Custom ROM mit Fingerprint ohne aktivem AOD?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lukesky333

Ambitioniertes Mitglied
1
Ich bin auf der Suche nach einem guten Custom ROM (Android 10), wo möglichst alles funktioniert. Derweil tendiere ich zu Lineage, aber leider geht dort der Fingerprint nur mit aktivem AOD.

Gibt es ein gutes Custom ROM, wo das ohne AOD funktionert? ...quasi wie beim originalen MIUI.

beicuxhaven schrieb:
[Custom ROM][STABLE] XIAOMI EU pure MIUI Project – Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Mi9 T Pro
Schau dir diese ROM mal an. Sehr dicht am Original, aber alles geht und Bloatware ist komplett raus. Ist gegenüber der ori. ROM 1GB leichter.

Das ROM hat ich schon mal drauf. Da ist ja leider auch noch jede App doppelt drauf?! Braucht man den jede App von Xiaomi nochmal? Hat das irgendeinen Vorteil?

Was mich stört, dass nicht das ganze ROM auf "Dark" umstellbar ist. ...sowas find ich echt nervig, zumal es bei AMOLED ja echt sinnvoll wäre.

Alternativen gibt es da aber nicht, befürchte ich?!??

Zuletzt bearbeitet:
@lukesky333
App doppelt? Und nicht alles auf Dark?
Bitte erklär mal. Also ich habe alles in dark, was die Rom betrifft. Und welche Apps sind doppelt?
Vielleicht verwechselst du ROM mit Apps? Es unterstützen noch lange nicht viele Apps DARK MODE.
Ein paar Screenshots wären hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Und was sagen die bei XDA zu deiner Frage? Geht nur mit MIUI oder?
Wenn du noch eine ROM findest sag bescheid. Interessiert bestimmt viele andere.

beicuxhaven schrieb:
Also ich hatte das Gefühl, dass jede Android Standard-App (Camera usw.) von Xiaomi nochmal drauf ist. Hab es mir dann nicht mehr genauer angesehen, weil es für mich gefühlt zuviele Apps waren für ein "Clean-ROM".
Gibt es einen Vorteil von den zusätzlichen (doppelten) Apps?
beicuxhaven schrieb:
Und nicht alles auf Dark?
Soweit ich mich erinnere, gab es schon in den Einstellungen Seiten, wo plötzlich vom "Dark-Mode" auf "Hell" geschalten wurde. Ist das bei Dir nicht so?
beicuxhaven schrieb:
Und was sagen die bei XDA zu deiner Frage?
Die sagen leider auch, dass der Fingerprint nur bei MIUI ohne vorheriges Einschalten funktioniert. Da muss ich jetzt echt abwägen, was für mich gescheiter ist...

Irgendwie vermisse ich mein "Slim-ROM", was ich damals noch auf Samsung und HTC benutzt habe. Leider wird sowas nicht mehr gemacht bzw. ist die Hardware heute schon so komplex, dass man heute nicht mehr so arg "aufräumen" kann.

Du würdest aber definitiv das gecleante MIUI empfehlen? Hast Du auch andere ausprobiert?

Wie gesagt weiß ich nicht welche doppelten Apps du meinst. Die ROM ist 1 GB kleiner als das Original.
Ich habe keine andere Custom versucht gerade weil viele richtig geht. Jeden seine Entscheidung. Früher habe ich auch nur die Slim ROMs genutzt. Hier wird ich aber alles läuft.

beicuxhaven schrieb:
Wie gesagt weiß ich nicht welche doppelten Apps du meinst. Die ROM ist 1 GB kleiner als das Original.
Ich habe keine andere Custom versucht gerade weil viele richtig geht. Jeden seine Entscheidung. Früher habe ich auch nur die Slim ROMs genutzt. Hier wird ich aber alles läuft.

Ich werde am Abend das Telefon nochmal neu aufsetzen und dann ein paar Screenshots machen. Aber nur zur Sicherheit, wir reden von dem ROM: xiaomi.eu_multi_HMK20ProMI9TPro_V11.0.5.0.QFKCNXM_v11-10.zip

Wenn ich von LineageOS zurück auf MIUI möchte, muss ich da beim Flashen irgendwas beachten? Für LineageOS musste ich ja Vendor flashen, beim Weg zurück kenn ich mich leider noch nicht aus.

beicuxhaven schrieb:

Was ich schon lang fragen wollte:
Ist es denn normal, dass mein Mi 9T Pro mit dem MIUI ROM als Redmi daherkommt?

PS: Ich flashe gerade MIUI und werde ggf. morgen die Screenshots liefern. ;-)

Ja, ist normal, da die ROM auf der chinesischen Variante basiert und da heisst das Teil Redmi K 20 pro.

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven