Offizielles CrDroid 6.5

• 92 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Deren Erstrelease liegt nicht mal einen Monat zurück, woher die ihr 'Official' -Status haben weiss ich nicht, ich muss auch nicht jede Kinderkrankheit mitnehmen. Dann ist mir CrDroid immer noch lieber.

limuc schrieb:
andererseits kann ich mit dem Vorhandenen gut leben, ich finde den momentanen Status für mich ausreichend, die kleinen Macken stören mich wenig...
Ja, ich habe sogar noch die Rom vom 18. drauf, weil es die letzte Rom ohne den von mir in Post #67 beschrieben Bug ist. Seeeeehr nervig für mich. In Lineage (auf meinem S4) existiert der Bug übrigens bis heute, bis zur aktuellsten Rom.
limuc schrieb:
Es gibt ja auch Entwicklungen von anderen ROMs, wenn die mal tatsächlich etwas gereifter sind, kann man immer noch wechseln, falls der CrDroid-Coder gar nicht mehr mag.
densh schrieb:
gibt ja auch noch andere Roms als nur die CrDroid
Ja sicher. Aber das bedeutet wieder etliche Stunden einrichten... Das muss ich nicht unbedingt haben. Zumindest im Moment nicht. Aber muss ja auch nicht - System läuft ja rund.

Zuletzt bearbeitet:
Das wars dann wohl, die offizielle Mitteilung von CrDroid lässt wohl nur wenig Hoffnung auf Weiterentwicklung.

This device is no longer maintained. Want to maintain it? Read how to become maintainer @ GitHub.

Hoffen wir auf 'Evolution' !

Sehr schade, war aber klar, nachdem der Maintainer auf XDA noch untwegs war, aber nicht im Sinne Mi9Lite. Ich bin nun wieder bei Xiaomi.eu und eigentlich läuft es gleich gut bzw. sogar besser. Zu erwähnen wäre vieleicht, dass bei gewissen Anfrage der Apps einfach eine leere Antwort gegeben werden kann. Find ich gut gelöst. Blockada mit *xaiomi.com und *miui.com schränkt das Datensammeln noch etwas mehr ein.

@forlau Ich beziehe mich auf deinen Beitrag #71: Ist es egal, wie ich den buffer-fix installiere, ober per TWRP oder mit Magisk?

Hm, und Pixelcam läuft bei mir nicht. Schade. Sie startet nicht einmal (PixelCam wird wiederholt beendet)

Zuletzt bearbeitet:
Bisschen ruhig hier geworden, welche custom rom nutzt ihr momentan?

Ich bin seit Monaten mir Bliss sehr zufrieden

Ich hänge immer noch mit der letzten offiziellen Version von CrDroid (6.6). Bei XDA wurde ein Link zu inoffiziellen ROMs gelistet, wo es auch eine inoffizielle CrDroid ROM (6.12) zu finden ist. Ich überlege gerade, ob ich es wagen soll, diese Version einfach "dirty" drüber zu flashen (ist ja auch eine CrDroid, wenngleich inoffiziell), denn alles neu zu machen, habe ich nur wenig Lust... 🙄

newswity schrieb:
Ich hänge immer noch mit der letzten offiziellen Version von CrDroid (6.6). Bei XDA wurde ein Link zu inoffiziellen ROMs gelistet, wo es auch eine inoffizielle CrDroid ROM (6.12) zu finden ist. Ich überlege gerade, ob ich es wagen soll, diese Version einfach "dirty" drüber zu flashen (ist ja auch eine CrDroid, wenngleich inoffiziell), denn alles neu zu machen, habe ich nur wenig Lust... 🙄

die von dir angesprochene Version habe ich auch in der Telegram-Gruppe gesehen, werde die mal testen.

densh schrieb:
die von dir angesprochene Version habe ich auch in der Telegram-Gruppe gesehen, werde die mal testen.
Und densh, hast du sie installiert und mal laufen gehabt? Falls ja, gibt es irgendetwas weltbewegedes an neuem?

im Telegramm Channel (Link geht auch ohne Telegramm) Mi 9 Lite / MI CC 9 / Meitu | Update sind einige neue A11 Versionen aufgetaucht, unter anderem auch ein inoffizielles CrDroid 7.5. Hat das schon mal jemand ausprobiert? So wie ich es derzeit sehe, basieren alle auf einer chinesischen Firmware und damit ist kein Widevine L1 möglich.

forlau schrieb:
ein inoffizielles CrDroid 7.5.
Hallo forlau - wie immer am Thema dran. Danke dafür. Wie ist deiner Einschätzung nach ein solches inoffizielles Build im Vergleich mit einem offiziellen Build zu bewerten? Insbesondere in Sachen Sicherheit?

@newswity
In den letzten Monaten hat sich für das Mi 9 Lite nicht mehr so viel getan. Ich war lange mit BLISS sehr zufrieden und hab auf die neue Version gewartet, konnte dann aber mit der neuen Version nichts mehr anfangen, d.h. sie lief bei mir aus irgendwelchen Gründen nicht.
Der BLISS Mi 9 Lite Maintainer versteckt sich mittlerweile (wie fast alle) in Telegramm, dass ich nicht nutze. Das XDA Dev Forum ist schon verstaubt, da tut sich nichts mehr.
Da BLISS sich nicht zum Laufen bewegen lies und ich ein lauffähiges Telefon brauchte war ich also gezwungen Xiaomi.eu zu installieren. Das ging auch recht gut, aber aktuell nicht mehr so prall, da bei Threema keine (akustischen) Benachrichtigungen mehr ankommen.
Was das Thema Sicherheit angeht: Ich schätze alle Custom Roms als ähnlich ein. Man hat für sein Gerät einen Maintainer und ist diesem vollständig ausgeliefert. Ich hatte allerdings auch noch keine Probleme.
Leider ist das Mi 9 Lite offiziell nicht bei Lineage OS vertreten, das wäre meine erste Wahl.
Auf der Telegramm Seite des Mi 9 Lite sieht man ja fast täglich neue, inoffizielle Custom Roms, aber ich wünsche mir da schon etwas "Solideres". BLISS schien da eine gute Wahl. Die neueste Version von Mitte August habe ich allerdings noch nicht probiert. Da fehlt mir gerade der Nerv und die Zeit zu wieder alles platt zu machen und ggfs. dann doch wieder zu Xiaomi.eu zurück zu müssen.

• Danke
Reaktionen: Werner-80