Android 11 [MIUI 12.6][Custom ROM][Weekly] XIAOMI.EU

• 263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe massive Probleme mit dem 5Ghz Wlan meiner Kabelfritte 6591.
Die DFS Kanäle bis 64 verbindet er nur noch widerwillig aber es erfolgt kein Datendurchsatz mehr. Die Kanäle ab 100 verbindet er gar nicht mehr.
Kann das jemand mit seinem Router reproduzieren?

Oder muss ich eventuell doch clean installieren🤪

Zuletzt bearbeitet:
Mein Handy verbindet sich grundsätzlich immer mit 2,4 GHz.Nie mit dem 5 GHz. Ich weiß aber nicht woran das liegt. fernseher geht sofort ins 5GHz Band.

@beicuxhaven

hast du clean installiert? Teste mal mit einem DFS Kanal ab 100, sofern bei dir kein Radar erkannt wird.

Clean ja.
Habe jetzt keine Zeit mehr. Später wenn du mir erklärst, was du meinst 🤣

Ich nutze ausschließlich das 5 GHz-Netz und der Kanal hier ist 48 (2,4 GHz-Netz = 13). Wie geschrieben hab ich eine Verbindungsgeschwindigkeit von 1733 Mbps.

@beicuxhaven

Problem behoben...ich hab meine Fritzbox neu gestartet und jetzt läuft das 5 Ghz Wlan auf meinem Mi9T pro wieder wie ein Blitz.
Auch die DFS Kanäle.😅🤦‍♂️

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Ich habe nur 5GHz wenn ich fast daneben stehe. Aber damit kann ich leben

Die Neuerungen sind jedenfalls klasse und ich bin sehr zufrieden damit..
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe seit dem Update das Problem, dass die Microsoft SwiftKey Tastatur immer "null" für kurze Zeit anzeigt.
Leider hab ich vergeblich gesucht und versucht, das wegzubekomen; weiß jemand von euch Rat?
Danke.

Anhänge

• photo_2021-01-01_18-26-25.jpg
    photo_2021-01-01_18-26-25.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Nutze ich auch aber habe keine Probleme damit.

In der Statusleiste wird bei mir jetzt ein VoLTE Symbol angezeigt, war vorher nicht. Und den Bildschirm Timeout kann man jetzt auf niemals (immer an) einstellen.

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Hallo

könnt ihr etwas zur Akkulaufzeit sagen? Kommt man hier auf 8/9 Stunden Screen on Time?
Mit MIUI hatte ich immer Probleme bzgl. lange Laufzeiten.
Lag anscheinend immer daran, dass MIUI mit vielen unnötigen Schrott zugemüllt ist (Virenprogramm, Cleaner und allerlei anderen Schnüffel-Apps die fest mit dem System verankert sind und somit Performance fressen und die Akkulaufzeit beeinflussen. Diese Apps werden vom System bewusst nicht in der Akkustatistik angezeigt, damit die Benutzer schön die Klappe halten und sich bzgl. den Akkufresser Apps nicht beschweren). Mit Root und speziellen Apps lässt es sich aber einsehen.

Das war für mich auch der Grund, direkt eine Custom Rom (OmniRom) zu flashen.
Mit der Rom habe ich eine SoT von 8-9 Stunden. Mit niedriger Helligkeit auch knapp zehn Stunden.

Ist das bei dieser neuen Version besser geworden als den alten Versionen? Würde mich Mal interessieren.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Der René
Akkudiskussionen sind hier total fehl am Platze. Du weißt selbst wie extrem Abhängig die Laufzeit von der Nutzung ist. Und wir haben die ROM gerade mal Zehn Stunden drauf😂 Wir können also noch gar nichts dazu sagen.
Aber in allen Tests wurde Android 11 gelobt was Akku u Geschwindigkeit an geht.

Also ich komme seit dem Update (Clean Install) überhaupt nicht mehr ins 5GHz Netz.
Vorher hat das ohne Probleme funktioniert.

Er zeigt zwar das 5GHz Wlan an, aber das Handy verbindet sich nicht.
Hab an der FritzBox (6591 Cable)schon die MAC gelöscht und neu hinzugefügt. Kanal in der FritzBox ist der 108, war aber schon immer so.

Habe es per Update von 12.3 auf 12.5 versucht und dann auch die 12.5 clean installiert ---> immer gleiches Verhalten.

Gibts da evtl. eine Möglichkeit wieder das 5GHz Wlan nutzen zu können ?

Gruß

@Lucian77

Ich hatte das Problem heute morgen mit meiner Fritzbox 6591 auch schon wieder. Das Problem scheint nur die Kanäle 52 aufwärts zu bestehen.

Stell mal den Kanal 36 ein oder starte die Fritzbox neu. Dann funktioniert es wieder ne kurze Zeit mit den Kanälen höher als 48.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher nie Probleme mit dem 5GHz WLAN, nur seit dem Update klappt es nicht mehr.
Die FritzBox habe ich schon neu gestartet.

Die Kanäle über 100 sind bei mir frei, darunter sind andere WLAN´s aktiv, ich würde also nur ungern den Kanal wechseln.

Gruß

@Lucian77

ich benutze normal auch immer Kanal 116, weil dort meist keine anderen Funknetze unterwegs sind und auch kein Radar erkannt wird. Scheint wirklich ein Bug zu sein. Hoffe das wird noch gefixt.

So siehts bei mir aus. Das "SkyNet 5GHz" wird zwar angezeigt aber nach Eingabe des Passwortes verbindet er sich nicht mehr.
Ich habe gerade trotzdem mal auf Kanal 36 gewechselt. Wie es der Teufel haben will verbindet er sich. Hat aber ständig WLAN Abbrüche.

Hoffe das wird bald gefixt, denn mit den älteren MIUI Versionen von Xiaomi.eu hat es auch ohne Probleme funktioniert.

Gruß

Anhänge

• Screenshot_2021-01-02-11-18-54-590_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2021-01-02-11-18-54-590_com.android.settings.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 86
Ich habe zwei Handys dirty geflasht und soweit ist alles super bis auf zwie Dinge die mir aufgefallen sind.
Spotify stimmt das Aussehen nicht mehr .
Gpay wird von beiden Handys am Terminal gesagt das die Karte nicht erkannt wurde.
Hätte jemand ne Idee das wieder in den Griff zu bekommen oder einfach mal auf nächsten Freitag warten
um das neuste Update zu installieren?

hotrats schrieb:
Ich habe seit dem Update das Problem, dass die Microsoft SwiftKey Tastatur immer "null" für kurze Zeit anzeigt.
Leider hab ich vergeblich gesucht und versucht, das wegzubekomen; weiß jemand von euch Rat?
Danke.

Diese Anzeige "null" erscheint nicht nur, wenn ich Swiftkey aufrufe; es kommt z.B. auch dann, wenn ich in den Einstellungen "Popups" suche, dann eines der Ergebnisse öffne und wieder schließe.. das nervt so dermaßen.. ich hab schon alle Popups deaktiviert, weil ich dachte, es käme von einer der Apps.. aber keine Ahnung. Ich habe spaßhalber auch mal auf Google-Tastatur umgestellt; aber keine Besserung; die Anzeige "null" erscheint auch hier..

Hat jemand von euch noch eine Idee, wo ich suchen soll?

Hier ein Bild, das die Info "Sie haben bereits die aktuellste Version"! anzeigt.
Und so erscheint auch die Info "null", das ich zu gerne abstellen möchte.
Weiß jemand wie, wo das geht?
Danke!

Falls falsches Abteil, bitte entsprechend verschieben; danke

Anhänge

• photo_2021-01-01_18-26-25.jpg
    photo_2021-01-01_18-26-25.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
@mr.a
Ist bei mir auch das gleiche.
Ich kann die Karten und auch PayPal hinzufügen, jedoch nicht kontaktlos bezahlen.
Hoffe das wird bald gefixt.

Gruß

• Danke
Reaktionen: mr.a