Bootloader unlock / root

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

berniedc

Erfahrenes Mitglied
22
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein mi 9 lite rooten und dementsprechend den bootloader unlocken, wird dafür das Handy zurückgesetzt und die Daten gehen verloren oder ist das nicht von nöten?

Vielen Dank im Voraus.

@berniedc
Hallo, beim Bootloaderunlock gehen alle Daten verloren.

Hier ist nicht die Frage, ob es nötig ist. Du kannst es nicht verhindern. Das ist ein Sicherheitsfeature, da ich mir sonst durch das Öffnen des Bootloaders Zugang zu deinem Handy verschaffen könnte.

Ich glaube, das passt hier ganz gut rein. Ich habe mich entschieden, mein 9 Lite zu rooten und LineageOS (googlefrei) zu flashen. Es gibt zwar keine offizielle Version aber eine inoffizielle Version. Ist sicher ein Risiko, aber das ist es mir wert - ich will die Google-Komponenten raus haben.

Um all dies einzuleiten habe ich ein paar (vermutlich blöde) Fragen. Bisher habe ich nur Samsungs geflasht und das läuft hier ja komplett anders. Natürlich habe ich schon nach einer Anleitung gesucht, aber ich bin hier im Forum nicht so richtig fündig geworden. Meine Fragen:

1. Boatloader entsperren: So wie ich das verstanden habe, ist es etwas komplizierter, dies zu machen. Ich habe dazu eine Anleitung gefunden - ist diese noch aktuell oder kann mir jemand eine bessere Anleitung empfehlen?

2. Wartezeit? Was hat es mit der Wartezeit auf sich? Das verstehe ich gar nicht, denn eine Wartezeit konnte ich der zuvor genannten Anleitung gar nicht entnehmen... Kann ich das Gerät während der Wartezeit benutzen?

3. Daten weg und Root? Wenn der Boatloader entsperrt ist, dann sind ja alle Daten weg, stimmts? Das heißt, ich habe dann ein Gerät im Auslieferungszustand mit dem zur Zeit installierten Rom? Ist das Gerät dann bereits gerootet oder muss ich noch etwas dazu tun?

Ja, weiter würde ich dann TWRP installieren um dann anschließend LineageOS zu flashen, aber das gehört hier nicht rein. Sollte ich dazu Fragen haben, mache ich einen anderen Thread auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pszyma und newswity
@newswity
Hallo,
1. Bootloaderunlock ist relativ simpel, die Anleitung scheint ok zu sein, mein englisch ist allerdings sehr schlecht.
2. Wartezeit hat Xiaomi eingeführt,
sind einige Stunden bis Tage.
3. Ja die Daten sind weg, Gerät ist wie vom Werk, aber noch nicht gerootet.

Wenn Du TWRP und Customrom drauf machen willst ist root nicht notwendig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier noch eine Anleitung
Universal Tutorial: Xiaomi Bootloader entsperren

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: newswity
@Springteufel
Ja, danke. Die Anleitung ist, so wie ich es sehe, mit der "meinen" identisch. Ich habe die von dir beschriebenen Probleme mit meinen Samsung-Geräten nie gehabt und auch nie etwas vermisst mit LA (und vorhher Cyanogen). Aber nachdem die Irren da draußen inzwischen darüber nachdenken heimlich verschiedene Tracking-Tools für ihre Pandemie-Farcen einfach mit "upzudaten", ist bei mir der Ofen mit offiziellen Google-Mist aus. Ich werde es riskieren mit Lineage und wenn ich das Ding bricke, dann ists halt Pech.

@TramJens
Herzlichen Dank! Die letzte Anleitung ist Zucker. Was ich nicht verstehe, wozu meine Telfonnummer benötigt wird? Kann ich irgendeine Nummer nehmen oder muss es zwingend die Karte sein, die ich in dem Gerät benutzen werde? Funktioniert das alles nur mit dieser Nummer? Das kann doch nicht sein, oder? In der Anleitung steht nämlich ganz unten:
Solltet ihr das Smartphone verkaufen wollen oder den Xiaomi Account generell auf dem Smartphone nicht benötigen, denkt daran die Bindung an das Smartphone zu lösen. Wenn euer Smartphone mit eurem Xiaomi Account verbunden ist, kann es von einem neuen Besitzer nicht ohne die Login Daten genutzt werden. Loggt euch erneut auf dem Smartphone in den MIUI Einstellungen in euren Xiaomi Account ein und entfernt den Account anschließend wieder. Damit löst ihr auch die Bindung des Accounts an das Gerät.
Was für eine Bindung...?

@newswity Wenn du dich zum ersten Mal mit diesem Gerät dem Thema root widmest, kann ich nur XDA empfehlen. Diese Tutorials, die sich als Blog darstellen, können Fehler enthalten, die nicht durch eine Forumsdiskussion offen zur Sprache kommen. In meinen Augen ist das gefährlich und ich würde von dieser Form allgemein abraten.
Hier der Link zu XDA:
[Mi CC9] Unlock Bootloader, Install Twrp, Backup and Install Rom

• Danke
@newswity
Warum Xiaomi die Tel.Nr. haben will kann die nur Xiaomi abschliessend beantworten.
Es geht wohl um Sicherheit, Diebstahlschutz.
Damit ist dein Gerät samt Tel.Nr mit dem Mi Account verbunden, diese Bindung brauchst Du aber nach dem Unlock nicht mehr und kannst diese wenn nicht erwünscht aufheben. Bei Verkauf ist das ein Muß, ähnlich dem Google Account.

• Danke
@TramJens
TramJens schrieb:
@newswity
Damit ist dein Gerät samt Tel.Nr mit dem Mi Account verbunden, diese Bindung brauchst Du aber nach dem Unlock nicht mehr und kannst diese wenn nicht erwünscht aufheben.
In Ordnung - ich möchte das aber noch einmal präzisieren. Ich brauche also die Verbindung von Gerät und SIM-Karte mit dem MI-Account nur für den Entsperrvorgang. Wenn der Bootloader entsperrt ist kann ich die Verbindung mit dem Mi-Account löschen und jede SIM Karte benutzen, die ich möchte. Der Bootloader bleibt entsperrt. Ist das so richtig?

@newswity
Ja, der Bootloader bleibt entsperrt.

• Danke
ich würde versuchen eine olle Prepaid Karte zu nutzen. Sind evtl 10€ zum wegquatschen, aber dann ist das Gerät frei und man kann seine eigene SIM nutzen. Ich würde für mich eine Benutzung meiner Hauptnummer zu diesem Zweck grundsätzlich ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Springteufel
Ja, danke! Das habe ich mir auch gedacht und werde ich dann auch machen.

Ich habe noch eine Frage: Muss ich auf dem Gerät in meinem Mi-Account die Cloud-Syncronisierung und "Gerät suchen" aktivieren...?

@newswity
Nein, mußt Du nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Uff... 154 Stunden warten... Das sind 6,5 Tage... Öhm, und nun - wie komme ich aus dem Fastboot raus? Einfach ausschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Sei froh - bei anderen Geräten waren es schon bis zu 360 Stunden.

• Haha
Reaktionen: OnkelLon
@Andy
Dann bin ich mal froh. 😁

@newswity
Ja, einfach neustarten.

• Danke
Oh - noch eine Frage. Ich bin ja jetzt in der "Warteschleife" - muss mein Gerät dabei die gesamte Wartezeit mit dem (meinem) MI-Account verbunden sein? Hintergrund: Normalerweise sperre ich nämlich alle (Nachhause)-Funk-Verbindungen von XIAOMI und Google mittels NetGuard. Nur für das Erstellen meines MI-Kontos, der Verknüpfung des Gerätes damit und das Anstoßen des Bootloader-Unlocks hatte ich NetGuard temporär ausgeschaltet. Ich möchte den Block eigentlich wieder herstellen bis zum Ablauf der Zeit. Meint ihr, das hat Einfluss auf die Wartezeit bzw. unterbricht sie...? (ich hoffe, es ist klar geworden, was ich meine) 🙄