Offizielles CrDroid 6.5

• 92 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und wieder ich....

@limuc
limuc schrieb:
Ja, die neueste Kamera-App ist deutlich besser, leider unterstützt sie immer noch nicht die Wide-Lens.
Ja, Weitwinkel wäre natürlich richtig klasse. Mal sehen ob das noch kommt. Allerdings finde ich die Panorama-Funktion auch nicht (mehr)... Ich kann nur wählen zwischen Normal-Foto und Filmen... Ist das bei dir auch so?

Screenshot_2020-05-22-21-36-41-243_com.android.settings.jpg

So geht das unter Miui 12 ;)

Ja, das habe ich so auch in Erinnerung. Ich meinte auch nicht den Ruhezustand, sondern die Bildschirmsperre in Verbindung mit einer Pin-Eingabe (ohne zusätzliche Fingerprints)

@newswity Wenn das Gerät in den Ruhezustand geht, muß ich es auch entsperren. Vielleicht sind da verschiedene Bezeichnungen in Gebrauch.

@TomGeBe
Ja, möglich. Ich will daher mal präzisieren. Ich meine ganz speziell den Gebrauch OHNE Fingerabdruck, auschließlich mit Pin (oder Passwort). Und da kannst du halt einstellen, dass das Gerät innerhalb des gewählten Zeitrahmens mit einem einfachen "Doppel-Tipp" aufs Display (statt der Pin-Eingabe) wieder erweckt werden kann und bedienbar ist. Das, meine ich, ist im Stock nicht verfügbar.

newswity schrieb:
Ja, Weitwinkel wäre natürlich richtig klasse. Mal sehen ob das noch kommt. Allerdings finde ich die Panorama-Funktion auch nicht (mehr)... Ich kann nur wählen zwischen Normal-Foto und Filmen... Ist das bei dir auch so?

Panorama hab ich auch nicht gefunden, ich benutze, wie erwähnt, eine gemoddete GoogleCam von Jairo Rossi, es ist die 7.3.018.V3, sie liefert alles was ich (gelegentlich) brauche (Widelens, Panorama, Zeitlupe, Zeitraffer usw.), allerdings muss ich nach jedem OTA-Update den BufferFix flashen um das Einfrieren zu verhindern.
Google Camera Port: jairo_rossi apks

Das gestrige OTA-Update hat wohl nochmal den Fingerprint 'verschnellert'.

limuc schrieb:
Das gestrige OTA-Update hat wohl nochmal den Fingerprint 'verschnellert'.
...und leider das von mir zuvor so hoch gelobte "Displaysperren nach automatischen Ausschalten" zerschossen. 😖 Man kann zwar noch einen Zeitrahmen einstellen, aber das Gerät sperrt sich dennoch sofort, nachdem es in den Ruhezustand wechselt. Ein Aufwecken innerhalb der eingestellten Zeit mit einem einfachen Doppel-Tipp (ohne Pin-Eingabe) auf das Display führt nicht mehr zum Entsperren... Ich werde das vielleicht mal im Developer-Forum posten - ich mir kaum vorstellen, dass das beabsichtigt war.

Screenshot_20200524-152614.jpg

Update 25. Mai, 6:42: Ich habe auf die Vorversion (18. Mai) zurück-geflasht (selber Sicherheits-Level). Hier funktioniert es wie erwartet wieder.

Zuletzt bearbeitet:
der Fingerabdrucksensor geht rasend schnell mit CrDroid 6.6, trotz Folie. Das war auf MIUI 11 immer ein Problem. Ich habe keine gApps drauf, dafür microg. Finde den Akku sehr gut. Stabil ist es auch. Weiß jemand, wo ich die Quicksettings in der Position verändern kann? Hab bislang nichts gefunden...

@forlau
Wenn du die Leiste runter ziehst, dann ist links unten ein Stift zu sehen. Dort drauf tippen und dann die Icons mit getippten Druck verschieben. Ich hoffe, das meintest du...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: forlau
@newswity
Ja genau! Danke!

Für alle GCam interessierten bzw. die, die die Weitwinkel Kamera vermissen:
Ich habe die PixelCam_7.3_V5.0 installiert und anschliessend den mi-9-lite-buffer-fix eingespielt. Ohne den bufferfix kam es zu Hängern im Liveview der Kamera. Mit dem Fix ist das gelöst. Die Weitwinkel Kamera muss man in den Einstellungen aktivieren unter "Auxiliary Lens" ->Zusatzkamera. Hier hat sich die Option "Teleobjektiv" als Weitwinkel herausgestellt. Die Option "Weitwinkel" war die Linse für die Tiefenschärfe. Damit konnte ich keine Bilder aufnehmen, so dass ich diese wieder deaktiviert habe. Also nur Teleobjektiv aktivieren. Ein config-file (.xml) nachladen kann man machen, dann aber im Ordner "/ConfigsSettings7/", ist aber glaube ich nicht nötig.

