Android 11 [MIUI 12.6][Custom ROM][Weekly] XIAOMI.EU

• 263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
"Sauber installieren" ist wenn du ein full wipe machst. Bedeutet format data, dann ist alles gelöscht. Danach gegebenenfalls TWRP neustarten und mit dem PC verbinden und dir die Rom rüber kopieren. Oder per Adapter von einem Speicherstick.
Nach format data. Nicht normal Neustarten erst die Rom flashen

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven und hotrats
ojeojeoje....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

..besteht denn die Möglichkeit, wieder auf das 12.3er zurückzugehen, indem ich einfach dieses ROM (wieder) nutze?

Zuletzt bearbeitet:
@hotrats
Clean Install wird mittlerweile sehr oft erklärt. Gerade bei der EU rom wirkt ein FORMAT DATA oftmals wunder

@hotrats
Es sollte keine Probleme geben, wieder auf Android 10 mit MIUI 12.3 zu gehen. Aber da musst du FORMAT DATA machen

beicuxhaven schrieb:
Wir dürfen nicht vergessen, es handelt sich um eine neue Android als auch MIUI Version. Ich glaube da sind ein paar Kinderkrankheiten vertretbar. Dafür läuft doch alles gut oder? Also ich kenne genug ROMs, sogar originale, die nach solch einem Versionssprung nicht so gut laufen.
Auch wenn es möglicherweise wieder einigen nicht passt, muss ich nochmals darauf verweisen.
Und natürlich ist es nicht schön, wenn nach monaten, in denen der Hersteller genug Zeit zum Testen hatte, ein schlecht laufendes System dabei rauskommt. Aber wir können uns glücklich schätzen, denn wenn man schaut was beim Mi 9 alles nicht geht, dann sind wir total fein raus.

Aber hoffentlich kommt morgen bzw heute Nacht ein Update, bestimmt sind dann einige Bugs raus. Bin sehr gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hotrats
Danke @beicuxhaven

Dann warte ich nochmal das Update ab und entscheide dann.
Für euch geht so ein Format Data sicherlich leicht von der Hand; ich tue mich wahnsinnig schwer damit und hab immer Schiss, dass irgendwas schief geht, ich irgendwas vergessen oder übersehen habe und dann in so nem blöden Bootloop hängen bleibe..

Ich war ja schon überglücklich, dass die wöchentlichen Updates so fehlerfrei und einfach zu installieren waren.
Der jetzige Zustand jedenfalls geht so nicht.

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Schiss musst du da nicht haben.
Ich würde dir empfehlen das neuste offizielle twrp zu installieren. Dazu hat @beicuxhaven einen Thread erstellt.
Wenn du dann in den Recovery bootest fragt er dich eventuell ob du Modifikationen zulassen willst dass musst du natürlich erlauben ( swipe to allow).
Geh auf wipe, Format Data, mit yes bestätigen. Danach mit den Navigationstasten zurück gehen und auf reboot dort Recovery auswählen. Er wird dich eventuell Fragen ob du die App twrp installieren willst und dich warnen dass du kein OS installiert hast, das kannst du ignorieren und ohne die App zu installieren ins Recovery rebooten. Wenn er dich nochmal fragt ob du Modifikationen zulassen willst habe ich wahrscheinlich vergessen dir zu sagen dass du den Hacken setzen musst das er dich nicht nochmal Fragen soll. Jetzt kopierst du die Rom die du vorher geladen hast auf dein Phone und installierst es. Bei der Einrichtung wird er dich vielleicht am Anfang nach deinem Xiaomi Passwort Fragen dazu musst du dich mit einem WLAN verbinden.
Und bei der Einrichtung natürlich nichts wiederherstellen. Als neues Gerät einrichten.
Ich persönlich mach mir da nie viel Stress. Ich installiere mir dann immer nach und nach die Apps die ich brauche. Manchmal merke ich erst nach Wochen das ich eine App nicht installiert habe :D

• Danke
Reaktionen: hotrats und beicuxhaven
Genau so sieht das aus.

Update 06.01.21 ist raus oder besser gesagt im Zulauf. Unser Handy ist noch nicht zum Download bereit

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Auf Android File Host ist das Update auch schon gelistet, aber ebenfalls noch nicht für das Mi9T Pro. Da bin ich mal gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
..ich erhoffe mir sehr viel von dem Update; verständlicherweise.

