Custom Rom lässt sich nicht flashen

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hugn

Stamm-User
231
Hallo, habe mein Mi 8 geöffnet und TWRP: 3.2.2-0711 installiert.
1620561431635.jpg
1620561431632.jpg

Sobald ich im TWRP bin, finde ich die zu installierende Custom-Rom (zip) nicht. Gespeichert ist sie in Downloads.
Über TWRP oder im Fastboot kann ich die zip nicht auf das Telefon ziehen.

Hat wer eine Idee? Ist TWRP die falsche Version, oder liegt es daran, dass das Gerät verschlüsselt ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Bilder verkleinert. Grüße Raz3r
@hugn
Hast Du format data(nicht nur wipe), im TWRP gemacht, danach wieder ins TWRP gebootet?

Nein das habe ich tatsächlich nicht 🤦‍♂️. Wenn ich aus TWRP heraus wipe, wie bekomme ich die ROM zum Flashen dann drauf?
Kannst mir sagen, welche Punkte alle gelöscht / formatiert werden müssen.
Großes Dankeschön

@hugn
Zuerst format data, reboot ins TWRP. Jetzt mit PC verbinden und Rom auf dem Phone speichern.
Ich mache immer wipe System, Data, Cache/Dalvik, das sollte aber auch auf der Seite der Rom stehen.

Du musst die Rom auf ein USB Stick kopieren oder auf die Micro SD Karte.
Du siehst die Rom per OTG oder SD Karte.
Ja und der interne Speicher ist bei dir verschlüsselt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und nimm eine Modifizierte Twrp Version.
Stock Twrp ist Schrott!

Zuletzt bearbeitet:
@hugn
Heißt der Code Name (Dipper) vom Mi8?
Was sagt die Log Datei in Bezug auf FBE User 0?

Zuletzt bearbeitet:
@Astronaut2018
ja genau, Mi 8 ist dipper. FBE und User 0 verstehe ich leider nicht

Edit: Daten Löschen und per OTG konnte ich dann Xiaomi.eu flashen.
Sehr gut.
Gibts eine Empfehlung welche Magisk falshen?

Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
So genervt wie mit dem mi 8 war noch nie beim Flashen und Rooten und das ist sicherlich nicht mein erstes Telefon, wo ich das mache.
Die magisk aus dem Link geht nicht zu flashen:

Edit: apk zu zip umbenannt und per otg geflashed.
Wird noch ein root checker benötigt, welcher die Rechte vergibt oder macht das magisk?

Anhänge

• IMG_20210510_223705.jpg
    IMG_20210510_223705.jpg
    723,1 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20210510_225657.jpg
    IMG_20210510_225657.jpg
    765,3 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
@hugn
Das macht Magisk, Rootchecker ist unnötig.

hugn schrieb:
Die magisk aus dem Link geht nicht zu flashen:
Doch geht!
Mit einer modifizierten Twrp Version. 😉
Kann zip, img und apk.

@Astronaut2018
Na gut, jetzt geht's ja offensichtlich.

Was mir noch aufgefallen ist, ich habe ja die twrp aus der Anleitung genommen, welche ich verlinkt hatte. Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich ins Recovery boote, lande ich offensichtlich nur im Original Recovery. Ins Twrp komme ich nur über die Konsole mit der entsprechenden boot twrp.img Aufforderung.
Ich dachte, das twrp ersetzt vollständig das Original Recovery 🤔.
Kann es sein, dass die Anleitung (auf der Xiaomi Seite für das Mi 8) nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist 🤗?

Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
Ich glaube Du musst nachdem Du das Twrp geflasht hast, das Handy ausschalten. Beim ersten Neustart Volume + und Power gedrückt halten. Dann kommst Du ins Twrp. Machst Du das nicht, wird Twrp wider mit dem Original Recovery überschrieben.

@hugn
Hast du nach der Twrp Installation, Data Formatiert und gleich wieder ins TWRP gebootet und dann erst die Rom geflasht?

Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
Ich meine, ich habe formatiert und direkt die rom geflashed... 🤔
Ein Reboot zwischdurch war nie notwendig.
Das Handy ist jetzt komplett eingerichtet. Gibt's ne andere Möglichkeit, bei Bedarf später ins twrp zu booten ohne die shell in Windows zu benötigen?

@hugn
Wenn Handy aus ist, Tastenkombination drücken.
Lautstärke Taste lauter + Power Taste gedrückt halten bis Twrp erscheint.

@Astronaut2018
Ja es kommt aber die Stock Recovery wenn ich das so mache ;)

@hugn
Das kann nicht sein!
Entweder ist Twrp in der Recovery Partition oder die Stock.
Beide geht nicht!
Twrp wird nur überschrieben, wenn du Stock Rom flashen würdest.
Oder die Datenpartition nicht richtig Formatiert wurde und du gleich ins System gebootet hast.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Welche Custom Rom hast du drauf?
Hast du mit Magisk gerootet?

Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
Ich habe mich an die "doofe" Anleitung gehalten im verlinkten Video. Fakt ist, ich komme ohne die Konsole nicht in twrp rein. Mit dem Affengriff wird Stock Recovery gebootet.
Liegt es ggf an Xiaomi.eu Rom und diese überschreibt dann twrp?
Ja, Magisk ist drauf, Root habe ich

Zuletzt bearbeitet: