Xiaomi Mi9 Lite (Pyxis) - LineageOS 19.1 official

  • 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kaum zu glauben! Wundervoll! Klasse!

Wie ist dieser Thread gedacht? Sollen hier Erfahrungen mit der ROM rein? Kann irgendjemand was zu dieser ROM sagen? welche Cam ist "verbaut"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, habe mir die ROM geladen und nach der Installationsanweisung versucht zu installieren, ohne Erfolg.
Mein System ist Debian, es gelang weder über TWRP noch fastboot oder adb. Habe die Platformtools 28.0.2+6 installiert.
Bekomme immer Fehlermeldung beim Flashen von super_empty.img wegen der dynamischen Partition.
Auf dem Mi 9 lite war nicht die Original Systemsoftware sondern es lief mit crDroid8.8, welche sich einfach über TWRP flashen ließ.
Es war mir bisher nicht aufgefallen, dass mit der Xiaomi ROM Recovery Version eine Superpartition erstellt wurde.
Hat jemand andere Erfahrung oder eine Lösung?
 
Wenn man LOS 18.1 drauf hat reicht es nicht einfach full wipe zu machen und Firmware + LOS 19.1.zip über twrp zu flashen? Warum muss man noch super_empty.img flashen und mit ADB/fastboot rumfuchteln? Das war vorher nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn nun jemand hier die 19.1 mit Erfolg installiert?
Würde das Mi9 Lite gerne als "AutoHandy" benutzen. Dazu muß aber AndroidAuto einwandfrei und BT einwandfrei funktionieren...
 
glyn834 schrieb:
Das Ding hat offiziellen Status, da braucht man also nix von irgendwelchen Mega-Accounts was ziehen, das Ding gibts direkt bei Lineage
.... genauso wie die Anleitung:
Install LineageOS on pyxis | LineageOS Wiki

Danke für Deine Aufmerksamkeit und Deinen Hinweis!
Scheinbar hast Du meine Anleitung nicht aufmerksam gelesen, es ging um die Installation mit einem Dynamischen TWRP.
Ceracz hat die "Mega" Seite erstellt damit er seine erforderliche Dateien hochladen kann, weil das offiziell bei Lineage nicht geht.
Da bekommst Du nur das LOS-Recovery.

PS: Ceraz ist der offizielle Maintainer.

 
Original DL von Lineage:
sha256: cb1f83cead19df0b7b97d4e8f25afd871bc5dcbdec0edc84b15b68ad9a64d918

Mega:
sha256: 56140752f4b3b3bb955fa439965d00beaa55662ad5494261e46fb920a3f785fa

also nicht identisch!, wie heißt der Beitragstitel hier?
LineageOS 19.1 official

Scheiß egal von wem das Ding bei Mega ist, da gibts endlich mal was aus zertifizierter Quelle und schon wird wieder Bastellmüll los gelassen und dann auch noch schön für den DAU nicht wirklich ersichtlich vermischt.
 
Es ging einzig um das TWRP in meinem Tipp, das flashen mit "recovery-3.6.2_12-pyxis-dynamic.img".
Wenn Du so pedantisch bist solltest Du natürlich besser kein TWRP benutzen und in dem Fall das
offizielle Recovery von Lineage verwenden.
Das auf Mega noch andere Dateien liegen ist auch Scheiß egal (um es mit Deinen Worten auszudrücken)
denn vom download dieses LineageOS Image und dessen verwendung war keine Rede.
 
Ich habe mal die FAQ des Maintainers mit Google-Translate übersetzt um aufzuklären warum es inoffizielle Builds gibt.

FAQ
Was ist der Zweck des inoffiziellen Builds?

Es dauert einige Zeit, neue Funktionen in den offiziellen Build aufzunehmen (Überprüfungsprozess ...). Der inoffizielle Build ist für ungeduldige Benutzer, die so schnell wie möglich die neuesten Funktionen haben möchten.

Ist es möglich, ohne Neuinstallation zwischen offiziell und inoffiziell zu wechseln?
Nein noch nicht. Offizielle Builds sind mit LineageOrg-Schlüsseln signiert, die ich nicht habe.

Bedeutet das, dass der inoffizielle Build nicht signiert ist?
Nein, der inoffizielle Build ist mit meinen eigenen privaten Schlüsseln signiert. Es geht um Vertrauen, wenn Sie LineageOrg vertrauen, können Sie offiziellen Builds vertrauen. Wenn Sie mir vertrauen, können Sie inoffiziellen Builds vertrauen.

