Lineage 21 (A14) für Mi 9 Lite (Pyxis)

• 74 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe für meinen Sprössling ein nahezu unbenutztes 9 Lite auftreiben können, welches ich ihm mit LA21 bestücken möchte. Nun lese ich in der offiziellen LA-Anleitung, dass als Voraussetzung für das Flashen mit LA21 ein auf dem Gerät installiertes Android 11 Voraussetzung ist. Leider ist die letzte Android-Version, die mir von Xiami über den Geräte-Updater angeboten wird, nur ein Android 10.

In einem anderen Tread hier habe ich gelesen, dass es wohl eine MIUI 12.5.3.0.RFCEUXM (Android 11) von Xiaomi gibt, diese aber nur für die Global-Geräte vorgesehen ist - meiner "Neuerwerbung" wird dieses Update auf jeden Fall nicht angeboten, scheint also ein EU-Gerät zu sein.

Weiß jemand Rat, wie ich nun das Gerät mit Android 11 versehen kann, damit ich dann LA21 drüber flashen kann?

Hallo @newswity
über den Updater kann das Update auf MIUI 12.5.3.0.RFCEUXM nicht installiert werden.
Als erstes muss der Bootloader entsperrt werden, was ja auch Vorraussetzung für das Flashen von LOS21 ist.
Nach dem der Bootloader entsperrt ist, kannst du die Fastboot-Variante von MIUI 12.5.3.0.RFCEUXM per Fastboot flashen.
Ich meine ich hätte das mit dem MI Flash Tool gemacht.

• Danke
Reaktionen: newswity
@Droidenmeister
Ich glaube, so hatte ich es auch gemacht, bin mir aber nicht 100pro sicher.

• Danke
Hat jemand hier auch das Problem keine SMS empfangen zu können?
Ich kann keine SMS empfangen. SMS senden funktioniert.
Ich möchte nur wissen, ob es am LOS 21 oder an meiner Multi SIM liegt...

Das liegt an der Multi SIM.

Ist aber komisch, normal kannste nicht senden und nicht empfangen.

Kannste mit #222* jeweils für eine Karte aktivieren.

@AudiA3 Diesen Befehl habe ich schon versucht. Wird aber mit Fehlermeldung quittiert...

Da ist meiner Meinung nach das Problem.
Aber wie du diese Fehlermeldung behebst, das wäre die Frage 🤔

OK, werde mal weiter suchen. Kann jetzt ja wenigstens ausschließen, dass es an LOS 21 liegt...

Ja, würde ich auch so sehen, das es nicht an LOS liegt.

Berichte mal, wenn es was neues gibt.

Gruss

TomGeBe schrieb:
OK, werde mal weiter suchen. Kann jetzt ja wenigstens ausschließen, dass es an LOS 21 liegt...
Ja, kannst du, denke ich. Ich kann SMS senden und empfangen.

Hallo,
habt ihr auch Probleme mit Miui-Kamera App? Meine schießt sehr schlechte Fotos außer ich stelle auf 48 MP um. Aber abstürzen tut die App nach jedem Foto.

@Droidenmeister: Kann dir nicht helfen. Habe sie nicht installiert.

Ich gebe zu, dass ich mich ganz schön zusammenreißen muss, um mich hier nicht über Xiaomi gehörig auszukotzen. Ich habe gestern allein drei Stunden benötigt, um das Unlocktool über etliche Umwege, die man nur als Schikane bezeichnen kann, zum Laufen zu bringen, bzw. das Telefon mit der Telefonnummer und dem Konto zu verknüpfen, um dann am Ende doch noch den Bootloader entsperren zu können. Was für ein gefrickel, aber immerhin, entsperrt ist es jetzt.

Nun geht es daran, das installierte Android 10 auf 11 upzudaten, um die Grundlage für die LA 21 installation zu legen, so, wie es mir @Droidenmeister und @AudiA3 empfohlen haben, via dem MI Flash Tool. Auch hier wieder Schikane. Nichts funktioniert. Nach dem Starten des Tools sollen verschiedene Treiber installiert werden, was prompt mit einer Fehlermeldung quittiert wird, dass ein Teil eines Pfades nicht gefunden werden kann. Das Treiber-Installationsfenster bleibt dann auf ewig auf und nichts tut sich. Das habe ich an zwei Windoof-Rechnern ausprobiert und auch mit zwei verschiedenen Versionen. Ich habe die Schnautze voll.

Nur, was mache ich jetzt?

Ich habe von meinem damaligen Flashen meines 9 Lite`s noch die Dateien rumliegen. Damals habe ich, wenn ich mich recht entsinne, mittels "mini ADB Fastboot 1.4.3 Portable" TWRP und dann ein inoffizielles LA 18.1 geflasht. Dann hätte ich ja immerhin schon mal Android 11 drauf. Wie ich dann auf LA 20 gegangen bin, weiß ich leider nicht mehr, nur noch, wie ich diese dann auf LA 21 upgedatet habe.

Was meint ihr - soll ich das so, wie beschrieben, versuchen? Und was dann? Von inoffiziell LA 18.1 direkt auf LA 21? Gehe ich dabei dann nach der normalen Anleitung vor oder nach der update Anleitung?

Ich weiß gerade echt nicht weiter und danke im Voraus für Tipps und Hilfe!

---
EDIT: Das wars, Fon ist vermutlich im Arsch. :1f623:

Ich habe per ADB TWRP geflasht. Erfolgreich. Dann ins TWRP gebootet, Fullwipe gemacht und von dort wollte ich dann LA 18.1 flashen (die ROM hatte ich im Vorhinein auf die SD-Karte gelegt und diese ins Fon gesteckt). Es kam dann bei der Installation allerdings die Fehlermeldung, dass als Firmware "fw_pyxis_miui_PYXISGlobal_V12.5.2.0.RFCMIXM_11.0.zip" Voraussetzung für die Installation von LA 18.1 ist und die Installation brach ab. Da ich die aufgeführte Firmware noch auf dem Rechner liegen hatte, diese aber auf die SD-Karte muss, damit mittels TWRP von dort die erforderliche Firmware geflasht werden kann, habe ich SD-Karte aus dem Fon herausgenommen, in den Rechner gesteckt und die Firmware auf die SD-Karte überspielt. Anschließend habe ich die SD-Karte wieder ins Handy zurückgesteckt, nur leider erkannte TWRP die Karte nun nicht mehr - oder genauer, sie wurde zwar angezeigt, aber als leere Karte.

So dachte ich, ok, bootest du noch mal neu ins TWRP, also Reboot ins Recovery... Tja, nur leider wurde nicht ins Recovery gebootet, sondern in den Fastboot-Modus... Und da hängt es jetzt und ich kann es per ADB nicht mehr ansteuern, weil auf dem Fon natürlich kein ROM mehr drauf ist, auf dem ich USB-Debugging aktivieren könnte, damit das Fon als Gerät von ADB entdeckt wird und angesteuert werden kann. Ich glaube, das war es dann... Ich habe es geschrottet. Ich bin echt bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, was für ein Krimi. Ich habe das Smarty retten können!

Da das Fon im Fastboot-Modus hing, dachte ich mir, dass es doch irgendwie anzusteuern gehen muß. Und da habe ich wieder an das MI Flash Tool gedacht. Das Problem bei diesem war aber, dass das Tool nicht starten wollte, weil die Treiber nicht geladen wurden, die für die Ausführung des Programms benötigt werden (ich berichtete). Dann habe ich nach stundenlangen Suchen im Internet die Ursache für diesen Bug gefunden und es wundert mich etwas, dass davon hier keiner etwas wußte, oder aber der Bug existierte damals nicht. Man muß nämlich in den Ordner, in dem die Dateien vom MI Flash Tool liegen, noch einen leeren Ordner hinzufügen mit der Bezeichnung "log". Dieser wird für die Logdateien benötigt, die anfallen, wenn während des Öffnens des Tools die Treiber installiert werden - fehlt ein solcher Ordner, bricht die Installation ab... Unglaublich so was! Da soll man erst mal drauf kommen.

Ich habe also den Ordner erstellt, das Flash-Tool gestartet und schwups, die Treiber installierten sich. Danach beendete sich das Tool und es mußte nur neu gestartet werden. Dann habe ich die 12.5.3.0 ROM von Xiaomi runtergeladen, entpackt, im Tool ausgewählt, unten im Tool den Haken bei "clean all and lock" auf "clean all" umgesetzt (damit der Bootloader nicht wieder nach dem Flashen gelockt wird), das Fon angeschlossen, Refresh gedrückt, das Fon wurde erkannt und das flashen gestartet... Nach etwa 10 Minuten war es durch. Das Fon startete neu und die 12.5.3.0 hat sich eingerichtet. Yeeeeees!!

Ich habe alles getestet. Der Boatloader ist unlockt und die Simkarte wird auch erkannt. Alles scheint zu laufen. Mann, was für ein Fest. Und da jetzt eigentlich alle Voraussetzungen erfüllt sind - aktuelle Firmware ist drauf mit Android 11 inklusive und der Bootloader ist entsperrt, sollte ich jetzt eigentlich ganz normal LA 21 nach der Anleitung von LA flashen können. Das werde ich aber heute nicht mehr machen, sondern komme wohl erst am Freitag oder am WE dazu.

Edit (Donnerstag): Ich habe das Fon soeben zu Ende geflasht. Alles lief problemlos durch. LA 21 läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: TomGeBe
@newswity Da ich deine Probleme beim flashen nie hatte, kannte ich den Dreh mit dem log Ordner gar nicht...

@TomGeBe: Ich hoffe, du hast meinen Kommentar nicht als Vorwurf aufgefasst, denn so war es nicht gedacht. Mir ist klar, dass, wenn es jemand hier gewusst hätte, darauf hingewiesen hätte. Es wunderte mich lediglich, ganz ohne Wertung, dass mir das als erster passiert ist bzw. aufgefallen ist. Nun, jetzt wissen es alle und das Lite läuft.

@newswity Nein, ich habe deinen Kommentar nicht als Vorwurf aufgefasst.

Soweit ich mich erinnere, musste man nur die letzte Firmware flashen (fw_pyxis_miui_PYXIS_V12.5.3.0) mit knapp 77MB, dann LOS hinterher, dann die MindTheGapps, dann hab ich noch die MIUI Camera installiert, damit hat das Fon wieder gute Bilder gemacht und dann erst den Neustart. Tolles Gerät auf jeden Fall. Nutze derzeit ein S24, was für ein Kackteil. Hat jemand einen guten Nachfolger für das Mi9 Lite gefunden?

@forlau: Schön, wieder von dir zu hören. Zu deiner Frage - ich habe bisher null Bedarf gesehen, das Mi 9 Lite zu ersetzten. Das Ding ist doch nach wie vor super ausgestattet und rennt mit LA wie Schmidts Katze, Display ist bisauf ein paar Microkratzer schier und Akku ist auch noch vollkommen ok. Was soll ich also mit einem anderem Smarty?

Eine Frage habe ich zu MIUI-Cam. Ja, die LA-Cam ist grottenschlecht, insbesondere im Weitwinkel. Ich würde mir gen auch wieder die MIUI-Cam installieren. Diese hatte ich auch bereits mal an Bord, aber musste dann feststellen, dass diese nach der Installation einer neuen Nighly nicht mehr funktionierte. Auch das Neuflashen (natürlich per adb) brachte keine Veränderung. Die Cam öffnete sich aber beim Foto-Shot stürzte sie ab. Ich würde das aber gern noch mal probieren mit der Cam. Hast du einen aktuellen Downloadlink für die Cam und für das aktuelle LA 21? Und kennst du dieses Problem auch, dass nach einem Update des LA die Cam nicht mehr funktionierte?

Ich hatte bislang immer die MIUI Cam von dem Telegram Channel genommen: Mi 9 Lite / MI CC 9 / Meitu | Update .
Hab das gerade getestet und bei mir stürzt die Kamera auch ab. Hab dann die MIUI Cam per
"adb -d sideload MiuiCamera-20240323.zip" nachinstalliert und jetzt geht die Kamera wieder.

• Danke