UPDATE auf FILEHOST verfügbar

Downloads for : -Android- Generic Device/Other | AndroidFileHost.com | Download GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers.

mit satten 430 KB/s

CHANGELOG:
System
Neu - Android 11 Update [Mi 9 Pro 5G, Mi CC9/Mi 9 Lite, Redmi Note 8]. Das Redmi Note 8 hat noch kein MIUI 12.5 erhalten - es wird für Mitte bis Ende Januar erwartet
Fix - Die Swipe-Down-Geste für das Kontrollzentrum funktionierte auf dem Startbildschirm nicht richtig
Fix - Defekte Icons in bestimmten Apps, wie Edge und Spotify [Android 11-Geräte]
Fix - Dunkler Farbton überlagerte erweiterte Sprechblasen [Android 11-Geräte]
Fix - Zahlungen über NFC (z. B. Google Pay) funktionierten nicht [Mi 9/Mi 9T Pro]

System-Startprogramm
Fix - Umschalter "Globale Symbolanimationen" fehlte
Fix - Wenn die globale App-Verwaltung installiert und als "-1-Bildschirm" eingestellt ist, wurde stattdessen die Standard-App-Verwaltung beim Booten geladen

Updater
Fix - Die Update-Aufforderung konnte nicht bestätigt werden

WARNUNG FÜR SNAPDRAGON 865-GERÄTE: Bestimmte Einstellungen, wie Auto-Helligkeit oder Klingelton, werden nach dem Update möglicherweise zurückgesetzt.

Wir haben ja zum Glück einen 855 verbaut 😉

Ich muss mein Fazit zu Android 11 mal ganz stark revidieren.
Das System ist nach ein paar Tagen Laufzeit sowas von langsam geworden. Zusammenspiel mit dem Nova Launcher klappt nicht wirklich und viele kleine andere Dinge.

Ich werde heute oder morgen auf 12.3 zurück gehen und zwar die vorletzte Version. Lief bei mir am besten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich lade momentan das Update (mit 5 MB/S über sourceforge.net) herunter und werde es gleich installieren.
Sollte es nicht besser werden (wovon ich fast ausgehe), werde ich es dir gleichtun, @beicuxhaven

Da ich auch den Nova Launcher nutze, habe ich auch hier und da kleinere Probleme..

Bei mir erscheint:
E: Failed to flash system partition.
Prozess Updater endete mit FEHLER: 7
Fehler beim Installieren von ZIP ´/usb_otg/xiaomi.eu
_multi_HMK20ProMI9TPro_21.1.6_v12-11.zip
Partitions-Informationen werden aktualisiert...
...Fertig

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Bei mir lief die Installation ohne Fehler durch, vom Internen Speicher aus.
Aber bei mir macht sich Ernüchterung breit, das Wlan ist immer noch fehlerhaft.
Ich gehe jetzt auch zurück zur 12.3

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
..wenn ihr denn alle zurückgeht.. dann würde ich gerne mitgehen und mich freuen, wenn ihr mich begleiten könntet..

..immerhin wurde durch das Update mein Root nicht beeinträchtigt-...
Wurde direkt übernommen - ohne Magisk nutzen zu müssen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
So ich bin zurück auf der MIUI 12.3 vom 2.12.20 und das WLAN läuft wieder problemlos.
Spiele gerade meine Backups wieder auf.

• Danke
Ich habe nochmal das Update von androidfilehost genommen. Hat zwar länger gedauert, dafür gab es beim Installieren keine Probleme.
Root war weg. Das habe ich dann per Magisk wieder hergestellt. Nichtsdestotrotz ist das Internet alle paar Minuten weg, bzw. so schlecht, dass es schon weg ist, wenn ich nur in der Küche stehe und der Router um die Kurve ist.. so geht das nicht.. schade.

Heute neuste Version dirty geflasht 21.1.6/7 .... startet nur noch ins TWRP
[TWRP] [3.5.0_9] Mi 9T PRO
Jemand ne Idee?

Zurück auf WEEKLY 20.12.30 HMK20ProMI9TPro, MI9 von hier
MIUI 12.5 - 20.12.28/29
Läuft wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde malim ersten Post vermerken, dass eine Installation der ROM nicht so gut ist. Um es mal vorsichtig auszudrücken.
Ich bin gestern abend noch zurück auf die 02.12.20 und bin froh, dass alles wieder so geht wie es soll

..wenn ich zurück gehe, muss ich dann auch die alte Version von Magisk nehmen, oder geht die neue auch für die alte?
Und ist im Notfall jemand hier, wenn irgendwas schief geht; dass ich notfalls nachfragen kann?!

..um wieder Root zu erlangen, muss ich nach erfolgreichem Installieren der ROM (nach Punkt 7) erneut ins TWRP booten und dann Magisk installieren.

Muss ich eigentlich immer Dalvik Cache am Ende ausführen?

Zuletzt bearbeitet:
@hotrats

Du kannst weiterhin die Canary Version von Magisk benutzen. Du kannst direkt im Anschluss der Rom Installation Magisk flashen, es kann allerdings vorkommen dass dann das Phone beim ersten Bootvorgang beim MIUI Logo hängen bleibt. Abhilfe schafft es dann die Powertaste solange gedrückt zu halten bis das Phone neu startet und dann läuft der Bootvorgang auch normalerweise normal durch.

Dalvik musst du normal nicht löschen.

• Danke
Ok, danke.. dann geh ich es jetzt an.. gesichert hab ich alles...

Gleich die erste Frage:
Wo finde ich im TWRP "Format Data?

Zuletzt bearbeitet:
@hotrats

Normal unter dem Punkt Löschen. Das Formatieren musst du mit der Eingabe Yes bestätigen.

Zuletzt bearbeitet: