[ROM][13][Dipper] Lineage 20 (official)

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gelrav

gelrav

Stamm-User
147
Am 24.10.2022 hat infrag im xda-Forum die Lineage 20 (Android 13)-Testversion bereitgestellt.
Bei mir funktioniert sie einwandfrei.
Inzwischen habe ich das LeOS-GSI-Rom darüber installiert. Auch das funktioniert prima!

Inzwischen ist Lineage 20 "official" und direkt über Lineage installierbar. Läuft auf meinem Mi 8 einwandfrei.

• Danke
Reaktionen: uli-hh
Wenn ich die Beschreibung für das Update von LOS19.1 auf LOS 20 richtig verstehe ist es wirklich ein drüber installieren. Bedeutet das, dass nach den Update alle anderen Apps (z.B. Banking Apps etc.) und Daten unverändert vorhanden und nutzbar sind?
Da ich die MindTheGapps installiert habe muss ich diese ebenfalls updaten. Da sehe ich der Anleitung für das Update unter Punkt 9
eine Ungereimtheit.
(Optionally): If you want to install any add-ons, click Apply Update, then Apply from ADB, then adb sideload /path/to/zip those packages in sequence.
Dieses bedeutet aber dass man erst wieder ins Recovery rebooten muss um es so zu machen wie beschrieben. Dieses reboot ist aber nicht explizit beschrieben.
Oder soll ich die GApps in der gleichen Weise per "adb sideload /path/to/zip" flashen wie das LOS ?
Wie hast du das gemacht?

Ich habe über OrangeFox das Lineage 20 installiert. Allerdings nutze ich die Vanilla-Version, kann also nichts zu Gapps schreiben. Über OrangeFox konnte ich auch Magisk installieren.

Inzwischen habe ich die Lineage-nightly-Version vom 26.1.2023 problemlos "drüber" installiert - ohne Probleme.

So, ich habe jetzt auch auf LOS 20 upgedatet. Bin der Beschreibung im LOS WIKI gefolgt und alles ist glatt gelaufen.
1. das LOS Recovery mit dem Befehl "fastboot flash recovery..." upgedatet
2. mit "adb sideload /path/to/zip" das LOS 20 und gleich anschließend auch mit "adb sideload /path/to/zip" die passenden MindTheGapps-13 installiert
3. nach einem Systemstart (alle installierten Apps und Einstellungen waren noch vorhanden 😁) auch wieder mit "adb sideload /path/to/zip" noch einmal Magisk installiert (das ist nach jedem LOS Update notwendig)
Alles läuft und funktioniert wie vorher unter LOS 19✌

Hallo zusammen,
Ist nicht mehr viel los hier bei Mi8 ;)

Ich bin weiterhin zufrieden mit meinen baby, die Frage ist - lohnt sich ein Wechsel zu Lineage 20?

Ich habe noch immer die global rom auf meinem China Gerät.

Was sind die Vorteile?

Danke euch
Grüße

Hallo @yarali
Was sind die Vorteile - das ist letzten Endes eine Frage, wie die eigene Sichtweise der Dinge ist.
Für mich ist es wichtig, dass das entsprechende ROM meinen Vorstellungen entspricht - und mir ist der Datenschutz wichtig.
Darum habe ich das LeOS-GSI-Rom auf meinen beiden Mi 8 und Mi 9. Der Entwickler versucht, (u.a. auf der Basis des Lineage ROM 20) die Tracker zu den "Datensammlern" auszuschließen. Inzwischen gelingt ihm das sehr gut - und ich muss nicht auf viele bequeme (weil getrackte) Apps verzichten. Aber zugegebenerweise sind manche Apps nicht verfügbar, zu vielen gibt es jedoch Alternativen.

• Danke
Reaktionen: yarali
Hast du mir eine Anleitung wie ich die Rom auf das mi8 bekomme? Früher war ich sehr aktiv, aber seit längerem nicht mehr :)

Auf welche Apps musst du verzichten, kannst du ein zwei nennen?

Danke dir

Zunächst habe ich "Unofficial Lineage 20" vom "androidfilehost.com" heruntergeladen und installiert.
Dann habe ich vom "leos-gsi.de" im Downloadbereich der LeOS-Cloud die LeOS-20 May-Version heruntergeladen und per 7zip entpackt.
Die Image-Datei muss per fastboot (fastboot-tools 3.4) ins system geflasht werden (fastboot flash system LeOS-20-VDNK...). Dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu starten.
Was nicht funktioniert: Alle Gugel-Apps, Whatsapp und mit Gugel verbandelte Apps, z.B. Komoot (die würden dann den Datenschutz aushebeln).
Alternativen: Messenger - Signal (Foss-Version), Threema (Libre-Version), Navis - MagicEarth, Osmand ...

• Danke
Ähmmm okay gut das ich gefragt habe.
Ohne WhatsApp ist die Rom für mich nicht zu gebrauchen.

Danke

Bitte nicht falsch verstehen: Für mich ist der Datenschutz wichtig und darum habe ich das LeOS-GSI.
Darum nehme ich auch manche Einschränkungen in Kauf.

Unter Lineage 20 mit Gapps funktionieren WhatsApp und wohl die meisten anderen Apps.
Hier die Anleitung von "infrag" aus dem XDA-Forum (Lineage 20 - Mi8):
Installation:
Reboot to recovery
Format /system, /data and /cache
Install MIUI firmware
Install LineageOS zip package
Install a Google Apps package of your choice.

• Danke
Bin vom LeOS GSI wieder zurück auf Lineage 20, da ein paar (mir wichtige) Sachen doch nicht korrekt funktioniert haben.

warum ist es wichtig MIUI Firmware nochmal zu installieren? Wenn man von MIUI kommt, ist eine nochmalige installation vermutlich nicht mehr notwendig.

ich bin mit MIUI zufrieden, was mich nur stört ist das es keine Sicherheitsupdates mehr gibt.
mal schauen ob ich nochmal damit beschäftige

Ich habe mich jetzt für pixel rom entschieden.
Bin auf den Akku verbrauch gespannt