ROM mit Bufferfix und optionalen Werbeblocker, aber nicht gerootet?

  • 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

WK85

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Hallo zusammen,

gibt es evtl. ROMs wo der Bufferfix (für GCam,) bereits integriert ist und das ganze am besten noch mit optionalen Werbeblocker? Die ROM sollte aber möglichst ohne Root sein.

Durch den Root habe ich immer wieder Probleme mit meiner Banking App. Ein neues Update der App und der Root wird erkannt, obwohl ich in Magisk den Root für die App versteckt (hide) habe. Die App nicht zu updaten ist auch nicht wirklich eine Lösung, da die App irgendwann nicht mehr funktioniert.


Vielen Dank

Gruß WK85
 
Und den Bufferfix selbst installieren?
 
Da benötigt man ja Root Rechte, wenn man es über Magisk macht. Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
 
du kannst das auch aus TWRP machen
 
ebenfalls erwähnenswert ist Blokada im F-Droid App Store. Kostet nichts und tut seinen Job.
 
  • Haha
Reaktionen: Luppolui
@WK85 és gibt in magisk ein Modul, Zygisk. Installieren, dann klappt's auch mit Banking Apps. Hatte da noch nie Probleme.

Werbe Blocker: es kann nur einen geben - ADGUARD! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
magisk ist doch Root. Er fragte nach "ohne Root". Mit Root könnte man gleich adaway nutzen.

Netguard funktioniert über VPN ohne Root, und hat mehr Funktionen als blockada. Ich nutze die Spendenversion von GitHub. Hab 5€ gespendet. Bin schon mit der App auf ein weiteres Gerät umgezogen. Da ist Marcel fair.
 
Die hier gefragte Funktion eine Werbeblockers trifft auf Netguard nur bedingt zu, da genau eine Liste geladen werden kann, über die der User nicht entscheiden kann. Das Sperren der Werbung geht bei beiden ähnlich von statten. Apps/Systemapps sperren können auch beide, Netguard kann hier noch WLAN/LTE/Roaming unterscheiden. Ich sehe da jetzt nicht DEN Vorteil für Netguard. Ich persönlich finde das Userinterface von Netguard grausig.
 
  • Danke
Reaktionen: Luppolui
Hallo und danke für die vielen Antworten.

@Luppolui
Bei welcher Bank bist du? Ich bin bei der Comdirect. Zygisk scheint ja erst seit diesem Jahr draußen zu sein. Ich hatte das letztes Jahr im Oktober zum letzten mal probiert den Root zu verstecken, leider ohne Erfolg.

Zu der Comdirect App gibt es auch was bei XDA. Hier

Mal schauen was ich mache. Wäre schon ärgerlich, wenn es anfangs funktioniert und dann plötzlich nicht mehr, aber man muss dringend eine Überweisung machen.

@All
Die Werbeblocker Alternativen schaue ich mir mal an.

Gruß WK
 
Ich hätte demnächst auch die neue DKB App mit Magisk getestet. Wäre aber trotzdem blöd wenn man extra ein Modul laden muss. Hier braucht man mindestens das gleiche vertrauen wir bei Magisk. Es steckt bei mir immer noch im Kopf, die original Roms als sicherer ohne root anzusehen, selbst wenn das gar nicht zwingend so ist. Man vertraut seltsamerweise manchmal so großen Firmen mehr als Hobby-Programmierer. Obwohl die oft Open Source arbeiten und man da viel mehr vertrauen haben müsste als bei den Datenkraken.
 
WK85 schrieb:
gibt es evtl. ROMs wo der Bufferfix (für GCam,) bereits integriert ist und das ganze am besten noch mit optionalen Werbeblocker? Die ROM sollte aber möglichst ohne Root sein.
Moin, hast du eine Lösung gefunden?
Bufferfix kannst du in twrp flashen und Adblocker? Gibt es genug Möglichkeiten
 
  • Danke
Reaktionen: WK85
Jain, ich habe jetzt wieder Root Rechte drauf + Bufferfix.

