K
Kallimeister
Fortgeschrittenes Mitglied
- 57
Moin MI8 Freunde.
In diesem Thread möchte ich meine Erfahrungen und persönliche Einschätzungen zu Custom ROM's mitteilen.
Dieses soll keine Anleitung zur Installation sein.
Das können die jeweiligen Threads viel besser.
Wir haben ein Handy mit ausgezeichneter Hardware.
Das (und der Preis) war der Grund mir das MI8 zu kaufen. Da es noch kein Global Version Gerät gab wurde es ein CN Gerät.
Von Anfang an haben mich die vielen MI-Apps gestört.
Ich nutze Google, und bei Google weiß ich deren Daten-Hunger, aber warum auch noch zusätzlich meine Daten nach China senden.!
Blockada (blockada.org) blockierte innerhalb eines Monats über 50.000 Datentransfer.!!
Das war für mich der Zeitpunkt mich nach einer Alternative umzusehen.
Das MI8 ist vollständig 'Project Treble' kompatibel und damit gibt es keinen Grund mehr ein kommerzielles chinesisches Betriebssystem zu installieren.
Und auch xiaomi.eu ist kommerzielle. Xiaomi entwickelt keine globale ROM. Das macht xiaomi.eu.
(Ich hatte Kontakt mit den Entwicklern) und ersichtlich an der CN Base dieser ROM. Die könnten ja auch die Global Base nehmen können.
Also habe ich mich mit dem Thema 'Project Treble' auseinander gesetzt.
Es gab zu der Zeit kaum ROM's und mein Lehrgeld habe ich auch bezahlt. Bricked Phone.
Mittlerweile gibt es sehr viele Custom ROM's und Treble ROM's.
Ich habe nun ein tolles Handy mit ausgezeichneter Hardware und einer ROM die es mir ermöglicht die Hardware komplett zu nutzen.
Hinter diesen ROM's stecken enthusiastische Entwickler und eine große Community.
Alles ist OpenSource und einsichtbar.
Blockade konnte ich mittlerweile löschen.!
Keine 1000 Tracking mehr. Google, aber das ist mir bewusst und gibt mir auch Nutzen zurück.
Ich kann die komplette Hardware einsetzen und nutzen.
Google Play Store ist zertifiziert, Google Pay funktioniert, Faceunlook und Fingerprint funktioniert, Dual GPS, BT und vieles mehr.
Über 30Std Akku Laufzeit bei SOT von knapp 10Std.
Das ist aber natürlich Nutzungsabhängig.
Was ich bisher nicht zum Laufen bekomme ist LTE+.
Vielleicht habe ich den Einen oder Anderen angesprochen und neugierig gemacht.
Wie gesagt. Ich gebe hier keine Anleitungen, aber hier kann gerne diskutiert werden. Und bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
In diesem Thread möchte ich meine Erfahrungen und persönliche Einschätzungen zu Custom ROM's mitteilen.
Dieses soll keine Anleitung zur Installation sein.
Das können die jeweiligen Threads viel besser.
Wir haben ein Handy mit ausgezeichneter Hardware.
Das (und der Preis) war der Grund mir das MI8 zu kaufen. Da es noch kein Global Version Gerät gab wurde es ein CN Gerät.
Von Anfang an haben mich die vielen MI-Apps gestört.
Ich nutze Google, und bei Google weiß ich deren Daten-Hunger, aber warum auch noch zusätzlich meine Daten nach China senden.!
Blockada (blockada.org) blockierte innerhalb eines Monats über 50.000 Datentransfer.!!
Das war für mich der Zeitpunkt mich nach einer Alternative umzusehen.
Das MI8 ist vollständig 'Project Treble' kompatibel und damit gibt es keinen Grund mehr ein kommerzielles chinesisches Betriebssystem zu installieren.
Und auch xiaomi.eu ist kommerzielle. Xiaomi entwickelt keine globale ROM. Das macht xiaomi.eu.
(Ich hatte Kontakt mit den Entwicklern) und ersichtlich an der CN Base dieser ROM. Die könnten ja auch die Global Base nehmen können.
Also habe ich mich mit dem Thema 'Project Treble' auseinander gesetzt.
Es gab zu der Zeit kaum ROM's und mein Lehrgeld habe ich auch bezahlt. Bricked Phone.
Mittlerweile gibt es sehr viele Custom ROM's und Treble ROM's.
Ich habe nun ein tolles Handy mit ausgezeichneter Hardware und einer ROM die es mir ermöglicht die Hardware komplett zu nutzen.
Hinter diesen ROM's stecken enthusiastische Entwickler und eine große Community.
Alles ist OpenSource und einsichtbar.
Blockade konnte ich mittlerweile löschen.!
Keine 1000 Tracking mehr. Google, aber das ist mir bewusst und gibt mir auch Nutzen zurück.
Ich kann die komplette Hardware einsetzen und nutzen.
Google Play Store ist zertifiziert, Google Pay funktioniert, Faceunlook und Fingerprint funktioniert, Dual GPS, BT und vieles mehr.
Über 30Std Akku Laufzeit bei SOT von knapp 10Std.
Das ist aber natürlich Nutzungsabhängig.
Was ich bisher nicht zum Laufen bekomme ist LTE+.
Vielleicht habe ich den Einen oder Anderen angesprochen und neugierig gemacht.
Wie gesagt. Ich gebe hier keine Anleitungen, aber hier kann gerne diskutiert werden. Und bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.