Xiaomi.eu ROM für das Mi Note 10 Lite

• 63 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab ich gemacht, ist alles komplett neu aufgesetzt.

Torsten1176 schrieb:
Habe jetzt die aktuelle Rom 12.5.1 installiert.
Sprichst Du vom offiziellen ROM oder von der XIAOMI.eu ROM? Falls letzteres gemeint sein sollte - wo bekommt man das?

@Rainman67 Auf Xiaomi.eu.
Link
Das Problem ist ein offizieller Bug von Xiaomi,gibt aber ein ADB Workaround.

Zuletzt bearbeitet:
@Torsten1176 : kannst Du den Workaround vielleicht auch mal verlinken? Was ist denn am 12.5.1 neu oder verbessert? Bevor ich mir nämlich wieder weiß Gott was für Bugs einschleppe, bleibe ich dann doch lieber beim 12.1.4... ;-)

Neuerungen, siehe hier:

Link

Workaround hängt an 😉

Anhänge

• IMG_20210531_191559.jpg
    IMG_20210531_191559.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 146
Nur zur Sicherheit - es geht um den Bug hier: " Ich öffne z.B. die Google Podcast App. Nach dem beenden wird sie mir immer noch unter den Benachrichtigungen und auf dem Lockscreen angezeigt. Das tritt auch bei Spotify, Amazon Music, Audio Now usw. auf. Selbst wenn ich das beenden der App erzwinge verschwinden sie nicht. Jemand eine Lösung dafür? "

Denn an sich klingt das Update ja recht interessant! 😉 Bleiben denn alle Einstellungen erhalten? Ich habe mein Mi Note 10 Lite nämlich auch heftig debloated und wollte das nicht unbedingt nochmal machen müssen, geschweige denn irgendwie alle Einstellungen wieder vornehmen müssen... Ich war auch der Meinung, dass man die Updates direkt über die Update-Funktion machen kann?

EDIT: habe gerade versucht, das ROM zu installieren. Nach Auswahl des ROM bekomme ich den Hinweis, dass mein Gerät verschlüsselt ist und ich deshalb nach booten des Recovery-Mode nach meinem Passwort gefragt werde (welches genau?). Nachdem ich das bestätigt habe, bootet das Handy aber lediglich neu und nichts passiert. Wahrscheinlich bin ich nur zu blöd... 😞

Zuletzt bearbeitet:
Genau für den Bug ist das Workaround gedacht.
Das mit der Verschlüsselung hatte ich auch, du musst das PW zu deinem Mi Konto eingeben.

Torsten1176 schrieb:
@Rainman67 Auf Xiaomi.eu.
Link
Das Problem ist ein offizieller Bug von Xiaomi,gibt aber ein ADB Workaround.

sorry dass ich evtl jetzt was dummes Frage.
aber die verlinkte ROM ist die aktuelle stable EU Rom (nicht beta oder dev). oder?

Zuletzt bearbeitet:
Torsten1176 schrieb:
Das mit der Verschlüsselung hatte ich auch, du musst das PW zu deinem Mi Konto eingeben.
Würde ich ja gerne, aber nachdem ich die Frage mit "Ja" bestätigt habe, kam statt des bootens ins Recovery eben nur ein ganz normaler Reboot und nix war passiert ... Woran kann das liegen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Muss man dazu vielleicht TWRP fest als Recovery installiert haben?

EDIT: wie ich oben schon vermutet hatte, lag es daran, dass ich das TWRP nicht installiert hatte. Musste das erst nachholen und dann hat es auch mit dem Update des ROM geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
@Notor1ouS ja, ist die aktuelle Stable.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Rainman67 👍 bei mir hat es auch mit der temporären TWRP Version geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Notor1ouS
ich wollte soeben via TWRP auf die neueste EU rom updaten.
im TWRP via MTP sehe ich nur kryptische Datennamen und ich sehe meinen internen Speicher am TWRP nicht.
(DATA ist unter Mount ausgewählt).

Kann man das umgehen bzw. die Daten entschlüsseln? Nach nen Passwort werde ich nicht gefragt.

*edit*
mein TWRP war scheinbar zu alt.
hab folgendes jetzt genommen, da werde ich auch nach nen Passwort gefragt (Passwort = Sperrbildschirm PIN):
Toco Development Channel in Toco Development Chat
-> TWRP Toco Android 11 (R) Vendor: https://bit.ly/3jGyCp9
( TWRP_3.5.0_10-R-toco-AndroidHQ254.img )

Jetzt sehe ich alle Daten wieder via TWRP. mal gucken wie der Flash verläuft.