Ist der Installationsprozess derselbe wie für den offiziellen Build?
Ja, völlig gleich.

Ich habe mich für den inoffiziellen Build entschlossen um schneller Updates zu erhalten und weil ich Magisk nutze und das flashen mit TWRP einfacher ist als mit LineageOS Recovery.

@ZoppoZ Ich hatte das selbe Problem mit Ubuntu. Ich musste die aktuellste platformtools.zip herunterladen und manuell installieren und dann die udev Regeln setzen. Dann ging es. Hier die Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@trusty Danke für Deinen Tipp, habe es genauso gemacht und alles funktioniert prima! 👍

Habe jetzt allerdings lineage.microg.org.pyxis installiert, da ich keine Google Dienste mag.
Die micoG Version läuft soweit gut mit Playstore, Maps und Kalendersync.
 
Hallo zusammen,

ist da der Bufferfix für Gcam schon integriert?
 
@WK85 der Bufferfix für Gcam ist noch nicht integriert.
letzter Changelog 22.10.22:
-Antiflicker mode (DC dimming)
- Framework updates
TODO (in progress):
- SELinux fix for camera HAL

Wenn Du den Bufferfix für Gcam benötigst, den findest Du hier:
Bufferfix Gcam
 
@newswity Als Kamera ist die Standardkamera von LineageOS integriert,
ich benutze die Gcam von Parrot - MGC_8.4.300_Parrot043_V1.5.
Funktioniert tadellos in Verbindung mit dem Bufferfix.
Info: Gcam Parrot
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin relativ schnell von der unofficial 18.1 auf die official 19.1 gewechselt. Das System läuft stabil, Updates kommen wöchentlich und sind schnell und problemlos installiert. Es fehlt allerdings (wie erwartet) die MIUI Kamera. Die GCAM habe ich aufgrund des Buffer Problems nicht installiert, da ich die Integrität des System mehr schätze als eine bessere Kamera. Es gibt ja auch noch die Open Camera, die ohnehin gut läuft (hier kann man bei Video Aufnahmen die Audio Quelle auf unprocessed setzen, dann klingen auch Konzerte). Der Fingerabdruck Sensor ist genauso schlecht wie zuvor: mal geht er perfekt, mal gar nicht. Liegt glaube ich auch etwas an der Temperatur, weil wenn man ein paar Kreise mit dem Daumen über den Sensor zieht/wischt, geht er irgendwie besser.
Die Installation selbst hab ich genau nach den Anweisungen gemacht. Ich musste auch die "plattform tools" runterladen, da mein Ubuntu mit der aktuellsten Version (fastboot version 28.0.2-debian) nicht dieses super-image (fastboot wipe-super super_empty.img) flashen konnte. Ist aber kein Problem, man entpackt sich einfach die "plattform tools" in den Installationsordner mit den Lineage OS Images und packt ein ./ vor die Kommandos. Auch bei mir gab es das 47% Problem, allerdings war es kein echtes Problem, da das Image komplett übertragen wurde.
In der Summe würde ich sagen, dass Lineage OS 19.1 eine gute Entscheidung war.
 
  • Danke
Reaktionen: TomGeBe
Ich bin zwar ein freund von TWRP will mir deshalb aber nicht ans bein pinkeln bzgl. irgendwelcher offizieller online Updates.
bzgl. dem Lineage Recovery finde ich echt absolut rein garnix, noch nicht mal wirklich einen Screenshot!
Backup und Co brauche ich nicht. kann man mit dem Lineage Recovery auch Zips für Magisk aufspielen? ADB bzw. OTP-Modus?

Btw.: Mit dem tollen Mega Link sieht man auch das man hier in ner Sackgasse gelandet wäre, da ist seit 4 Monaten nichts mehr gekommen wärend man beim offiziellen min 1x pro Woche was bekommt. Mag der gleiche Ersteller sein aber sein privatprojekt scheint er wohl aufgegeben zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
raydinenrique schrieb:
Btw.: Mit dem tollen Mega Link sieht man auch das man hier in ner Sackgasse gelandet wäre, da ist seit 4 Monaten nichts mehr gekommen wärend man beim offiziellen min 1x pro Woche was bekommt. Mag der gleiche Ersteller sein aber sein privatprojekt scheint er wohl aufgegeben zu haben.
Wenn du den Maintainer der offiziellen LOS Version meinst, der baut nach wie vor auch seine inoffizielle Version, aktuell in der V20 vom 24.12.22. Zu finden auf der Telegramm Seite Mi 9 Lite / MI CC 9 / Meitu | Update
 
