Magisk 21.4 auf 22?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hotrats

hotrats

Dauer-User
118
Ich hab nun auch 12.5 - 21.3.10 auf meinem Xiaomi. Beim Installieren (Recovery) wollte ich Magisk 22 draufschieben, was aber nicht ging.
So habe ich die 21er-Version genommen, sodass ich hierüber mein Root zurückbekam. Nun wird mir in der App die 22er-Version angeboten.

Kann ich die einfach so drüber installieren? Oder muss ich dafür ins Recovery gehen und evtl. eine andere Version nehmen?

Grundsätzlich läuft das 12.5er-ROM sehr gut und ich bin bis jetzt sehr zufrieden.
Danke euch.

@hotrats Mit TWRP kannst du Magisk einfach flashen. Ist egal, ob du ein Down- oder Upgrade von Magisk machst.

Ab v22.0 gibt es aber nur noch die Magisk.apk, die in Magisk.zip umbenannt werden muss. Dann lässt sie sich problemlos flashen.

Über den Manager kannst du das Update natürlich auch installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe das mit der 22 ist ein Problem. Es sit "nur" die App wie @BOotnoOB schon sagte. Allerdings fehlt dann immer noch Magisk ansich, wenn ich das korrekt gesehen habe. Also ich weiß auch nicht, wie das nun geht.
@hotrats
Grundsätzlich musst du die 22 gar nicht nutzen. Die 21.4 läuft genauso gut. Aber ja du kannst die 22 ganz normal nutzen.

@beicuxhaven Magisk hat ab v22.0 die Dateien aus der ZIP in die APK integriert. Also gibt es nur noch eine Datei, die Magisk-vXX.apk. Damit kannst du den Manager installieren und wenn du Magisk über TWRP flashen willst, dann musst du die Datei nur umbenennen in Magisk-vXX.zip. Also 2in1 jetzt.

Hintergrund ist aber nicht, alles kompakter zu machen. Magisk empfiehlt schon länger, die Installation nicht via TWRP zu machen, sondern das boot.img über den Manager zu patchen. TWRP entspricht ja nie zu 100% dem laufenden System und das kann zu Fehlern bei der Installation führen.

Über den Manager musste aber bis v21.4 immer zuerst die ZIP vom Manager selbst runtergeladen werden, um ein aktuelles Script für den Patch zu haben. Das fällt jetzt weg, da APK = ZIP. Somit kann jetzt auch offline über den Manager gepatcht werden.

Hier ein Auszug aus den Release Notes von github.com/Magisk:
Ever since the first Magisk release, Magisk (the core components) and Magisk Manager (the companion app) are released separately and isn't necessarily always in sync. This leads to some confusion and a lot of complexity when downloading/installing Magisk through the app. Starting from v22.0, the Magisk app (renamed from Magisk Manager) includes everything it needs within the APK itself, making installation a 100% offline process.

Übersetzung:
Seit der ersten Magisk-Veröffentlichung werden Magisk (die Kernkomponenten) und Magisk Manager (die Begleit-App) getrennt voneinander veröffentlicht und sind nicht unbedingt immer synchronisiert. Dies führt zu einiger Verwirrung und einer Menge Komplexität beim Herunterladen/Installieren von Magisk über die App. Ab v22.0 enthält die Magisk-App (umbenannt in Magisk Manager) alles, was sie braucht, in der APK selbst, was die Installation zu einem 100%igen Offline-Prozess macht.

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Guten Abend,
ich habe im Zuge der Neu/Clean-Installation von 12.5. auch Magisk installieren wollen. Hier hatte ich eben die 22.0 als zip-Version vorliegen. Diese zeigte beim Installieren (und ich rede hier über TWRP im Recovery-Modus) nur Fehler an. So habe ich sogar meine alte Magisk-Version versucht, die aber auch Fehler ausgab. Erst die Version 21.4 konnte korrekt und fehlerfrei installiert werden.
Nun eben die Frage, ob ich IN der App Magisk 21.4 die 22 einfach so installieren kann, da mir das Update hier eben angeboten wird.
Andersrum: hat jemand von euch Magisk in/mit der App aktualisiert?
Wie gesagt: im Recovery-Modus konnte ich die 22er NICHT installieren.
Danke

beicuxhaven schrieb:
@hotrats
Grundsätzlich musst du die 22 gar nicht nutzen. Die 21.4 läuft genauso gut. Aber ja du kannst die 22 ganz normal nutzen.
Wenn 21.4 drauf ist wird dir doch das Update in Magisk angeboten.
Verstehe dich wohl nicht korrekt

Zuletzt bearbeitet:
@beicuxhaven Er hat versucht, das Update auf v22.0 via TWRP zu flashen, was aber aufgrund diverser Fehler nicht funktioniert hat. Jetzt möchte er Magisk stattdessen über die App updaten.

@hotrats Die Entwickler von Magisk raten inzwischen davon ab, die Installation/Updates mithilfe von TWRP auszuführen und verweisen auf die App. Daher wäre der Weg so oder so empfehlenswert für dich. Allerdings habe ich keine persönliche Erfahrungen speziell mit deinem Modell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Danke für die Info.
Um Rootrechte beim Einrichten zu erlangen, muss ich doch über Recovery das Magisk installieren, oder nicht?
Oder reicht es mittlerweile (z.B. beim nächsten ROM-Update am Freitag) Magisk nicht über TWRP zu installieren, sondern in der App?

hotrats schrieb:
Um Rootrechte beim Einrichten zu erlangen, muss ich doch über Recovery das Magisk installieren, oder nicht?
Eigentlich ist es egal, wie du es installierst. Irgendwie muss Magisk dein boot.img patchen. TWRP ist schnell und einfach, aber seit A10+ auch immer häufiger fehlerhaft.

Die Magisk App kann auch dein boot.img patchen und macht es sogar besser als das Script in TWRP. Die App braucht nur das boot.img von dir als Datei irgendwo zugänglich im Speicher des Handys, weil keine Root-Rechte vorhanden sind. Darum musst du das gepatchte boot.img im Anschluss auch selber flashen.
In TWRP hast du ja jederzeit Zugriff auf das boot.img und Magisk erledigt daher alles komplett für dich. Nur wie gesagt, die Fehlerquote ist relativ hoch geworden in TWRP.

Ok, danke.
Ich hatte ja zwei Fehlermeldungen mit Magisk 22 über TWRP.
Mit der 21.4 ging es dann schnell.

• Danke
Reaktionen: BOotnoOB
BOotnoOB schrieb:
Eigentlich ist es egal, wie du es installierst. Irgendwie muss Magisk dein boot.img patchen. .....

Die Magisk App kann auch dein boot.img .... Die App braucht nur das boot.img von dir als Datei irgendwo zugänglich im Speicher
Ich muss nun doch mal hier etwas dazu schreiben. Wenn ich das hier korrekt gelesen habe wird das BOOT.IMG nur bei Devices MIT RAM-DISK genutzt. Da unser RAPHAEL KEIN RAM-Disk hat, müssen wir das RECOVERY.IMG nehmen!!!
Ich habe es noch nicht ausprobiert, werde aber eine Anleitung hier posten...

Allerdings wo finde ich das RECOVERY.IMG????

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mag mal jemand hier drüber schauen?

Zuletzt bearbeitet: