Xiaomi Mi 8 - Diskussion zum Flashen

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
flashtool: MiFlashSetup_eng.msi: arbeitet in fastboot und flashed stock Rom

Mitool:Xmt_0.5.3.zip: braucht funktionierende Rom und wechselt zwischen Roms

MiFlashUnlockToolV3.3.525.23.zip: tut unlock.

Flashtool habe ich nicht zum Laufen gebracht.
Mitool kann nicht ohne funktionsfähige Rom funktionieren.
Bleiben ADB und fastboot übrig.
Hat jemand vlt. Ideen ?
[doublepost=1532692581,1532692352][/doublepost]@stefan191 kennst du auch links.
Wäre schön. Denn ich befasste mich zum erstmal mit dieser Materie. Hatte das mit op3 und los.
[doublepost=1532693059][/doublepost]@stefan191 wenn du mit 611 dies
Twrp-3.2.1-0611-xiaomi mi8

Meinst. Die ist en/chn
[doublepost=1532693783][/doublepost]Warum ist twrp für mi8 nicht bei twrp.me downloadbar

elvis61 schrieb:
flashtool: MiFlashSetup_eng.msi: arbeitet in fastboot und flashed stock Rom

Mitool:Xmt_0.5.3.zip: braucht funktionierende Rom und wechselt zwischen Roms

MiFlashUnlockToolV3.3.525.23.zip: tut unlock.

Flashtool habe ich nicht zum Laufen gebracht.
Mitool kann nicht ohne funktionsfähige Rom funktionieren.
Bleiben ADB und fastboot übrig.
Hat jemand vlt. Ideen ?
[doublepost=1532692581,1532692352][/doublepost]@stefan191 kennst du auch links.
Wäre schön. Denn ich befasste mich zum erstmal mit dieser Materie. Hatte das mit op3 und los.
[doublepost=1532693059][/doublepost]@stefan191 wenn du mit 611 dies
Twrp-3.2.1-0611-xiaomi mi8

Meinst. Die ist en/chn
[doublepost=1532693783][/doublepost]Warum ist twrp für mi8 nicht bei twrp.me downloadbar
Hast du ADB Tools installiert?
Du kannst mal versuchen im Fastboot das TWRP Recovery mit dem Befehl
"fastboot boot RECOVERYNAME.img" zu starten.
[doublepost=1532696010][/doublepost]Wenn nur noch ADB und Fastboot bleibt kann man ROM's auch mit Linux ohne jegliche Tools bzw. 3rd Party Software flashen.
Ein wenig Linuxerfahrung sollte man dann aber schon haben.
How To Flash Fastboot ROM Using Linux Terminal - MIUI General - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile

Nun habe ich eu-rom geflashed. Deutsch angewählt. Jetzt stehe ich da im Bild. Wähle ich WLAN, kommt keine Tastatur, damit ich mein pw eingeben kann.
Wahrscheinlich funktioniert eu-rom auch nicht einwandfrei.
Gibt es global Rom als zip. Dass ich mit twrp installieren kann
[doublepost=1532714605,1532714464][/doublepost]Wieso ist mein gerät gesperrt.
@x2ht1: ich arbeite mit ADB und fastboot nur unter Linux.

Anhänge

• IMG_20180727_195227.jpg
    IMG_20180727_195227.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 208
Na du musst eben deinen mi account wieder bestätigen. Hast ihn ja vorher schon mal eingegeben.

Moin
Das Problem mit fehlender Tastatur zur Eingabe des WLAN Kennworts habe ich umgangen .
Im Router den Gastzugang aktiviert ohne Kennwort.
Und damit verbunden.

@KarstenKiel ja gut. Es ist doch ein bug
Ich habe es hingekriegt, als ich im twrp alle Daten auch persistente gelöscht habe.
[doublepost=1532768046,1532763787][/doublepost]Mein Fazit:
Das ganze ist sehr wacklig.
Twrp läuft manchmal nach der installation nicht. Friert ein. Menüs nicht anwahlbar. Daher wenns geht. Nicht mehr anfassen. İch habe versucht original-rom und global-rom zu flashen. Beide sind nicht hochgelafen sondern direkt in twrp, der dann manchmal nochmal installiert werden musste. Wahrscheinlich zerschossen.
Das einzige, was einigermaßen lief, ist eu-rom bis auf den bug, den ich durch löschen persistente Daten beseitigen konnte. Ob das der wahre Grund ist, no idea.
Jetzt läuft eu-rom.
Was mir etwas gespenstisch ist. Er hat mein Muster Kennung gekannt, obwohl ich alle Daten vor der Installation gelöscht hatte. Also der hat das außerhalb des Geräts gespeichert. Aber wo ?
[doublepost=1532768275][/doublepost]Aber wo es läuft, ist es ein schönes Gerät. Aber nächste s mal werde ich geduldig sein und auf global-version warten. Dann ist es auch viel günstiger.
ZB. TS biete das Gerät für 387€ an

@elvis61
Ich denke das die Global Version nicht viel besser sein wird.
Deutsches Sprachpaket und Google Play Store installiert.
Ob dann Benachrichtigungen, Android Auto, BT Kopfhörer (mit EQ ) und weitere Einschränkungen beseitigt sind .?

@KarstenKiel
Soweit bin ich noch nicht. Aber was ich sehe, ist, dass da immer noch Apps sind, die ich nicht will und nicht deinstallieren kann, obwohl ich Rootrechte haben ich habe magisk installiert.
[doublepost=1532779116,1532778279][/doublepost]Gibt es da Systenprofile oder ähnliches

@KarstenKiel Welche Einschränkungen soll es denn mit der Global Rom geben?
Ich habe ein Mi8 SE und ein Redmi Note 5 Global und bisher keine Einschränkungen gefunden. Zu Android Auto kann ich nichts sagen. Aber da haben ja auch "renommierte" Firmen noch kleinen Probleme mit, wenn ich mich nicht verlesen habe.

Und mit original chinesischen Rom, habe ich übrigens auch meine Benachrichtigungen bekommen. Und den Play Store kann man leicht selber installieren.

Die Global Rom hat übrigens die ganzen China Apps nicht drauf, aber dafür alle Google Apps.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ooo
İnzwischen habe ich wieder global Rom installiert, da eu-rom für mich etwas Buggy war. Aber diese Installation hat mein twrp mit Stock Recovery uberbugelt.

Welche Fehler hattest du bei der Rom? Xiaomi.eu?

@stefan191 zb beim Einrichten kein Eingabefenster und später aus unerklärlichen Gründen stottern. Und erst ein Reset normalisierte die Arbeitsweise. Es gibt bestimmt mehr. Mit global Rom bin ich bis jetzt zufrieden. Gedichtsentsperrung geht nicht aber beim nächsten ota bestimmt.

Für Face Unlock mußt du die Region auf Indien stellen.

• Danke
Reaktionen: elvis61
@Nurnai habe ich dann indische Sparache, Einheiten, Zeichen,....?

Nein, einfach die deutsc he Sprache einstellen/eingestellt lassen.
Es kommen nur ein paar Apps dazu, die man aber wohl löschen kann.
Ich selber habe das nicht gemacht, da ich den Fingerprint lieber benutze.

• Danke
Reaktionen: elvis61
Moin
Wie habt ihr Google integriert .?
Als App mit dem Google Installer oder ins System über Twrp mit Gapps .?