Ich habe heute mal die Lineage 19.1 installiert. Installation war easy. Der erste Eindruck ist gut, das ganze System erscheint sehr schlank und aufgeräumt. Ob es seinen Zweck erfüllt werde ich dann mal sehen. Ich habe das Mi 9 Lite als Zweithandy im Auto im Einsatz. Heißt alle speziellen Auto Apps sind darauf installiert und zwar nur die. Das hält mein Mi 11 Lite weitgehend aufgeräumt ;)
Gerootet habe ich noch nicht, muß erst mal sehen wie der Klang für die Musik ist. Es fehlen ja AptX und Konsorten. Evtl. brauche ich dann doch Viper4Android. Auch die Automatisierung mit aProfiles, die ich bis jetzt immer hatte, erforderte Root zum vollen Funktionsumfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
TomGeBe schrieb:
Es fehlen ja AptX und Konsorten
Nö, alles dabei was das Gerät von Haus aus unterstützt.
android_kernel_xiaomi_sdm710/compress_params.h at f858f8b3946ff7d1e0cd42ffc20a99e5d72b8643 · LineageOS/android_kernel_xiaomi_sdm710

darum muss man ja immer die Originalfirmware noch drauf haben!
LineageOS is hier auch nur ein billiges GIS Image was auf die
Binärblobs der Originalfirmware zugreift bei allem was nicht frei und Lizenzpflichtig wäre.
Ein 100% Quelloffenes System hat man hier also nicht mehr. Genauso wenig bekommt man das Gerät zum laufen wenn man sich das System wie früher komplett formatiert, ohne das erst das Herstellerimage drauf ist geht nichts.
Genauso wenig kann (oder besser man macht es nicht mehr) LineageOS da was zaubern wenn in der Firmware bei irgend einem Treiber oder sonst wo ne fette Lücke ist. Die bleibt auf immer und ewig wenn Xiaomi den Teil in der Firmware nicht behebt und selbst ein Update raus gibt. Egal wie aktuell das Lineage auch ist, das "neue Android" bleibt genauso löchrig wie vorher wenn die Lücken im "Kern" stecken
Und da sind auch die Masse der schweren Lücken in den ClosedSource Teilen der Hersteller! Früher hat man da im Notfall eben was von einem anderen Hersteller rein kopiert wenn dieser die gleiche Hardware verbaut hatte und eben was geliefert hatte, heute hält man sich mehr an Lizenzen. Glaube heute gibt es gar kein Lineage mehr was vollständig ausgeliefert wird inkl. Firmware sondern nur noch diese auf gestülpten Versionen aka Project Treble Bastel-Images.

PS: Ohne Update von Xiamo bleibt der VENDOR_SECURITY_PATCH immer auf dem Gammelstand auch wenn der ANDROID_SECURITY_PATCH so schön als aktuell dargestellt wird.
 
raydinenrique schrieb:
Nö, alles dabei was das Gerät von Haus aus unterstützt.
Das mag sein. Fakt ist, dass ich mit MIUI AptX zur Verfügung hatte und jetzt mit LineAge lediglich AAC. Der Klang über BT ist nun ziemlich mau. Über meinen meist genutzten Weg über Android Auto ist der Klang dagegen anständig. Also gut ist.
Der Original Profilmanager ist leider ein wenig eingeschränkt, da er keine Apps starten kann. Aber dafür habe ich aProfiles. Bin gerade am Testen, ob das kombiniert ohne Root funktioniert.

Wie aktuell der Rest ist, ist mir relativ egal. Es ist die letzte mögliche Firmware von Xiaomi instaliiert. Das Mi 9 Lite fungiert im Auto vorwiegend als Musikplayer, für Android Auto, Versicherungs-App und Blitzer App. Dazu noch telefonieren. Das wars...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

TomGeBe
Antworten
72
Aufrufe
3.390
newswity
newswity
W
Antworten
0
Aufrufe
383
WolfgangAmadeus
W
typhoonium
Antworten
9
Aufrufe
2.387
ZoppoZ
ZoppoZ
Zurück
Oben Unten