[Rom][Official][13] DivestOS - ohne GApps

  • 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gelrav

gelrav

Stamm-User
151
Heute konnte ich auf meinem Mi 8 das aktuelle DivestOS installieren (divested-20.0-20231206-dos-dipper.zip).
Auf meinem OnePlus 9 Pro läuft es problemlos seit dem 19. Oktober.
Von Mike Kuketz wurde das DivestOS als besonders datenschutzfreundlich getestet.
Die Installation war etwas umständlich - wer das Rom installieren möchte, sollte Erfahrung im Flashen mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
was für ein Zufall. Wollte nach Mikes Artikel das gleiche heute probieren.

Es ist ja als "mostly working" gelistet, gibt es Einschränkungen? Wie läuft es auf dem Mi 8?

Was sind die Herausforderungen beim flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell bin ich noch an der Einrichtung - aber zuversichtlich, dass alles funktioniert.
Vor ein paar Tagen hatte ich die Installation mit dem Divest-recovery versucht - und das hat nicht funktioniert.
Daraufhin habe ich Lineage 20 installiert - mit dem Boot.img und Recovery.img von Lineage - das hat dann geklappt.
Heute habe ich gesehen, dass es eine aktuelle Version von Divest für das Mi8 gibt - und direkt herunter geladen.
Mit dem Divest-Recovery konnte ich das Rom installieren. Das habe ich dann über das Lineage geflasht und nach einem Format-Data startete Divest.
[Edit] Magisk wurde auch vom Divest-Recovery blockiert - aber mit dem Lineage-Recovery konnte ich die zip-Datei flashen.
[Edit 2] Die Kamera funktioniert nicht - dabei friert das Mi8 ein - auch bei der GCam mit den GCam-Services friert es ein.
Zu beachten ist auch, dass bei DivestOS im Wlan dynamische Adressen vergeben werden. Aber das kann man umstellen auf statische Adressen für das jeweilige Wlan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phillow
Am 10. Januar habe ich auf dem Mi 8 das DivestOS vom 7.1.2024 installiert - völlig problemlos!
 
Seit dem 13.2.ist die Februar-Version von DivestOS auf dem Mi 8. Die Installation war völlig problemlos - danach war alles sofort wieder startklar - im Gegensatz zum OnePlus einschließlich Magisk.
 
Am heutigen 14. März habe ich die aktuelle Version vom DivestOS per Sideload installiert. Nach der Installation war Magisk nicht mehr funktionsfähig, ich konnte es jedoch problemlos über Sideload nachinstallieren. Das Recovery ist immer noch das Lineage-recovery.
 
Wie im März war heute auch beim Mi 8 das Update auf die Version vom 5. April erfolgreich und problemlos. Im Gegensatz zum Oneplus 9 Pro ist beim Mi 8 immer noch das Lineage-Recovery funktionsfähig und erlaubt hier auch die Installation von Magisk.
 
Update DivestOS 20240513
Heute habe ich das aktuelle DivestOS problemlos installiert - alles funktioniert wieder perfekt.
 
Update DivestOS 20240615
Die aktuelle Version habe ich mir heute über den Updater heruntergeladen. Beim Versuch der Installation bekam ich angezeigt, dass ein kompatibles Recovery installiert sein müsse. Das Update konnte mit meinem "alten" Recovery nicht ausgeführt werden.
Anschließend habe ich das TWRP_3.7.0-12.1_dipper_system-ext_V2.img installiert. Der erste Neustart ins Recovery startete das alte Recovery - aber beim zweiten Neustart kam das TWRP-Recovery. Danach habe ich ins System gestartet und konnte über den Updater das aktuelle Rom installieren.
Jetzt war Magisk nicht mehr aktiv. Also habe ich wieder ins TWRP-Recovery gestartet und per sideload Magisk installiert. Nach einer weiteren Magisk-Nachinstallation funktioniert wieder alles problemlos. :1f44d:
 
Update DivestOS 20240712
Heute habe ich die aktuelle Version auf den PC heruntergeladen.
Das TWRP-Recovery startet sofort und per sideload habe ich die aktuelle Version installiert. Danach noch einmal Magisk per TWRP-Recovery installiert und alles funktioniert wie gehabt einwandfrei.
 
Update DivestOS 20240810
Die aktuelle Version habe ich wie bisher auf den PC herunterladen und dann über TWRP per sideload installiert. Direkt danach habe ich Magisk auf demselben Weg installiert. Alles funktioniert wieder perfekt.
 
Ich habe mit dem DivestOS keinerlei Erfahrung, überlege aber, ob ich aus Datenschutzgründen auf meinem gerooteten Lineage 21.0-Pixel 4a sunfish DivestOS installieren soll. Ich arbeite seit Jahren mit LIneage und habe damit einige Erfahrungen.
Sag mir bitte doch mal was zur Konfiguration deiner Geräte:

- Nicht gerootet, aber Magisk installiert?
- Bootloader nach der Divest-Installation geschlossen?
- AFWall+ oder eine andere Firewall installiert?
- Arbeitsprofil gegen Google-Spionage-Apps mit Shelter erstellt?
- Hast du irgendwelche kritischen Banking- oder Krankenkassen-Apps (welche?) auf DivestOS zum Laufen gebracht?

Nach deinen Beschreibungen vermute ich, dass OTA-Updates unter Divest-OS nicht funktionieren?

Ich verspreche mir von einem Wechsel auf DivestOS den derzeit größtmöglichen Datenschutz- und Sicherheits-Gewinn für das fünf Jahre alte, super laufende, aber nicht mehr mit Firmware-Updates versorgte Pixel 4a.

Natürlich dürfen und sollen sich gerne auch andere mit ihren Divest-Erfahrungen hier einklinken!!!

Danke und Gruß!
Heiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem OnePlus 9 Pro und dem Mi 8 läuft das aktuelle DivestOS.
Beide sind mit Magisk gerootet und die Bootloader sind weiterhin offen.
Eine Firewall habe ich nicht und auch kein Arbeitsprofil mit Shelter.
Auf dem OnePlus läuft die VR-Banking-App, die möchte gern die Googleplay-Dienste bekommen, aber funktioniert auch ohne sie.
Die App meiner Krankenkasse funktioniert nur mit Google - deshalb habe ich sie nicht.
Auf dem OnePlus hatte ich das OTA-Update getestet - die Installation dauerte gefühlt ewig. Darum habe habe ich beim Mi 8 gleich vom PC aus installiert.
Viele Apps (z.B. Mull) habe ich aus dem Divest-Fundus installiert.
Allerdings bin ich (glaube ich) kein Power-User und habe nur wenige Apps installiert und wenn möglich hauptsächlich mit eingeschränkten Rechten.
Ich hoffe, dass diese Angaben ein wenig weiterhelfen.
 
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten! Doch, die helfen schon, aber mir ist auch klar, dass ich mit DivestOS noch eine ordentliche Lernstrecke vor mir habe. Schreckt mich aber nicht ab und die Lineage-Vorerfahrungen dürften dabei nützlich sein.
Wenn das dann alles mithilfe anderer erfahrener User wie gewünscht läuft, könnte ich mir vorstellen, daraus ein Tutorial für das Kuketz-Forum zu basteln. Dort habe ich schon angefangen, Fragen zur Nutzung von Shelter zu stellen, weil ich auch dazu bisher keine leicht nachvollziehbare Anleitung gefunden habe. Shelter halte ich für wichtig, ist ja auch in GrapheneOS integriert und sollte nach meinen Vorstellungen in DivestOS nachinstalliert werden können.

Dass deine Banking-App mit Root und offenem Bootloader funktioniert, finde ich schon bemerkenswert! Meine tat das nicht, ich nutze deshalb ein 10 Jahre altes, ungerootetes LineageOS-18.1-Galaxy S5. fürs Banking mit der Sparda-Bank Hamburg. Die Krankenkassen-App aber spielt da nicht mit. Die IKK classic sagt dazu, dass sie keinerlei Custom ROM akzeptieren - ziemlich unverschämt, das so generell durchzuziehen!

Nachtrag:
Dass du deine Bootloader noch offen hast, hat sicher gute Gründe; viele Geräte quittieren ein Schließen mit Custom ROM sehr ungemütlich. Die Pixel-Geräte sollen das besser können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig fand ich die Umstellung zu Divest nicht - im Prinzip sind sich die gugel-freien OS recht ähnlich.
Leider gibt es für das Mi Pad 5 kein DivestOS, auch für das Mi A2 nicht. Aber die Roms von e/OS sind auch nicht schlecht.
Es gibt ein GSI-Rom, das noch stärker degoogelt ist als Divest und e/OS. Ich hatte es auch schon installiert, aber es hatte mehrere Einschränkungen, die es für mich nicht optimal erscheinen lassen. Es handelt sich um das LeOS-GSI.

Auf das Tutorial bei Kuketz bin ich gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade habe ich die Kuketz-Analyse desDivestOS noch mal gelesen und gefunden, dass meine Zielsetzung und beabsichtigte Konfiguration problematisch werden könnte:

Mike Kuketz: "Google-Play-Dienste: DivestOS unterstützt weder Google-Play-Dienste noch microG oder Sandboxed Play Services (wie bei GrapheneOS). Diese Einschränkung gilt es zu beachten, da einige Apps aus dem Google Play Store ohne die Google-Play-Dienste nicht funktionieren."

An anderer Stelle habe ich gelesen, dass man inzwischen auch im DivestOS 'microG' nutzen kann:
"Seit einem Update vom 23.7.23 kann microG laut FAQ nun doch installiert und aktiviert werden, siehe:
https://divestos.org/pages/faq#microgEnable"

Aus: DivestOS, Frequently asked Questions:​

- How can I sandbox my apps?

All apps on Android are already sandboxed. If you want to be able to grant less-trustworthy apps permissions that they demand such as contacts or files access then install them in a work profile (eg. Shelter). This would let them access any saved contacts or files in the work profile but not of your true main user. So be sure to not actually store any sensitive information in the work profile!

Ich aber beabsichtige, (nach der Graphene-Vorlage mit den 'Sandboxed Play Services') 'Shelter' zu installieren und die GApps im Arbeitsprofil laufen zu lassen. Was heißt das nun: 'Divest unterstützt nicht .............'? Klar, GApps und ein Arbeitsprofil über Shelter sind nicht installiert, aber könnten sie installiert werden, oder aber laufen sie im DivestOS nicht?

Gibt es dazu Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Divest auf dem Oneplus nutze ich keine Google--Play-Dienste - aber meine Apps funktionieren trotzdem. Allerdings muss ich bei den Fritz!-Apps sie manuell zur Mitarbeit überreden. WA habe ich mir vom Apkmirror heruntergeladen - funktioniert einwandfrei (mit eingeschränkten Rechten). Leider war ich in manchen Gruppen der Einzige, der "nur" Signal oder Threema hatte - da blieb mir nichts anderes übrig.
Möglicherweise sind die von Dir benötigten Apps aber nicht über alternative Versorger zu bekommen oder funktionieren ohne die Play-Dienste nicht. Dann würde ich versuchen versuchen, microG zu installieren.installieren.
Eine Alternative wäre vielleicht e/OS, wobei ich nicht weiß, ob es das für das Pixel 4 gibt. Das habe ich auf meinem Mi Pad 5 und bin ebenfalls sehr zufrieden damit.
Im e/OS ist microG enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neueste Erkenntnis: DivestOS 18.1 gibt es, sogar in DOS-getesteter Version, für das Galaxy S5 klte, das ich hier für verschiedenste Spielereien nutze. Z. Z. ist da gerade ein LineageOS 21 inofficial installiert, für das ich aber - sehr enttäuschend - über nun vier Monate keine Sicherheits-Updates erhalten habe. Bei DivestOS gibt's die monatlich, da spielt es für mich keine Rolle, dass es sich dabei um Android 11 anstelle von Android 14 handelt. Ich werde auf dem klte DOS installieren und die Mehrzahl meiner bisher unbeantworteten Fragen selbst klären können, ohne das Risiko, ein kostbares Gerät unbrauchbar zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung ist das Risiko, ein Gerät unbrauchbar zu machen, bei DivestOS nicht vorhanden. Es sei denn, man macht gravierende Fehler bei der Installation. Aber wenn man sich an die Installationsanleitung hält, tendiert das Risiko gegen null.
Das habe ich übrigens bei allen von mir installierten Roms bei keinem meiner Geräte gehabt. Dank der Hilfen hier im Forum oder bei XDA habe ich es immer wieder geschafft, die Geräte zum Funktionieren zu bringen.
Aber es ist sicher kein Fehler, an einem älteren "Test"-Gerät etwas auszuprobieren.
Dabei wünsche ich Dir viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner
Mit so einem älteren Gerät kann man ja auch dann mal was riskieren, indem man z.B. die Anweisungen des Entwicklers in den Wind schlägt, siehe unten.