Die Banking läuft bist jetzt ohne Probleme.

Der Werbeblocker Adaway (Root nötig) ist einfach Klasse.

Gruß WK
 
  • Danke
Reaktionen: Meisterchef
WK85 schrieb:
gibt es evtl. ROMs wo der Bufferfix (für GCam,) bereits integriert ist
Du musst doch nur eine Library nach /vendor kopieren. Dafür brauchst du Magisk??
 
  • Danke
Reaktionen: WK85
Hallo chrs267,

ich bin gerade dabei, es mit deiner Methode zu testen, da die Volksbank Banking App nun auch Probleme mit den Root Rechten hat.

Ich habe das Handy komplett zurück gesetzt, da es schon ziemlich zugemüllt (Apps, Daten, usw.) war.

Der Bootloader ist entsperrt. Um TWRP zu installieren habe ich folgendes gemacht:

1. adb reboot bootloader
2. fastboot flash recovery recovery-TWRP-3.3.2B-0302-XIAOMI_CC9-CN-wzsx150.img
3. fastboot oem reboot-recovery

TWRP ist nun installiert, aber nach einen Neustart ist die Standard Recovery wieder vorhanden. Das Problem hatte ich schon mal und habe deshalb Magisk aus TWRP raus installiert. Nur so blieb TWRP als Recovery erhalten. Ich möchte jetzt allerdings kein Magisk mehr haben, da ich keine Root möchte.

Kannst du mir hier evtl. helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß WK
 
@WK85
Das gleiche Problem hatte ich mal bei einem Google Pixel XL Smartphone (Marlin) .
Ich weiß nicht ob es beim Mi9 genauso ist. Aber es könnte am A oder B Boot liegen. Hier muss man darauf achten ob A oder B gebootet wird. Prinzipiell ist scheinbar beides möglich. Ich bin da aber auch noch am forschen.

Hier Mal auf Englisch was ich meine. How A/B Partitions and Seamless Updates Affect Custom Development on XDA
 
Zuletzt bearbeitet:
WK85 schrieb:
Das Problem hatte ich schon mal und habe deshalb Magisk aus TWRP raus installiert. Nur so blieb TWRP als Recovery erhalten. Ich möchte jetzt allerdings kein Magisk mehr haben, da ich keine Root möchte.
Magisk hat sicherlich Verified Boot während des Patchvorgangs entfernt. Ohne Magisk lässt sich dann /system nicht verändern und dadurch kann das Installationsscript für die Stock Recovery auf /system nicht umgeschrieben werden. Das macht TWRP normalerweise beim ersten Boot, damit es nicht wie bei dir überschrieben wird. Verified Boot könnte aber auch manuell deaktiviert werden. Man kann sich den Prozess bei Magisk abgucken, indem du den Manager installierst und eine Kopie deines boot.img von der App patchen lässt. Bei jedem dieser Vorgänge kann ein Log gespeichert werden und da steht es drin.
 
Okay also erstmal Magisk installieren und die boot.img patchen. Dann die boot.img sichern. Dann am besten alles wieder auf Werkseinstellungen setzten. Dann wieder TWRP installieren und die zuvor gesicherte boot.img einfügen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@WK85 Du sollst nichts zurücksetzen!! Nur den Manager installieren und eine Kopie des boot.img patchen lassen. Danach kannst du das boot.img löschen. Ich würde aber gerne das Log davon sehen. Wenn der Manager das boot.img patcht, kannst du oben rechts in der Ecke ein Log davon speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für deine Hilfe. Kannst du mir sagen, wie ich eine Kopie der boot.img erstelle? Mit TWRP? Wie patche ich diese mit Magisk?
 

Ähnliche Themen

AudiA3
Antworten
10
Aufrufe
1.196
AudiA3
AudiA3
typhoonium
Antworten
9
Aufrufe
2.404
ZoppoZ
ZoppoZ
N
Antworten
0
Aufrufe
1.338
norry
N
Zurück
Oben Unten