin bei Updates immer noch ziemlich vorsichtig.

Also ich hab letzte Woche das Update gemacht und ausversehen das System nicht formatiert und das führte zu Problemen. Musste über das Flash Tool MIUI 11 flashen weil das Phone nur noch in das Recovery gebootet hat. Hatte den ganzen Tag zu tun es wieder hin zu bekommen. Soll aber nicht heißen dass es nicht geht, sind nur meine Erfahrungen. OTA geht meiner Meinung nicht.

@sQjAETFB8s

Ich lade das Update immer über den Updater und flashe es dann manuell über TWRP. Auch beim Wechsel von MIUI 11 zu 12 einfach drübergebügelt ohne Probleme.

System wird automatisch gewiped bei jedem Update.

• Danke
Reaktionen: chrissi77
@chrissi77 Danke für deine schnelle Antwort. Dann werde ich es händisch flashen und auch System wipen. Hoffen wir, dass alles klappt und mich zur Not der TWRP-Backup rettet.

@XPDroid89: Oha, zwei User, zwei Erfahrungen. Ich werde jetzt die aktuelle zip runterladen, System in TWRP wipen und händisch flashen. Scheint mir die sicherste Variante zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aber auch von der original Rom gekommen. War meine erste Rom für mein Mi 9 T Pro. Als mein Handy wieder lief hab ich dann auch mein TWRP Backup drauf gemacht und dann nochmal von vorn.

So, ich hab mich jetzt dran getraut. Dann doch nur mit Wipe von Cache und Dalvik - hat geklappt. Danke nochmal für eure Hilfe.

Die Fullscreen-Steuerung hat beim ersten Boot nicht funktioniert, tut es jetzt aber doch. Mal abwarten, ob der Dark Mode besser funktioniert als mit der letzten MIUI 11 (da wurden die Ausnahmen nicht gespeichert) und wie lange der Akku hält.

• Danke
Welchen Launcher nutzt du? Falls nicht den Standard, geht bei dir die Popup Funktion?

Ich nutze den Standard, hab aber trotzdem Nova (Prime) und Apex installiert. Beim Standard funktioniert der Popup, bei letzteren beiden nicht.

• Danke
Wenn ich schon wieder "huge battery drain" lese vergeht mir die Lust es Mal auszuprobieren.

Bin schon von MIUI 11 auf crdroid gewechselt, weil das doppelt so lange hält...

@jochenf
Wo hast du das denn gelesen?

Ich bin super zufrieden mit der Laufzeit, sowohl mit MIUI 11 als auch jetzt mit MIUI 12, vor allem seit ich das Always On Display wieder abgeschaltet habe (frisst doch einiges an Strom). Normal schaffe ich mit einer Akkuladung 2 Tage Laufzeit. Wenn ich jedoch viel mit rumspiele und auch draußen bin mit voller Displayhelligkeit ist der Verbrauch natürlich höher. Ich hab auf XDA noch einen Thread gefunden mit Kernel Einstellungen für den Franco Kernel Manager und finde der Idleverbrauch ist mit diesen Einstellungen geringer.

stock kernel tweaks

so richtig scheint das Problem noch nicht behoben zu sein, das Apps immer wieder nach bereits erteilten Berechtigungen fragen. Meine SmartWatch ist da sehr gierig danach. Hab bereits alles gegeben und sie bettelt immer wieder nach. Gibt es einen Workaround dazu

Bedenke bitte es ist immer noch eine Beta,keine stabile Version

ja klar... das Finale kommt erst noch... bin ja trotz alle dem begeistert

Anscheinend kommt noch ein neues Feature.

• Danke
Reaktionen: hotrats
Boah dieses Englisch mit dem indischen Akzent macht mich aggressiv, kann ich keine 5 Sekunden hören...

Ich mache meistens auch den Ton aus.

bithunter_99 schrieb:
so richtig scheint das Problem noch nicht behoben zu sein, das Apps immer wieder nach bereits erteilten Berechtigungen fragen. Meine SmartWatch ist da sehr gierig danach. Hab bereits alles gegeben und sie bettelt immer wieder nach. Gibt es einen Workaround dazu

Probier mal die Berechtigungen manuell zu erteilen
Einstellungen/Datenschutz/Verwalten/Alle Berechtigungen/Apps

und da bei der jeweiligen App die Berechtigung mit nem grünen Haken setzen