Ich habe nun schon zum zweiten Mal DivestOS auf dem Galaxy S5 installiert und es läuft eigentlich sehr ordentlich! Aber im Einzelnen:
Ich wollte gerne testen, ob ich mit der Installation der GoogleApps und der Shelter-App ein System hinbekomme, das dem Graphenes 'Sandboxed Google PLay'. Zudem habe ich das TWRP-Recovery genutzt, entgegen der Entwickler-Empfehlung, das Divest-Recovery zu nutzen. Auf dem klte-Gerät hatte ich mit dem TWRP noch nie Probleme im Unterschied zu neueren Geräten, die mit A/B-Partitionen ausgestattet sind.
1. Installation:
Das Flashen von DivestOS und dem direkt anschließendem Open GApps verlief völlig problemlos und ich konnte beginnen, die vorgesehenen App-Installationen und Einrichtungen vorzunehmen. Auch das funktionierte konfliktfrei bis zu dem Punkt, an dem ich nachsah, ob mir das OS ein Update vorschlagen würde. Und das tat es, erstaunlicherweise wurde mir die bereits installierte Version vom 17. 04. 24 als Update vorgeschlagen. War etwa die Erstinstallation unvollständig geblieben??? Eine erneute Installation mit der identischen Version konnte da eigentlich nicht schaden, dachte ich. -------------
Aber sie endete mit einem Bootloop, den ich dann nur mit einem Factory-Reset, mit dem ich mit Verlust aller installierten Apps und Einrichtungen 'belohnt' wurde, beenden konnte. Später fiel mir ein, dass ich den Bootloop beim klte ja auch einfach mit der Entnahme des Akkus hätte unterbrechen können und ich hätte mir möglicherweise zusätzliche Arbeiten erspart.

2. Installation:
Also erneut DivestOS auf das Gerät geflasht, diesmal jedoch sehr bewusst ohne GApps, denn ich hatte den Eindruck, dass sie keine Hilfe waren, widerspenstige Apps zum Laufen zu überreden. Das System läuft nun wieder flott wie zuvor. 'Shelter' ist installiert, microG aktiviert und auch einige Apps, die die Google Services benötigen. Ich habe da bisher keine Unterschiede zum Verhalten unter Lineage 18.1 microG feststellen können.

Bei weiteren Untersuchungen habe ich vor, 'Magisk' zu installieren, das System zu rooten und AFWAll+ oder eine andere Firewall einzurichten. Das ist alles noch nicht geschehen.

Doch noch mal zurück zum aufgetretenen Bootloop und dem vorangegangenen Update-Angebot, eine bereits installierte Version einzuspielen (das habe ich hier zum ersten Mal gesehen, dagegen nie zuvor bei der Vielzahl meiner Lineage-Installationen erlebt!). Ich habe hierzu drei Bildschirm-Fotos erstellt. Mein Eindruck ist, dass es sich hierbei um einen Fehler der installierten DivestOS-Version handelt.
Screenshot_20240827-144020_Updater.pngScreenshot_20240827-143932_DevCheck.pngScreenshot_20240827-160646_DevCheck.png
Abb.1: Update-Angebot, Abb.3: Installierte Divest-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

uli-hh
Antworten
10
Aufrufe
1.220
yarali
yarali
gelrav
Antworten
14
Aufrufe
1.687
yarali
yarali
gelrav
Antworten
3
Aufrufe
1.077
gelrav
gelrav
Zurück
Oben Unten