[Rom] e/OS ohne GApps

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gelrav

gelrav

Stamm-User
154
Heute habe ich auf dem Mi 8 ebenfalls ein aktuelles e/OS (Android 14) installiert.
Der Weg dort hin war etwas holprig, wahrscheinlich weil ich TWRP installiert hatte. Zunächst weigerte sich fastboot beharrlich, ein anderes recovery zu flashen oder auch nur direkt ein anderes recovery zu booten. Nach vielen nicht zielführenden Versuchen habe ich ein älteres Lineage installiert. Dann konnte ich das eOS-recovery aufs Handy kopieren und per TWRP installieren. Danach ein Neustart ins eOS-recovery und das eOS-recovery startete. Damit habe ich die aktelle Version 2.7-u installiert - und jetzt funktioniert das Mi 8 mit dem eOS-Rom.

• Danke
Reaktionen: yarali
Bekommt die Rom aktuelle Sicherheitsupdates?

Laut /e/OS Github-Seite sind die Android sercurity patches von Dezember in den U-Versionen enthalten:
This /e/OS v2.7 version includes the Android security patches available as of December 2024.

• Danke
Reaktionen: yarali
Okay das ist natürlich gut, bin auf dein Akku Verbrauch gespannt. LineageOS 22.1 zieht kräftig.

Der ist bis jetzt sehr moderat: Am 15.1. morgens auf 92% geladen und (bei wenig Nutzung) aktuell noch 36%. Bei Divest lag zuletzt der Akkuverbrauch von 100% auf 20% in 2 Tagen. Da ist noch ein bisschen Luft aktuell.

Nur zur Klarstellung: Den gestern genannten Akkuverbrauch hatte ich übrigens bei meinem OnePlus 9 Pro (ebenfalls mit dem e/OS 2.7) - meinem aktuellen Gerät. Auf dem Mi 8 habe ich den Verbrauch nicht im Dauerbetrieb getestet, weil es mein "Notnagel" ist, falls das OnePlus einmal ausfallen sollte.

Gestern Morgen habe ich auf dem Mi 8 einen Akku-Verbrauchstest begonnen bei 82% Akkustand. Nach 36 Stunden zeigt das Mi 8 noch 60% an. Das finde durchaus akzeptabel.