[Rom][Official][13] DivestOS - ohne GApps

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da das S5-klte so ordentlich unter DivestOS 18.1 läuft, habe ich dasselbe OS nun auch auf mein zweites Galaxy S5 kopiert. Ich nutze letzteres Gerät ausschließlich fürs Banking. Dabei hat sich die OS-Version durch das Update nicht geändert (von Lineage 18.1 auf DivestOS 18.1, beide also Android 11), aber der Sicherheitspatch ist nun vom 05. August 2024 (monatliches Update) statt vorher vom 05. Februar 2024 (Updates seitdem eingestellt)!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schön zu hören, dass das DivestOS auf Deinem Samsung Galaxy S 5 gut funktioniert!
Vielleicht kannst Du das auch im Samsung-Forum entsprechend posten. Möglicherweise gibt es dort auch Interessierte, die ein gugelfreies aktuelles Rom suchen und für entsprechende Hinweise dankbar sind.
Auch wenn ich manchmal denke, dass meine Einstellung zu datenschutzfreundlicheren Roms sehr "ungewöhnlich" ist und es nur wenige gibt, die ähnlich denken - hier hat es sich gelohnt, dieses Rom vorzustellen!

• Danke
Reaktionen: RadHeiner
Mein Lob für das DivestOS18.1 auf dem Galaxy S5 klte war leider wohl etwas verfrüht. Ich konnte zwar wie unter LOS 18.1 die SpardaSecureGo+ App installieren und auch ein Passwort hinterlegen, aber als ich dann später versucht habe, den von der Bank zugeschickten Aktivierungs-Code einzulesen, verweigerte das Gerät den Dienst. Ich hatte dabei den Eindruck, dass es der App nicht gelang, auf den QR-Code scharf zu stellen und sie ihn deshalb nicht einlesen konnte.
Um einen Hardware-Defekt der Kamera auszuschließen, habe ich einen QR-Code Scanner aus dem F-Droid-Store installiert. Mit diesem konnte ich den QR-Code der Bank problemlos einlesen. Der Scanner zeigte mir den in Schriftzeichen dargestellten Code, so, wie er im Begleitschreiben der Bank zusätzlich ausgedruckt war. Leider sah ich keine Möglichkeit, diesen gescannten Code an die Sparda-Bank-App zu übertragen.
Inzwischen habe ich den Fall auch auf XDA geschildert und von einem sehr ähnlich gelagerten Fall erfahren: Unter LineageOS 18.1 funktionierte alles, unter DivestOS scheiterte das Einlesen eines Aktivierungs-Codes.

Ich habe dann die App auf dem gerade ersteigerten Pixel 6 Pro installiert, auf dem ich zuvor die aktuelle GOS-Version installiert habe. Lief einwandfrei; nur leider gibt es erhebliche Akku-Probleme mit dem Gerät, sodass ich es wahrscheinlich zurückgeben muss.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja bekannt, dass Banking-Apps auf gugelfreien Smartphones Probleme machen (können). Bei der Volksbank-App funktioniert (zumindest bei mir) die Kontenabfrage - mehr mache ich damit nicht. Dann hängt es sicher auch noch von den Geräten ab, was dort funktioniert und was nicht - es ist halt ein komplexes Thema - leider.
Die aktuelle DivestOS Version vom 7.9.2024 für das Mi 8 habe ich heute auf den PC heruntergeladen und installiert. Danach direkt Magisk per sideload installiert, die bei Magisk erforderliche Nachinstallation erledigt - alles läuft wieder wie gehabt.

• Danke
Reaktionen: RadHeiner
Der Stand bei mir ist einer, den ich mir so nicht vorgestellt habe!
Die Sparda-Bank Software bekomme ich auf das DivestOS-Galaxy S5 nicht installiert, und nun auch nicht mehr auf das LineageOS-Galaxy S5, auf dem sie vor einigen Tagen noch problemlos lief.
Nur auf dem Pixel 6 Pro mit GrapheneOS läuft sie einwandfrei, aber eigentlich wollte ich das Gerät zurückgeben, da ich sein Entladeverhalten für unzumutbar halte und dieses vermutlich auf einem Defekt beruht.
Dass ich die Software auch auf dem Lineage-Gerät nicht mehr zum Laufen kriege, wundert mich schon sehr und kann ich mir nur mit den Katz-und-Maus-Spielereien zwischen Google und microG erklären. Es funktionierte ja vor meiner leichtfertigen Deinstallation vor wenigen Tagen. Also sollte ich es mit älteren microG-Versionen noch mal versuchen. Und es hängt auch nur an der Aktivierung über den zugesandten QR-Code, die nicht funktioniert.
Ich habe auch bei der Bank nochmal nachgefragt, ob ich diese Aktivierung nicht auch über die ebenfalls zugesandte Satzzeichen-Folge bewirken kann, die ja sonst kaum Sinn macht, für die ich aber keine Schnittstelle zur Eingabe gefunden habe.

Heute habe ich die Version vom 11.10.2024 installiert: TWRP gestartet - Rom per sideload installiert, Magisk per sideload instaliert - und alles funktioniert wie vorher.

Aber wo ist denn das DivestOS für das Galaxy S5 klte abgeblieben? War ein Lineage 18.1-Fork. Ist es stillschweigend aus der Wartung genommen worden???

Ist jedenfalls nicht mehr auf der DivestOS-Site, aber ich konnte ein OTA-Update vom 14.10.24 mit Patch vom 05.10.24 auf mein S5 herunterladen! Das soll einer verstehen.

Und nun, am 15.10. ist das aktuelle Update auch wieder auf der DivestOS-Site!

Zuletzt bearbeitet: