Xiaomi Mi9 Lite (Pyxis) - LineageOS 19.1 official

  • 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
  • Danke
Reaktionen: TomGeBe
@ZoppoZ Danke, habe das auch gerade im Updater gesehen, ... und gleich mal installiert ;)
 
Wie gehe ich vor wenn ich von LOS 19.1 (unofficial) auf LOS 20 (official) möchte?
 
@trusty Ich habe zunächst die neueste LOS-Recovery (ob's nötig ist weiß ich nicht) über die alte installiert.
Habe dann noch das Google Zeugs für A13 und natürlich die LOS 20 runter geladen und beides auf meinen USB-Stick kopiert. Ins Recovery und beides nacheinander vom Stick installiert. LOS natürlich zuerst ;) Ist also dirty installiert wordem und läuft ohne Probleme.

Anmerkung: USB-Stick ist eine Kombi aus USB-C und USB
 
Zuletzt bearbeitet:
@TomGeBe Welches Recovery denn? LOS oder TWRP? Und welche Version?
Ich habe es auch mal mit dirty flash ausprobiert...schien auch alles gut gelaufen zu sein...nur TWRP (recovery-3.6.2_12-pyxis-dynamic.img) was eigentlich die Daten entschlüsseln können sollte, tut dies nicht. Kann also nichts mit TWRP anfangen. Unter LOS 19.1 gabs da keine Probleme. Was habe ich falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
trusty schrieb:
@TomGeBe Welches Recovery denn? LOS oder TWRP? Und welche Version?
Das Recovery von LOS vom 31.12.22. Benutze es nur zum installieren der Updates...

trusty schrieb:
nur TWRP (recovery-3.6.2_12-pyxis-dynamic.img) was eigentlich die Daten entschlüsseln können sollte, tut dies nicht.
Dürfte klar sein, da es kein TWRP für A13 ist, was LOS 20 ja ist....
 
TomGeBe schrieb:
Dürfte klar sein, da es kein TWRP für A13 ist, was LOS 20 ja ist....
Laut dem Entwickler sollte diese Version aber auch mit A13 funktionieren. Nun ist jetzt auch egal. Habe LOS 20 komplett clean geflasht mit dem offiziellen Lineage Recovery. Vermisse nur die Backup-Funktion von TWRP.
 
Das MI9 Lite bekommt nochmal die MIUI Cam als Addon für LOS20! Der Maintainer hat Packages bereit gestellt, die auch nach einem OTA Update erhalten bleiben.
MIUI Cam Addon
Details sind wie immer auf Mi 9 Lite / MI CC 9 / Meitu | Update zu finden, so auch ein Buffer Fix.
 
  • Danke
Reaktionen: TomGeBe
Hallo in die Runde! So, wie ich es verstehe, ist die TWRP-Zeit um. Sei es drum, ich werde wohl auch von 18.1 (unoffiziell) auf offiziell umsteigen. In den Downloadfiles von Lineage finden sich zwei Files, die ich in der Installationsanleitung nicht wieder finde: vbmeta.img und dtbo.img. Werden diese beim flashen nicht benötigt? Ferner würde mich interessieren, ob LAOS 20 mittels Magisk gerootet werden kann, da ich Anwendungen verwende, die root zwingend benötigen.
 
newswity schrieb:
vbmeta.img und dtbo.img. Werden diese beim flashen nicht benötigt? Ferner würde mich interessieren, ob LAOS 20 mittels Magisk gerootet werden kann, da ich Anwendungen verwende, die root zwingend benötigen.
Diese beiden Dateien hatte ich für Lineage 20 nicht benötigt. Die vbmeta.ing war soweit ich mich erinnere, dafür da, dass die Recovery nicht immer wieder duch die originale ersetzt wird. Ist aber schon lange her... dtbo.img weiß ich nicht wofür die ist. Denke mal, dass du beides nicht benötigst, da du ja von LOS 18.1 her kommst.
Gerootet habe ich das Mi9 lite nach dem flashen von LOS 20 nicht mehr, da ich das für den Einsatz im Auto nicht mehr benötige. Kann dazu also nichts Brauchbares sagen. Ich sehe aber eigentlich keinen Grund, dass es nicht gehen sollte. Mein MI 11 Lite mit A13 ließ sich auf jeden Fall easy rooten.
 
  • Danke
Reaktionen: newswity
forlau schrieb:
Ich musste auch die "plattform tools" runterladen, da mein Ubuntu mit der aktuellsten Version (fastboot version 28.0.2-debian) nicht dieses super-image (fastboot wipe-super super_empty.img) flashen konnte. Ist aber kein Problem, man entpackt sich einfach die "plattform tools" in den Installationsordner mit den Lineage OS Images und packt ein ./ vor die Kommandos.
@forlau Ich habe das selbe Problem bei meinem Linux Mint: Die Ausgabe von fastboot war (usage: unknown command wipe-super), somit also offenbar eine zu alte Version. Habe dann das mit den "plattform tools" versucht und dem ./ vor den Kommandos. Kein Erfolg. Wie sieht denn eine typische syntax einer Terminal-Eingabe aus? Magst du mir bitte mal das Beispiel mit fastboot wipe-super super_empty.img aufzeigen?

Edit: Die Frage hat sich erledigt. Ich habe das installiere ADB und fastboot komplett entfernt und mir die aktuelle Version runter geladen,entpackt und eine Kopie von "adb" und "fastboot" in das Verzeichnis "/usr/bin" (mit Root-Rechten!) gepackt.Anschließend lief die Installation durch! Nur hatte ich etwas Probleme am Ende in das neue Recovery zu gelangen - es blinkte immer nur kurz auf und verschwand dann wieder. Irgendwann dann klappte es.
 
Zuletzt bearbeitet:
newswity schrieb:
Hallo in die Runde! So, wie ich es verstehe, ist die TWRP-Zeit um. Sei es drum, ich werde wohl auch von 18.1 (unoffiziell) auf offiziell umsteigen. In den Downloadfiles von Lineage finden sich zwei Files, die ich in der Installationsanleitung nicht wieder finde: vbmeta.img und dtbo.img. Werden diese beim flashen nicht benötigt? Ferner würde mich interessieren, ob LAOS 20 mittels Magisk gerootet werden kann, da ich Anwendungen verwende, die root zwingend benötigen.

@newswity Als ich den Tread eröffnet hatte, gab ich eine genaue Anleitung mit passenden Download Links für die erforderlichen Dateien an, damit Interessierte Forum Mitglieder weiterhin LOS mit TWRP Recovery nutzen können (twrp) recovery-3.6.2_12-pyxis-dynamic.img)
Ich hatte diesen Post gelöscht nachdem sich glyn834 energisch beschwert hatte, das das mit Official Lineage nichts zu tun hätte.
TWRP funktioniert bei mir einwandfrei, habe Problemlos damit Backups erstellt / wiederhergestellt.

Anleitung LOS installation Pyxis TWRP:

Probiert es mal aus,
ZoppoZ 👍
 
  • Danke
Reaktionen: newswity
@ZoppoZ Vielen Dank für deinen Hinweis! Das ist sehr freundlich! Allerdings habe ich mich entscheiden, das auf dem vorgesehenen Weg zu machen. Es hat nun auch geklappt.
 
Gerät ist vollständig eingerichtet und so gebe ich noch kurz eine Rückmeldung zum 20er Lineage.

Abgesehen von dem Getüdel mit der Aktualisierung ADB/Sideload-Sofware war das flashen ein echtes Kinderspiel, wenn man sich an die Anleitung hält. Die ROM selbst läuft wunderbar flüssig und ist hier und da minimal aber doch durchdacht verbessert worden. Die Verbindungen zu BT und GPS flutschen noch schneller als unter Android 11. Das ganze System erscheint mir noch eine Spur flüssiger. Endlich funktioniert auch die LED wieder bei allen Apps (insbesondere bei Conversations)! Die Bord-Camera unterstützt die Weitwinkelobjektive des Lite 9 - für mich ein wichtiges Camera-"Extra". Das einzige, was ich vermisse, ist die Option "geteilter Bildschirm" - aber damit kann ich leben.Ach, und auch das Lineage Recovery ist nicht so prall wie TWRP, aber auch damit kann ich leben.

Der Umstieg hat sich gelohnt. Endlich wieder ein offizielles ROM mit regelmäßigen Updates. Ich kann absolut keinen Grund am Horizont erkennen, weshalb ich mir in den nächsten zwei Jahren ein neues Smartphone zulegen sollte.

PS. Und zur Frage, ob man mit Magisk rooten kann - kein Problem. Ganz einfach aus dem Recovery „Apply Update“ und dann „Apply from ADB“, um das Sideload-Laden vom Smartphone her vorzubereiten. Der Rest wie gehabt dann über den Terminal: adb sideload /Pfad zur Datei/Magisk-v25.2.apk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe derzeit eine unofficial LOS-Version 17.1 (Android 10) auf meinem Mi9Lite und würde gerne auf die neueste Version updaten. Die Warnung beim Online-Guide irritiert mich aber:
"WARNING: Before following these instructions please ensure that the device is currently using Android 11 firmware.
If the vendor provided multiple updates for that version, e.g. security updates, make sure you are on the latest!
If your current installation is newer or older than Android 11, please upgrade or downgrade to the required version before proceeding (guides can be found on the internet!). "
Heißt das nun, dass ich nicht einfach LOS 20 drüberwischen kann?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Probieren kannst du es. Sollte es Probleme geben, dann wie beschrieben erst die letzte Stock Firmware flashen.
 
forlau schrieb:
Das MI9 Lite bekommt nochmal die MIUI Cam als Addon für LOS20!
Hallo Forlau, ich bin etwas enttäuscht von der offiziellen Cam und möchte mal wohl etwas blöd nachfragen - was meinst du mit "Addon"? Wird die Zip dann per adb sideload installiert oder wie läuft das genau? Und was hat das mit dem Bufferfix auf sich?
 
@newswity Ja, genau so machen wie bei der Installation von LOS und GApps. Der Bufferfix wird nur benötigt, wenn man auch noch die GCam installieren möchte. Braucht man aber nicht bei der MIUI Cam.
Mit "ADDON" meinte ich, dass man LOS jetzt erweitern kann um die MIUI Cam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: newswity
Ich dank dir recht herzlich! Installation lief problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
Hallo,

ich habe auch noch mein Mi 9 Lite und würde es gerne mit LineagesOS wieder auffrischen.
Ich nutze es auch im Auto mit Android Auto und Bluetooth.

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann kann man mit LineageOS nicht mehr mit AptX oder LDAC Audio streamen?
Android Auto bekommt man ja noch nachgerüstet, aber wenn kein LDAC geht, dann ist das eher nichts für mich.

Viele Grüße
Droidenmeister
 

Ähnliche Themen

newswity
Antworten
5
Aufrufe
184
Elvis1987
Elvis1987
TomGeBe
Antworten
74
Aufrufe
4.038
newswity
newswity
W
Antworten
0
Aufrufe
432
WolfgangAmadeus
W
Zurück
Oben Unten