Root (Magisk) ist bei der TWRP Installation der Kamera nicht nötig.

@forlau Darauf hatte ich im Beitrag #66 (hier gleich oben) schon verwiesen, man braucht tatsächlich nicht die .xml installieren; was auch erfreulich ist, ist das schön aufgehellte Sucherbild.
Zwei Bugs sind leider immer noch in der ROM: die Weiterleitung von Videos per WA oder Telegram funktioniert nicht ordentlich und das UKW-Radio crasht sofort nach Start. Der Dev hat zugesagt, die 'SeLinux enforced' Funktion in Gang zu setzen (bisher hat er nur die Warnmeldung abgeschaltet).

• Danke
Reaktionen: newswity
Gerade ein neues Release erschienen

Ist ein bisschen OT, aber es passt irgendwie doch hier rein, weil wir darüber bereits gesprochen haben:

Was ich bereits vor einigen Wochen angekündigt habe, geschieht nun seit einiger Zeit schon: Google installiert ohne Wissen (und Zustimmung) der Benutzer ein "Update" auf Smartphones mit Stock-Roms. Es handelt sich dabei um Schnittstellen, welche sogenannte "Corona-Apps" nutzen, um das Verfolgen der Benutzer sicher zu stellen. Die Installation erfolgt NICHT im Rahmen eines regulären Updates, sondern im geheimen, zu irgendeinem Zeitpunkt, vollkommen unbemerkt. Was diese Schnittstellen genau noch können und tun, weiß keiner. Dies ist natürlich ein ungeheuerlicher Vorgang, aber es ist nichts, was nicht jeder wissen könnte und müsste, wer ein normales Android-Smartphone benutzt. Denn wer ein reguläres Android-Smartphone nutzt, erlaubt Google mit dem bei der Einrichtung des Smartphones erforderlichen Zustimmen der AGB, dass Google ohne Wissen des Benutzers jederzeit Komponenten und Apps vom Gerät löschen und hinzufügen darf und kann! Dieser Link zu einem kurzen Video (3:42 Minuten) zeigt, wie das dann aussieht. Inzwischen habe ich diesen Vorgang mit Screenshots bestätigt bekommen. Das, was das Video zeigt, ist Realität. Das gleiche hat auch Apple angekündigt.

Aus genau diesen Gründen nutze ich bereits seit Jahren auf meinen Smartphones AUSSCHLIEßLICH googlefreie Android-Custum-ROMs. Google kann mich mal (gern haben). Viele Menschen meines Umfeldes sind mir über die Jahre dabei gefolgt. Es zahlt sich aus, wie wir sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mit den Menschen, die dir über Jahre gefolgt sind, doch eine Sekte auf.😆

Huihuhui....das war aber supergeheim 🙄

Anhänge

• Screenshot_2020-06-07-20-44-19-541_com.google.android.gms.jpg
    Screenshot_2020-06-07-20-44-19-541_com.google.android.gms.jpg
    519,6 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
@Mister Lon
Mister Lon schrieb:
Huihuhui....das war aber supergeheim
Mir war nicht bewusst, dass du von Google gefragt worden bist, ob sie dir so was schönes auf dein Smartie spielen dürfen.

Mister Lon schrieb:
Mach mit den Menschen, die dir über Jahre gefolgt sind, doch eine Sekte auf.
Danke für den sicher nettgemeinten Vorschlag, aber was solche Sekten anrichten, sieht man ja bei den Googleanern. Wir können auch so einfach nicht mehr Komplize sein.

• Danke
Reaktionen: OnkelLon
@alle
Ich bin mir nicht sicher, da ich nicht mehr vergleichen kann, aber hat noch jemand anderes ebenfalls den Eindruck, dass die maximale Bildschirmhelligkeit unter CrDroid gegenüber Miui etwas weniger ausgeprägt ist?

Sehr still geworden beim Coder.... Wenn man bei XDA reinguckt, dann sieht es aus, dass die ROM tot ist. Sehr, sehr schade...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich finde es auch bedauerlich, dass sich der Dev z.Zt. zurückgezogen hat, andererseits kann ich mit dem Vorhandenen gut leben, ich finde den momentanen Status für mich ausreichend, die kleinen Macken stören mich wenig, die fehlenden Sicherheitsupdates halte ich für überschätzt.

Es gibt ja auch Entwicklungen von anderen ROMs, wenn die mal tatsächlich etwas gereifter sind, kann man immer noch wechseln, falls der CrDroid-Coder gar nicht mehr mag.

Zuletzt bearbeitet: