Lineage 21 (A14) für Mi 9 Lite (Pyxis)

• 72 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hm, ich habe das jetzt mal so gemacht, wie du geschildert hast, also die MiuiCamera-20240323.zip geflasht, und die Cam macht Bilder. Allerdings beendet sie sich nach jedem Bild... Das scheint also noch nicht so das gelbe vom Ei zu sein... Ob das am Root liegt?

Bei mir beendet sich die MIUI Camera App auch nach 1-2 Bildern, ohne root. Vermutlich wird die nicht mehr aktualisiert.

Ja Kacke - ist also nicht nur bei mir so. Dann kann ich sie auch nicht gebrauchen und habe die Kamera per ADB (pm) deinstalliert. Tja, und nun? Hast du noch eine andere Kamera im Petto, die man verwenden könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: newswity - Grund: Inhaltliche Änderung
OpenCamera ist noch ganz gut. Du könntest aber auch den Maintainer CeraCz mal anschreiben. Ansonsten hab ich noch die MIUI Camera hier gefunden. Ob die mit LOS geht weiß ich allerdings nicht. Baut vermutlich auf HyperOS auf.

Das mit dem Anschreiben von CeraCz kann ich mir schenken. Ich weiß nicht, ob du es mitbekommen hattest - seit einem Update im Juli funktioniert die Benachrichtigungs-LED nicht mehr, so, wie es mal war. Es gibt keine Farbwahl oder Blinkartauswahl mehr. Die LED informiert nur über eingehende Nachrichten, wenn die LED-Einstellungen auf "weiß" belassen werden und selbst dann blinkt die LED so schnell, dass es ziemlich hektisch aussieht. Daraufhin habe ich sowohl im XDA-Forum versucht kontakt aufzunehmen als auch per direkter Nachricht. Null Reaktion.

Zu deinem Link. Ja, das könnte man probieren, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie sicher die Plattform ist. Guck mal, was ich hier gefunden habe... Da ist auch die Google Pixel Cam bei. Aber ob das läuft...? Habe nicht vor, mir das System zu zerschießen. Ich überlege es mir noch, ob ich das mal teste.

Im XDA Forum schauen die Maintainer selten rein. Heute geht alles über Telegram -leider.

Ja, es sieht so aus... Aber über TG hatte ich ihn auch direkt versucht zu kontaktieren. Vermutlich ist das 9 Lite einfach zu alt.

MiuiCamera für LineageOS 21

Es gibt eine neue Version von Ceracz

Version: 4.3.20241101

Änderungen:
- Zurück in die Systempartition verschoben
- Parallelverarbeitung unter Android 14 behoben

Kompatibilität:
Das Add-on wurde auf Lineage 21 entwickelt und getestet und funktioniert wahrscheinlich auf allen Custom ROMs,
die auf dieser Lineage-Version basieren.

Cerazc:
"Ich habe nicht vor, auf eine neuere MIUI-Kamera oder HyperOS-Kamera aufzurüsten...
Es gibt Gründe dafür:
1. Meine Portierung von MiCam ist Version 4.3 und sie ist irgendwie besonders... Weil sie von einem MIUI-Build stammt, das zur Überprüfung an QCOM geschickt wurde, und die App ist nicht obfuscated (verschleiert-absichtliche Veränderung von Programmcode). Das bedeutet, dass es relativ einfach ist, etwaige Fehler zu beheben und, was noch wichtiger ist, dass alle möglichen Modi für unser Gerät freigeschaltet werden können. Ich habe keine aktuellere MiCam APK, die nichtverschleiert ist.

2. Neuere MiCam-Versionen enthalten keine Codepfade für ältere Geräte wie Pyxis. Ich meine damit die Algorithmus-Engine, die für das Postprocessing zuständig ist. Eine Weiterportierung solcher Codepfade wäre extrem schwierig, vor allem für neuere verschleierte Version.
Mein Ziel ist es also, die App auf neueren Android-Versionen wie Android 14 voll funktionsfähig zu halten. Insbesondere A14 hat einige API/ABI-Änderungen in den Systembibliotheken vorgenommen, die die Kompatibilität der Pyxis-Algorithmus-Engine beeinträchtigen und zu Abstürzen führen, wenn die Engine aktiviert ist (dies wird auch als 'Parallelverarbeitung' bezeichnet)."

Download 286,78 MB auf Mega:
Miui Camera v4.3.20241101

• Danke
Reaktionen: newswity
Eigentlich eine schöne Nachricht, nur leider funktioniert die Installation über ADB nicht. Die Installation läuft zwar sauber durch und zeigt auch keine Fehlermeldungen, aber die Cam erscheint nach dem Neustart nirgends auf dem Fon. Weder in der App-Übersicht noch in den Einstellungen unter Apps. Schade.

• Danke
Reaktionen: ZoppoZ
ZoppoZ schrieb:
MiuiCamera für LineageOS 21

Es gibt eine neue Version von Ceracz

Version: 4.3.20241101

Änderungen:
- Zurück in die Systempartition verschoben
- Parallelverarbeitung unter Android 14 behoben

Kompatibilität:
Das Add-on wurde auf Lineage 21 entwickelt und getestet und funktioniert wahrscheinlich auf allen Custom ROMs,
die auf dieser Lineage-Version basieren.

Cerazc:
"Ich habe nicht vor, auf eine neuere MIUI-Kamera oder HyperOS-Kamera aufzurüsten...
Es gibt Gründe dafür:
1. Meine Portierung von MiCam ist Version 4.3 und sie ist irgendwie besonders... Weil sie von einem MIUI-Build stammt, das zur Überprüfung an QCOM geschickt wurde, und die App ist nicht obfuscated (verschleiert-absichtliche Veränderung von Programmcode). Das bedeutet, dass es relativ einfach ist, etwaige Fehler zu beheben und, was noch wichtiger ist, dass alle möglichen Modi für unser Gerät freigeschaltet werden können. Ich habe keine aktuellere MiCam APK, die nichtverschleiert ist.

2. Neuere MiCam-Versionen enthalten keine Codepfade für ältere Geräte wie Pyxis. Ich meine damit die Algorithmus-Engine, die für das Postprocessing zuständig ist. Eine Weiterportierung solcher Codepfade wäre extrem schwierig, vor allem für neuere verschleierte Version.
Mein Ziel ist es also, die App auf neueren Android-Versionen wie Android 14 voll funktionsfähig zu halten. Insbesondere A14 hat einige API/ABI-Änderungen in den Systembibliotheken vorgenommen, die die Kompatibilität der Pyxis-Algorithmus-Engine beeinträchtigen und zu Abstürzen führen, wenn die Engine aktiviert ist (dies wird auch als 'Parallelverarbeitung' bezeichnet)."

Download 286,78 MB auf Mega:
Miui Camera v4.3.20241101
Installation nur über Recovery!

Ja, habe ich natürlich gemacht. Rocovery > Apply per ADB... Wie gesagt, Installation lief auch durch, aber dennoch wurde nichts installiert. Seltsam.

Die Installation gelingt nur über das Recovery!!!
Da ist rein gar nichts mit ADB usw.
1. - In das Recovery booten
2. - Im Recovery die MiuiCamera-20241101.zip installieren, fertig!
3. - System neustart. Das war es schon, funktioniert einwandfrei.

Wenn jemand Interesse an einem Recovery vom TeamWin hat, mit dem sich in gewohnt guter Routine
Installationen, Updates und Backups erstellen lassen, für den habe ich das Neueste hochgeladen.
Es ist für Dynamische Partitionen und unterstützt Android 14.

Download:
twrp-3.7.1_12-pyxis.dyn.part14.img

ZoppoZ schrieb:
Die Installation gelingt nur über das Recovery!!!
Da ist rein gar nichts mit ADB usw.
Ich habe doch aus dem Recovery heraus installiert. Dort (LA-Rocovery) gibt es nur die Möglichkeit so (Apply from ADB) zu installieren. Mit Magisk ist das auch nach jeden Update der Nigtly der Fall und klappt problemlos und auch mit der MIUICam war das bisher immer so und klappte seinerzeit. Anders geht das mit dem LA-Recovery nicht. Da kann man nicht, wie einst mit TWRP, auf eine auf dem Gerät liegende zip oder img zugreifen und installieren. Ist jetzt aber auch nicht dramatisch, wenn das mit der Cam nicht funktioniert.