Xiaomi.eu

• 89 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist ganz nett die v12. Nicht so smooth with die v11 aber gefällt mir. Warte jetzt noch auf die MiuiMix v12 welche meist smoother ist als die eu.

Ich habe seit heute Mittag MIUI 12 installiert. Bis jetzt bin ich mit MIUI 12 sehr zufrieden. MIUI 12 läuft bei mir gefühlt etwas flüssiger als MIUI 11, außerdem ist der Akkuverbrauch mit MIUI 12 gefühlt etwas niedriger als mit MIUI 11. Fehler sind mir bei MIUI 12 noch keine aufgefallen, wobei ich aber wenige spezielle Apps verwende und ich die meisten Xiaomi-Apps deinstalliert habe. Insgesamt bin ich von MIUi 12 positiv überrascht und bin zufrieden.

@denniw Ich denke, dass du ruhig einen Dirty Flash machen kannst, da MIUI 12 nicht so viel verändert. In der Vergangenheit gab es zwar bei einigen Usern nach größeren Updates mit Dirty Flash Probleme wie z. B. deutlich erhöhten Akkuverbrauch, das Risiko dürfte in diesem Fall aber niedriger sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wassolldas und denniw
Scoty schrieb:
Nicht so smooth with die v11
Die v11 war anfangs auch noch nicht so smooth. Ist ja erst die erste Beta. Dafür ist die eigentlich schon gut gelungen.
Optisch hat sich ja ordentlich was getan. Sieht nett aus. Die neuen Funktionen für Datenschutz waren auch schon in der letzten v11 20.3.26 dabei.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Credipede schrieb:
Fehler sind mir bei MIUI 12 noch keine aufgefallen
In den Einstellungen ist ein Punkt immer abgestürzt, weiß aber jetzt nicht mehr welcher genau, war aber nichts wichtiges. Außerdem machte der Nova Launcher Mucken. Habe den dann neu installiert und die Einstellungen restauriert. Bis jetzt läuft es so. Dann ist da noch die Updater App, die nicht läuft und Fehlermeldungen produziert.
Die Theme App ist erweitert. Man kann da jetzt auch Symbolpakete direkt installieren. Allerdings funktionieren diese wohl nur im Standard Launcher. Der Nova Launcher ignoriert die auf jeden Fall.

Edit: Das AlwaysOnDisplay ist nun wirklich immer an. Habe da eigentlich nach 10 Sekunden aus eingestellt was unter V11 auch funktionierte, jetzt nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wassolldas
@TomGeBe Bei mir sind bisher einige System-Apps abgestürzt, die aber auch unter MIUI 11 abgestürzt sind, da ich die Mi Cloud komplett entfernt habe. Als Launcher verwende ich den Lawnchair Launcher, der bei mir unter MIUI 12 keine Probleme hat.

Credipede schrieb:
@TomGeBe Als Launcher verwende ich den Lawnchair Launcher
Den hatte ich letztes Jahr auch mal installiert. Allerdings war er zu der Zeit zu buggy. Einiges für mich wichtige konnte man nicht einstellen, da die Einstellugen nicht funktionierten... Ansonsten ganz nett :)

@TomGeBe
TomGeBe schrieb:
Dann ist da noch die Updater App, die nicht läuft und Fehlermeldungen produziert.
Der Updater funktioniert wieder, wenn Du in der App "alle Daten" löschst (war zumindest beim RN5 so)...
Dann wird der komplette Changelog angezeigt.

• Danke
Reaktionen: TomGeBe
Ab und zu reagiert der Touchscreen nicht bei mir für 1 bis 2 Sekunden, hatte ich vorher nicht. Man merkt das es eine closed beta ist.

@Scoty Ist auch bei mir so.
Allerdings nur wenn ich Nova als Launcher nutze und dann mehr als 1 bis 2 Sekunden. Der macht leider immer noch massive Probleme. Werde wohl mal den Versuch machen, ihn zurück zu setzen und dann komplett neu einrichten. Obwohl gerade dann Probleme kommen, wenn ich Widgets neu anpasse oder in den Einstellungen was ändere. Stürzt dann mitunter komplett ab.
Mit Standard Launcher ist es soweit ok. Evtl. werde ich den auch erst mal weiter nutzen bis die ersten Probleme beseitigt sind.

Hab es mit dem Stock Launcher.

@Scoty Ich jetzt auch....
Bevor ich jetzt lange rumwurschtel laß ich das jetzt mal so und hoffe, dass mit dem nächsten Update diese kleinen Fehler behoben werden. War ja beim letzten Mal genauso.
Ansonsten vielleicht doch mal komplett neu aufsetzen. Ist ja jetzt nen Dirty Flash gewesen.
Eigentlich ja schon Dirty Dirty Flash, habe die jetzige Konfig seit November 19 mit Sprung von Androíd 9 auf 10 ;)

• Haha
Reaktionen: wassolldas
Ich habe gestern das Update vom 8.5.20 installiert. Dieses ist nach den ersten Eindrücken wesentlich smoother als die erste Version von letzter Woche. Die kleinen nervigen "Hängerchen" scheinen verschwunden zu sein.
Ob mein Problem mit dem Nova Launcher auch verschwunden ist weiß ich nicht. Dieses WE habe ich keine Zeit das zu testen.

Also im Discord habe ich anders gelesen. Die lags sind nach wie vor vorhanden.

@Scoty Wie geschrieben, habe die Version einen Tag installiert und kann bisher keine Lags feststellen.

Inzwischen gibt es ein weiteres Update von Miui 12. Kann da bis jetzt keine Fehler finden, zumindest keine die durch Miui verursacht werden. Diese Version (und auch die beiden letzten) ist absolut smooth. Heißt für mich: Keine Hänger, kein Warten bis eine App öffnet, keine Abstürze. Alles was ich nutze funktioniert. Das reicht mir als Daily Driver. Ob es noch smoother als smooth durch Abwesenheit von Google- und Xiaomi Apps geht weiß ich nicht, ist mir aber auch egal :)

• Danke
Reaktionen: wassolldas und OnkelLon
Habe auch die eu Version drauf welche ich mittels twrp geflasht habe. Alles neu aufgesetzt. Jetzt gibt's ja des öfteren Updates. Frage, wie muss ich die install ohne alles wieder neu zu machen, über twrp oder den updater im System.

@buffke Geht beides, Twrp mußt du sowieso installiert haben.

Der Updater führt das halt mehr oder weniger automatisch durch. D.h. Download, Neustart ins Recovery usw.

Per Hand kannst du das ebenfalls machen. Hat den Vorteil, dass man wenn gewünscht auch noch Magisk mit installieren kann.

Aber eins haben beide Methoden gemeinsam: Man muß nichts neu einrichten!
Allerdings nur, wenn man Data nicht wie bei der Erstinstallation formatiert :)

• Danke
Reaktionen: buffke
Habt ihr bei der EU Rom glance ohne auf Indien zu stellen?
IMG_20200614_002238.jpg

@John Coffee
Bei der xiaomi.eu braucht man keine Regionen umstellen (kann man das überhaupt? Ich glaube nicht).
Und ja, aber hier heißt die Funktion Hintergrundkarussel.

2020-06-15 20.53.26.jpg

• Danke
Reaktionen: John Coffee
Kriegst du dann immer nur die gleichen 8,9 Bildchen oder richtige Auswahl?

@John Coffee
Keine Ahnung, ich nutze das gar nicht... 🤷‍♂️