*edit2*
Flash verlief erfolgreich. danach noch Cache/Dalvik wipe und reboot gemacht.
Erster Boot dauerte lange (5-10min) und danach war ich im System. hat also geklappt!

Zuletzt bearbeitet:
ja. wie gehabt bei TWRP, geht das alles weiterhin (ins TWRP booten und backup ausführen)

Hallo mittlerweile ist es ja schon 2022 ;)

Ich habe das MI Note 10 lite - MIUI 12.5.5 Android 11
Ein Bekannter erzählte mir vom EU ROM und das er total begeistert sei von seinem
MI10 lite seither-

Nun frage ich mich als absoluter Laie ob es auch für mich möglich ist dieses doch nicht
einfache Vorhaben durchzuführen. Wie genau kann man einem Newbie erklären wie es
funktioniert und wie schrotte ich mein Phone dadurch NICHT !

Jetzt bin ich gespannt ob es hier jemand gibt der mich anleiten kann ;-)

Lieben Gruß Dirk

Servus Dirk,

anleiten kann man jeden und hier gibt es viele die das können, und es gibt dazu noch Anleitungen, ist also kein Hexenwerk, Frage ist, was du dir selbst zu traust, drum beginne erstmal mit dem Unlock vom Bootloader da hast du dann eine Wartezeit von 156 Stunden oder anders gesagt 7 Tage Zeit um zu erfahren ob es Sinn macht oder nicht. Hier alles für die Entsperrung es ist sehr Hilfreich die ebenfalls verlinkte FAQ zu lesen. Apply for unlocking Mi devices

Gruß Ralf

Hallo, welches TWRP brauche denn, wenn ich die neueste xiamomi.eu ROM installieren möchte?

VG Icke72

@icke72 keines weil es nur vielleicht eines gibt, auf der Seite von xiaomi.eu gibt es eine Anleitung wie man die Custom fastboot Rom´s vom PC aus zu installieren hat, aber grundsätzlich das Rom auf deinen PC entpacken und wenn es die erste xiaomi.eu auf deinem Handy ist, dann den Befehl mit First install und format data als Admin ausführen. Ein TWRP für Android 12 wird erst erforderlich wenn Android 12 auf dem Handy ist es gibt eventuell von skkk was ab Version 3.3 schau mal hier https://androidfilehost.com/?a=show&w=files&flid=318170
Bedenke in Android 12 kann twrp nicht mehr einfach geflasht werden, da es keine Recovery Partition mehr gibt. Es wird mit dem Befehl fastboot boot deintwrp.img aufgerufen

Zuletzt bearbeitet:
@Firedance1961 Danke dir. Wenn ich bei Android 11 bleibe, kann ich aber das TWRP von hier nehmen?

Ich würde das Handy gerne mit Magisk rooten. Ich nutze MacroDroid und das macht ohne root nicht sooo viel Sinn. Außerdem nutze ich SwiftBackup, macht ohne root auch nicht viel Sinn.

Wichtig ist mir auch die Gesprächsaufnahme. Ich weiß nicht ob das unter Android 12 mit xiamoni.eu noch geht. Bei der 11 geht es wohl noch.

@icke72 das OrangeFox ist ein sehr guten TWRP da du die xiaomi.eu nutzt frage ich mich warum du swift backup nutzt ? da die xiaomi.eu ein cn als base hat werden hier auch sehr gute Backups erstellt die mit einer globalen Rom nicht möglich sind und für Android 11 gibt es gut funktionierende TWRP´S die auch das flashen von Magisk einfach gestalten ich bin mir momentan nicht sicher ob es Android 12 schon für das toco gibt ? wenn ja bleibe bei android 11 bis ein twrp verfügbar ist

Swift Backup finde ich praktisch, wenn man das Handy wechselt. Einfach auf dem neuen Gerät die Apps wieder herstellen und alles ist wie vorher. Da werden alle Einstellungen gleich mit übernommen. Habe ich früher mit Titanium Backup gemacht. SwiftBackup soll ja genau so gut sein. Das werde ich sehen..

Am Donnerstag sollte der Unlock durchsein. Dann versuche ich mal mein Glück, mit dem TWRP siehe oben.