Bitte um Hilfe - Update auf MIUI 12 lief schief, Wiederherstellung ebenfalls

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bmwbasti

bmwbasti

Dauer-User
412
Hallo zusammen,

jetzt hat es mich auch erwischt, nach zig Jahren habe ich mir wohl mal eines meiner Smartphones zerschossen.
Es ist ein 9t Pro global mit der letzten letzten offiziellen FW, der 11.0.4.0.
Heute wolle ich das Update auf MIUI 12 machen. Also habe ich die full ROM heruntergeladen, ein Backup gemacht und anschließend MIUI 12 flashen, wie schon so viele ROMs vorher.
Also im TWRP geflashed und anschließend wollte ich Magisk flashen. Ich musste bisher bei jeder ROM erst neu ins Recovery flashen, da der direkte Flash
im Anschluss an eine ROM einen Fehler beim Flash von Magisk ergab (ich meine Fehler 2). Also habe ich auch dieses Mal nach dem Fehler erneut ins Recovery gebootet. Trotzdem ergab der Flash vom Magisk noch immer den Fehler 2. Also war definitiv etwas nicht korrekt, also wollte ich mein vorheriges BAckup wiederherstellen. Das hat auch funktioniert, bis 98% Prozent und da hat TWRP mit einem Fehler (ich konnte ihn leider nicht mehr lesen, bin aus Versehen auf "Reboot" gekommen), ich meine bei /format Data oder /create Data, abgebrochen hat.
Jetzt hängt mein 9t Pro im Bootloop, ich kann aber noch ins TWRP booten. Dort wird nicht mehr nach einem Passwort zum Entschlüsseln gefragt, es werden nur ein paar Ordner mit kryptischen Namen angezeigt und mein "internal Storage" ist, laut TWRP, nur noch 15MB groß.
Ich hab noch ein Backup auf dem Rechner, jetzt würde mir halt ungemein helfen, wenn mir jemand mal sagen könnte, was ich jetzt genau machen sollte?
Komplett alles wipen? Also /data und /system, das Backup wieder auf das 9t Pro kopieren und wiederherstellen?

Formartiere am besten einmal die Data Partition (format, nicht wipe).
Da die Partition vorher verschlüsselt war, kommt es öfter nach großen Änderungen zu Problemen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven und medion1113
@bmwbasti
Redest du von original ROM oder CutomROM
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wenn ori dann FASTBOOT Version runterladen u die installieren. ABer drauf achten ob global oder eea. Sowürde ich es machen. Dann neu Rooten etc

Zuletzt bearbeitet:
Andrej_M schrieb:
Formartiere am besten einmal die Data Partition (format, nicht wipe).
Da die Partition vorher verschlüsselt war, kommt es öfter nach großen Änderungen zu Problemen.
Die Partition sollte auch möglichst verschlüsselt bleiben.
Ich hab /data mal formatiert, jetzt bekomme ich einen Fehler beim Wiederherstellen von meinem Backup, welches über einen Monat alt ist und einwandfrei durchgelaufen ist...
extractTarFork() process ended with ERROR: 255
beicuxhaven schrieb:
@bmwbasti
Redest du von original ROM oder CutomROM
Wie im Posting oben geschrieben, original ROM, die letzte global 11.0.4.0 QFKMIXM ;)

Du musst nach dem Formatieren das Rom mal booten lassen. Danach kannst du dein Backup wiederherstellen.

Klingt doof, war hier aber schon öfters so...

@bmwbasti
Nimm doch die weekly custom. Läuft super

jochenf schrieb:
Du musst nach dem Formatieren das Rom mal booten lassen. Danach kannst du dein Backup wiederherstellen.

Klingt doof, war hier aber schon öfters so...
Danke, das hat geholfen.
Zwar nicht unmittelbar, aber ich habe einfach komplett alles platt gemacht (Data formatiert, system, dalvik und cache gewiped), die ROM geflashed, komplett booten lassen und dann konnte ich mein Backup wiederherstellen. Fehlen zwar knapp 3 Wochen an Daten, aber gut, das geht schon.
beicuxhaven schrieb:
@bmwbasti
Nimm doch die weekly custom. Läuft super
Hmm, die habe ich mir noch nicht angesehen.
Andererseits habe ich halt ein komplett eingerichtetes System, da würde ich ungern wieder wipen und alles von Grund auf einrichten.

@all
Nach dem formatieren von data ist ja die Verschlüsselung weg.
Wie bekomme ich jetzt wieder das Passwort eingerichtet, das bei TWRP und beim Reboot angefragt wird?
Ich finde die Option nicht mehr 🙄

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Das Passwort ist doch dein Passwort für Google. Wenn du dann das Backup wieder herstellst sollte das passen. Aber ich habe, wie bereits geschrieben, auch nur Probleme mit der restore über TB. Und ich lasse es mittlerweile. TB läuft seit Android 10 nicht mehr so rund. Auch das deinstallieren von Apps geht nicht zu 100%

Der Speicher wird normal beim ersten Start der Rom wieder verschlüsselt. Das Passwort muss man erst eingeben, wenn man die Bildschirmsperre eingerichtet hat.

• Danke
Reaktionen: bmwbasti
Ich hab meine Fingerprints neu anlegen müssen und da wurde dann nach dem Passwort zur Entschlüsselung gefragt bzw. da konnte ich es dann wieder einrichten.

Jetzt bin ich echt am überlegen, ob ich den Flash auf MIUI 12 nochmal riskiere 🤔
Irgendwas hat da nicht ganz gepasst, solche Probleme hatte ich noch nie.

Kann mir jemand erklären, warum das Passwort, dass ich nach der Eingabe der PIN zur Entschlüsselung der Daten eingeben muss, nicht in TWRP funktioniert?

EDIT: OK, sehr seltsam, das hatte ich auch nicht mir. Mehrmals in's TWRP gebootet, mehrmals das Passwort eingegeben, hat nicht funktioniert.
Ein paar Minuten später nochmal probiert und es funktioniert 🤔

Zuletzt bearbeitet: